Bild:Kumano nachi mandara.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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| titel =  Kumano Nachi Mandala
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| form= Malerei<!-- Foto, , Holzschnitt, Druck, Skulptur, sw, hand, drauf -->
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| inhalt= Ritus, torii<!-- Architektur, Gottheit, Fabelwesen, Natur, Objekt, Person, Portrait, , Tier -->
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| genre = Hängerollbild<!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt  Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie ...-->
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| material = Seide, bemalt <!-- , Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze ...-->
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Version vom 7. September 2016, 20:40 Uhr

Bildseite:Kumano Nachi Mandala
Hängerollbild, mandara (Seide, bemalt; Detail), Frühe Edo-Zeit. Kokugakuin University Library. Letzter Zugriff: 2016/9/7
Unter einem großen torii vollziehen buddhistische Mönche einen Ritus. Davor sieht man ein Schiff, das ebenfalls mit torii bestückt ist, doch auf dem Segel steht „Ehre dem Buddha Amithaba“ namu amida butsu. Die Szene ist ein Ausschnitts eines Schrein-Mandalas, auf dem die Umgebung des Nachi Schreins in Kumano dargestellt ist. Der Ort war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit auch dafür berühmt, dass sich Amida-Gläubige in Boote aussetzen ließen, um von hier das Reine Land von Amidas Begleiter Kannon Bosatsu zu erreichen, das man südlich der Halbinsel von Kumano wähnte. Das Boot mit den torii ist für diese Fahrt ins Ungewisse gedacht. Die Praktikanten ließen sich in einem zugenagelten Bretterverschlag einsperren und hofften, dass ihnen die Wiedergeburt in Kannons Paradies sicher wäre, wenn sie auf diese Weise den Tod finden würden. (S.a. Religiöse Selbstmorde.)

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