Bild:Arhat nara.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|periode=“ durch „| zeitalter= | periode=“) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|artist= | |artist= | ||
|artist_dates= | |artist_dates= | ||
− | |periode= Nara-Zeit<!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Muromachi-Zeit Edo-Zeit Meiji-Zeit ...--> | + | | zeitalter= |
+ | | periode= Nara-Zeit<!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Muromachi-Zeit Edo-Zeit Meiji-Zeit ...--> | ||
|jahr= 8. Jh. | |jahr= 8. Jh. | ||
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)--> | |serie= <!--''japanisch'' (Ü)--> |
Version vom 10. August 2016, 14:04 Uhr
Bildseite:Arhat (Gien Sōzu)
- Skulptur, rakan (Holz, bemalt; Höhe: 93 cm), Nara-Zeit, 8. Jh., „Nationalschatz“, Oka-dera, Nara-ken (heute Nara Ntl. Museum). Bildquelle: Meihin zuroku (Ausstellungskatalog). Nara National Museum 2012, Abb. 115, S. 94.
Eines der ältesten realistischen Mönchsportraits, das in Japan hergestellt wurde. Den Quellen des Tempels Okadera zufolge handelt es sich um den Tempelgründer Gien, einen Mönch der Hossō Schule. Historiker nehmen jedoch an, dass es sich um den Arhat Pindola (Binzuru) handelt, was unter anderem die exotischen Gesichtszüge der Figur erklären würde. In jedem Fall besteht zwischen dem Realismus der Mönchsportraits und der Arhat-Darstellungen eine enge kunsthistorische Verbindung.
Bildverwendung:
- Arhats in China und Japan (Kapitel „Essays“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 15:38, 11. Mai 2023 | 1.179 × 1.500 (130 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
23:07, 26. Mär. 2014 | 869 × 1.024 (188 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |||
21:21, 6. Jan. 2014 | 869 × 1.024 (225 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 15 Seiten verwenden diese Datei: