Bild:Arhat nara.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
{{bild <!-- Alle Parameter sind optional --->
 +
|titel= Arhat (Gien Sōzu)
 +
|titel_j=
 +
|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt-->
 +
|detail=0 <!-- 0 = default-Wert; 1 = „Detail“ -->
 +
|genre= Skulptur<!--Ukiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...-->
 +
|material= Holz, bemalt
 +
|maße= Höhe: 93 cm
 +
|artist=
 +
|artist_dates=
 +
|periode=  Nara-Zeit<!--Heian-Zeit  Kamakura-Zeit  Muromachi-Zeit  Edo-Zeit  Meiji-Zeit ...-->
 +
|jahr= 8. Jh.
 +
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)-->
 +
|serie_j= <!--1831–32-->
 +
|besitz=Oka-dera, Nara-ken (heute Nara Ntl. Museum)
 +
|treasure=0 <!-- 0 = default-Wert; 1 = „Nationalschatz“ -->
 +
|q_link=
 +
|q_text= ''Meihin zuroku'' (Ausstellungskatalog). Nara  National Museum 2012, Abb. 115, S. 94
 +
|quelle_b=
 +
|c = 0 <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
 +
|quelle_d= 
 +
|Eines der ältesten realistischen Mönchsportraits, das in Japan hergestellt wurde.  Den Quellen des Tempels Okadera zufolge handelt es sich um den Tempelgründer Gien, einen Mönch der Hossō Schule. Historiker nehmen jedoch an, dass es sich um den Arhat Pindola (Binzuru) handelt, was unter anderem die exotischen Gesichtszüge der Figur erklären würde. In jedem Fall besteht zwischen dem Realismus der Mönchsportraits und der Arhat-Darstellungen eine enge kunsthistorische Verbindung.
 +
}}

Version vom 6. Januar 2014, 21:37 Uhr

Bildseite:Arhat (Gien Sōzu)
Skulptur (Holz, bemalt; Höhe: 93 cm), Nara-Zeit, 8. Jh., Oka-dera, Nara-ken (heute Nara Ntl. Museum). Bildquelle: Meihin zuroku (Ausstellungskatalog). Nara National Museum 2012, Abb. 115, S. 94.
Eines der ältesten realistischen Mönchsportraits, das in Japan hergestellt wurde. Den Quellen des Tempels Okadera zufolge handelt es sich um den Tempelgründer Gien, einen Mönch der Hossō Schule. Historiker nehmen jedoch an, dass es sich um den Arhat Pindola (Binzuru) handelt, was unter anderem die exotischen Gesichtszüge der Figur erklären würde. In jedem Fall besteht zwischen dem Realismus der Mönchsportraits und der Arhat-Darstellungen eine enge kunsthistorische Verbindung.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Arhat14 ryozen.jpg
Binzuru todaiji.jpg
Luohan8 guanxiu.jpg
Arhat13 ryozen.jpg
Arhat4 ryozen.jpg
Rakan tenneiji.jpg
Luohan4 guanxiu.jpg
Arhat7 ryozen.jpg
Rakan shoun.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:38, 11. Mai 2023Vorschaubild der Version vom 11. Mai 2023, 15:38 Uhr1.179 × 1.500 (130 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
23:07, 26. Mär. 2014Vorschaubild der Version vom 26. März 2014, 23:07 Uhr869 × 1.024 (188 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
21:21, 6. Jan. 2014Vorschaubild der Version vom 6. Januar 2014, 21:21 Uhr869 × 1.024 (225 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)