Essays/Arhats: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 77: Zeile 77:
 
|}
 
|}
  
Im vierzehnten Jahrhundert fertigt Ryōzen, ein Künstler des Rinzai Zen-Tempels Tōfuku-ji in Kyoto, ein Set der Sechzehn Arhats an, das sich ebenfalls nach dem ''Fazhuji'' richtet und die Arhats mit ganz ähnlichen Attributen zeigt, doch sind diese Attribute anders zugeordnet. So ist der Drachenbändiger bei Ryōzen Arhat Nr. 8, während er im Butsuzōzūi Nr. 10 ist. Arhat Nr. 11, Rahula, ist der Sohn Buddhas und trägt daher bei Ryōzen jugendliche Attribute, währende er im Butsuzui ein alter Mönch mit indischer Physignomie ist, usw. Dies deutet an, dass es zu den Arhats ein Legendenkorpus gab, das sich in der Ikonographie widerspegelt, dass die genaue Zuordnung von Legende und Figur aber nicht kanonisch festegelegt war und daher der individuellen Interpretation des jeweiligen Künstlers entsprach.
+
Im vierzehnten Jahrhundert fertigt Ryōzen, ein Künstler des Rinzai Zen-Tempels Tōfuku-ji in Kyoto, ein Set der Sechzehn Arhats an, das sich ebenfalls nach dem ''Fazhuji'' richtet und die Arhats mit ganz ähnlichen Attributen zeigt, doch sind diese Attribute anders zugeordnet. So ist der Drachenbändiger bei Ryōzen Arhat Nr. 8, während er im ''Butsuzōzūi'' Nr. 10 ist. Arhat Nr. 11, Rahula, ist der Sohn Buddhas und trägt daher bei Ryōzen jugendliche Attribute, währende er im Butsuzui ein alter Mönch mit indischer Physignomie ist, usw. Dies deutet an, dass es zu den Arhats ein Legendenkorpus gab, das sich in der Ikonographie widerspegelt, dass die genaue Zuordnung von Legende und Figur aber nicht kanonisch festegelegt war und daher der individuellen Interpretation des jeweiligen Künstlers entsprach.
  
 +
{{w502
 +
| arhat8_ryozen.jpg
 +
| arhat10_ryozen.jpg
 +
|
 +
|
 +
}}
  
 
{{Galerie2|bilder={{Dia2|
 
{{Galerie2|bilder={{Dia2|
Zeile 86: Zeile 92:
 
  arhat6_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat6_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat7_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat7_ryozen.jpg}}{{Dia2|
arhat8_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
 
  arhat9_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat9_ryozen.jpg}}{{Dia2|
arhat10_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
 
  arhat11_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat11_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat12_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat12_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat15_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat15_ryozen.jpg}}{{Dia2|
 
  arhat16_ryozen.jpg}}
 
  arhat16_ryozen.jpg}}
|caption= Arhats 2, 3, 5 und 6 von Ryōzen
+
|caption= Arhats 2, 3, 5, 6, 7, 9, 11, 12, 15 und 16 von Ryōzen
 
}}
 
}}
 
{{ThisWay}}
 
{{ThisWay}}

Version vom 14. September 2013, 23:19 Uhr

Vorlage:Styles

Die Sechzehn Arhats

Im Butsuzōzui, einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie religiöser Figuren, werden die Sechzehn Arhats in der traditionellen Reihenfolge des Fazhuji (654) angegeben. Auch die Wohnorte entsprechen dem klassischen Text. (Nicht angegeben sind die jeweilingen Arhats im Gefolge der sechzehn, die zwischen fünfhundert und tausendsechshundert schwanken.):

Butsuzozui rakan1-2.jpg
Rakan 2 und 1
  • 1, Baradaja 跋囉惰闍 Sonja (Pindola bharadrāja), wohnt in Saikudani-shū 西瞿耶尼州
  • 2, Kanakabasha 迦諾迦伐蹉 Sonja (Kanakavatsa), wohnt in Hokuhō Kashitsumira-koku 北方迦湿弥羅国 (Nord-Kashmir)
Butsuzozui rakan3-4.jpg
Rakan 4 und 3
  • 3, Nakabarida 諾迦跋釐堕 Sonja (Kanakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍, Kanaka Bharadrāja), wohnt in Tōshōshin-shū 東勝身洲
  • 4, Subinda 蘇頻陀 Sonja (Subinda), wohnt in 北倶盧洲 [Ähnlichkeit mit Bodhidarma]
Butsuzozui rakan5-6.jpg
Rakan 6 und 5
  • 5, Nakora 諾距羅 Sonja (Nakula), wohnt in 南瞻部洲
  • 6, Badara 跋陀羅 Sonja (Bhadra), wohnt in 耽没羅州; [Tiger]
Butsuzozui rakan7-8.jpg
Rakan 8 und 7
  • 7, Karika 迦哩迦 Sonja (Kālika), wohnt in Sōkasa-shū 僧伽茶洲; [lesend]
  • 8, Butara 弗多羅 Sonja (Bajarabutara 伐闍羅弗多羅; Vajraputra), wohnt in 鉢刺拏洲 [knorriger Stock]
Butsuzozui rakan9-10.jpg
Rakan 10 und 9
  • 9, Jubaka 戎博迦 Sonja (Jīvaka), wohnt auf Berg 香醉山
  • 10, Handaka 半諾(!)迦 Sonja (Hantaka 半託迦; Panthaka), wohnt in den Tōri-ten 忉利天 (Trāyastriṃśa Loka, die Dreiundreißig Himmel); [Drache]
Butsuzozui rakan11-12.jpg
Rakan 12 und 11
  • 11, Ragora 囉怙羅 Sonja (Rāhula), wohnt in 畢利颺瞿洲
  • 12, Nagasaina 那伽犀那 Sonja (Nāgasena), wohnt auf Berg Hantoba 半度波山
Butsuzozui rakan13-14.jpg
Rakan 14 und 13
  • 13, Ingada 因掲陀 Sonja (Ańgaja), wohnt auf Berg 廣脇山 [Augenbrauen; Rauchopfergefäß]
  • 14, Banabasu 伐那婆斯 Sonja (Vanavāsin), wohnt auf Berg 可住山; [Vase mit Weidenzweig]
Butsuzozui rakan15-16.jpg
Rakan 16 und 15
  • 15, Ajita 阿氏多 Sonja (Ajita), wohnt auf Berg 鷲峯山 [Stock und Blume]
  • 16, Chūda Hantaka 注荼半諾迦 Sonja (Cūdapanthaka), wohnt auf Berg 持軸山 [nach oben blickend]

Im vierzehnten Jahrhundert fertigt Ryōzen, ein Künstler des Rinzai Zen-Tempels Tōfuku-ji in Kyoto, ein Set der Sechzehn Arhats an, das sich ebenfalls nach dem Fazhuji richtet und die Arhats mit ganz ähnlichen Attributen zeigt, doch sind diese Attribute anders zugeordnet. So ist der Drachenbändiger bei Ryōzen Arhat Nr. 8, während er im Butsuzōzūi Nr. 10 ist. Arhat Nr. 11, Rahula, ist der Sohn Buddhas und trägt daher bei Ryōzen jugendliche Attribute, währende er im Butsuzui ein alter Mönch mit indischer Physignomie ist, usw. Dies deutet an, dass es zu den Arhats ein Legendenkorpus gab, das sich in der Ikonographie widerspegelt, dass die genaue Zuordnung von Legende und Figur aber nicht kanonisch festegelegt war und daher der individuellen Interpretation des jeweiligen Künstlers entsprach.

Arhat8 ryozen.jpg
Arhat10 ryozen.jpg

Vorlage:Galerie2