Geschichte/Nichiren: Unterschied zwischen den Versionen

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{{fl|D}}er {{glossar:nichirenshuu|Nichiren Buddhismus}} ist nach seinem Begründer {{glossar:nichiren}} (1222-1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos Sekte ({{glossar:hokkeshuu}}) auf. Nichirens Lehre ist struk·tu·rell den Schulen des Reinen Landes ver·gleich·bar. Aller·dings steht nicht {{Glossar:Amida}} im Zentrum des Glaubens, sondern {{Glossar:Shakanyorai}}, der histo·rische {{skt:Buddha}} bzw. das ''[[Texte:sutra|Lotos Sutra]]''. Dies ent·spricht der orthoxen Position der {{glossar:tendaishuu|Tendai Lehre}}, als deren kon·sequenten Ver·treter Nichiren sich selbst ansah. Tat·sächlich ver·ein·fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Buddhismus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An·rufung Amidas ({{glossar:nenbutsu}}) bereits von diesem er·rettet zu werden, ver·tritt Nichiren die Auf·fas·sung, das bloße Rezitieren des Titels des ''Lotos Sutra'' (in der Formel {{glossar:namumyouhourengekyou}}) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vor·stufe des {{skt:Nirvana}} gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen Jōdo). Und wie der Amidismus recht·fertigt auch Nichiren seine Ver·ein·fachung der Tendai Lehre mit dem {{glossar:mappou}}-Gedanken, also der Idee, dass sich die Welt bereits in der Ver·falls·zeit des buddhistischen {{skt:dharma|Dharmas}} befände, in der die  Botschaft des Buddha in reiner, ungefilterter Form nicht mehr verstanden werde.
  
 
Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ ({{glossar:shakubuku}}) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes·urteil gegen ihn ver·hängt, das erst in letzter Minute in Ver·bannung um·ge·wandelt wurde. Diese Er·fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar·stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe·zei·hungen im Zu·sammen·hang mit der End·zeit des Dharma sah Nichiren durch die [[Geschichte:Shinto_Mittelalter/Kamikaze|Angriffe der Mongolen]] auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto·ri·täten des {{glossar:kamakura}} Shogunats davon zu über·zeugen, dass nur seine Gebete die endgültige Niederlage Japans verhindern könnten.
 
Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ ({{glossar:shakubuku}}) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes·urteil gegen ihn ver·hängt, das erst in letzter Minute in Ver·bannung um·ge·wandelt wurde. Diese Er·fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar·stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe·zei·hungen im Zu·sammen·hang mit der End·zeit des Dharma sah Nichiren durch die [[Geschichte:Shinto_Mittelalter/Kamikaze|Angriffe der Mongolen]] auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto·ri·täten des {{glossar:kamakura}} Shogunats davon zu über·zeugen, dass nur seine Gebete die endgültige Niederlage Japans verhindern könnten.

Version vom 19. Januar 2013, 10:15 Uhr

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Nichirens Lotos-Fundamentalismus

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Der

Nichiren-shū 日蓮宗 (jap.)

Nichiren Schule; Sammelnamen für Schulen in der Tradition Nichirens, aber auch Namen einer bestimmten Schule innerhalb des heutigen Nichiren Buddhismus; nicht zu verwechseln mit der 1912 gegr. Nichiren Shōshū

Schulrichtung

Der Begriff „Nichiren-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

ist nach seinem Begründer

Nichiren 日蓮 (jap.)

1222–1282; Begründer des Nichiren Buddhismus

Der Begriff „Nichiren“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Isai nichiren welle.jpg
  • Nichiren regen kuniyoshi.jpg
  • Nichiren rainmaking.jpg
  • Nichiren fischer yoshitoshi.jpg
  • Kuniyoshi nichiren4 stern.jpg
  • Nichiren seichoji.jpg
  • Nichiren exile kuniyoshi.jpg
  • Kuniyoshi nichiren3 tatsunoguchi.jpg
  • Kuniyoshi nichiren5 tsunoda.jpg
  • Kuniyoshi nichiren9 minobu.jpg
  • Nichiren hokusai.jpg
  • Shohondo.jpg
  • Odaimoku hasegawa.jpg
  • Isai nichiren stern.jpg
  • Isai nichiren sado.jpg
  • Nichiren shichimen hokusai.jpg
  • Nichirenpriests.jpg
  • Nichiren attacke chugasan.jpg
  • Nichiren biographie.jpg
  • Isai nichiren regen.jpg
  • Kuniyoshi nichiren1 komatsuhara.jpg
  • Isai nichiren stein.jpg
  • Mongolen kuniyoshi.jpg
  • Kuniyoshi nichiren8 isawagawa.jpg
  • Isai nichiren tatsunoguchi.jpg
  • Nichirens enthauptung.jpg
  • Kuniyoshi nichiren7 komuro.jpg

(1222-1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos Sekte (

Hokke-shū 法華宗 (jap.)

Andere Bez. des Nichiren Buddhismus

Schulrichtung

Der Begriff „Hokke-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) auf. Nichirens Lehre ist struk·tu·rell den Schulen des Reinen Landes ver·gleich·bar. Aller·dings steht nicht

Amida 阿弥陀 (jap.)

Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)

Buddha

Der Begriff „Amida“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Bato rinnoji.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Daiitoku myoo detail.jpg
  • Taima fukui.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Mudra amidahoryuji.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Amida byodoin.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Nishi no nozoki.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Namazu ken zenkoji.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Koshinto amida.jpg
  • Taima narahaku.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Koshinto kamakura.jpg

im Zentrum des Glaubens, sondern

Shaka Nyorai 釈迦如来 (jap.)

jap. Name des historischen Buddha, Shakyamuni

Buddha

Der Begriff „Shaka Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Alchi buddha excursion.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Butsu nehanzu.jpg
  • Ueno daibutsu.jpg
  • Shaka birth.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg

, der histo·rische

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Leshan.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg

bzw. das Lotos Sutra. Dies ent·spricht der orthoxen Position der

Tendai-shū 天台宗 (jap.)

Tendai-Schule, chin. Tiantai

Schulrichtung

Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Sakai yusai.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Sannotorii atago.jpg
  • Hojoe iwashimizu2.jpg
  • Hie mandara.jpg

, als deren kon·sequenten Ver·treter Nichiren sich selbst ansah. Tat·sächlich ver·ein·fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Buddhismus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An·rufung Amidas (

nenbutsu 念仏 (jap.)

Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhänger

Ritus

Der Begriff „nenbutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kuya closeup.jpg
  • Kuya kosho.jpg

) bereits von diesem er·rettet zu werden, ver·tritt Nichiren die Auf·fas·sung, das bloße Rezitieren des Titels des Lotos Sutra (in der Formel

namu myōhō renge kyō 南無妙法蓮華経 (jap.)

„Lobpreis dem Lotos Sutra“; Gebetsformel des Nichiren Buddhismus

Ritus

Der Begriff „namu myōhō renge kyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nichiren mandala.jpg
  • Nichiren regen kuniyoshi.jpg

) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vor·stufe des

Nirvāṇa निर्वाण (skt., n.)

„Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, absolutes Jenseits (jap. Nehan 涅槃)

Pantheon, Konzept

Der Begriff „Nirvana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nehanzu.jpg

gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen Jōdo). Und wie der Amidismus recht·fertigt auch Nichiren seine Ver·ein·fachung der Tendai Lehre mit dem

mappō 末法 (jap.)

Endzeit des Dharma

Kalender, Konzept

Der Begriff „mappō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

-Gedanken, also der Idee, dass sich die Welt bereits in der Ver·falls·zeit des buddhistischen

Dharma धर्म (skt., m.)

Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha) (jap. 法)

Konzept

Der Begriff „Dharma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

befände, in der die  Botschaft des Buddha in reiner, ungefilterter Form nicht mehr verstanden werde.

Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ (

shakubuku 折伏 (jap.)

„brechen und unterwerfen“; Motto des Schulgrüders Nichiren

Konzept

Der Begriff „shakubuku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes·urteil gegen ihn ver·hängt, das erst in letzter Minute in Ver·bannung um·ge·wandelt wurde. Diese Er·fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar·stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe·zei·hungen im Zu·sammen·hang mit der End·zeit des Dharma sah Nichiren durch die Angriffe der Mongolen auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto·ri·täten des

Kamakura 鎌倉 (jap.)

Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Kamakura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Tsurugaoka 1869 burger.jpg
  • Yoritomo.jpg
  • Kanto1694.jpg
  • Daruma kamakura.jpg
  • Hokekyo 25.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kamakura; s.a. Geo-Glossar
Shogunats davon zu über·zeugen, dass nur seine Gebete die endgültige Niederlage Japans verhindern könnten.
Nichiren exile kuniyoshi.jpg
Nichirens Weg ins Exil Vorlage:Credits2
Nichiren ist eben auf der Insel Sado ausgesetzt worden und bahnt sich seinen Weg durch den Schnee. Szene aus einer mehrteiligen Serie zum Leben Nichirens, der sich besonders unter der Stadtbevölkerung der Edo-Zeit einer großen Beliebtheit erfreute.
Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit. Museum of Fine Art, Boston.

Schon kurz nach Nichirens Tod spaltete sich seine An·hänger·schaft in ver·schiedene Unter·gruppen auf. Den stärksten Zulauf fand die Sekte schließlich in Kyoto, wo sich um die Mitte des fünf·zehnten Jahr·hunderts etwa die Hälfte der Ein·wohner (vor allem die Händler und Hand·werker) zu ihr bekannte. Das ver·schaffte ihr eine ähnliche politische Macht wie der amidistischen

Ikkō-shū 一向宗 (jap.)

Ikkō Sekte, eine Fraktion des Buddhismus vom Reinen Land ( Jōdo-shū)

Schulrichtung

Der Begriff „Ikkō-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

. Im sech·zehnten Jahr·hundert wurden die Anhänger Nichirens aller·dings zunächst durch die Krieger·mönche der Tendai-Klöster, dann durch

Oda Nobunaga 織田信長 (jap.)

1534–1582, Kriegsfürst, Reichseiniger

Der Begriff „Oda Nobunaga“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Oda Nobunaga.jpg
  • Wakamochi.jpg
  • Nonne eisho.jpg
militärisch niedergerungen.
nichiren mandala
Mandala des Nichiren Buddhismus.
Der Lobpreis des Lotos-Sutra: „namu myōhō renge kyō“
nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein.
Bild: Nichiren's Coffeehouse [2010/8]

Nichirens Lehre folgt nicht nur ähn·lichen Prinzipien wie der Bud·dhis·mus vom Reinen Land, sie resultiert auch aus einer ähn·lichen Hin·wendung zur einfachen Be·völke·rung und be·in·haltete zur Zeit ihrer Ent·stehung eine ähn·liche sozial-revolutionäre Spreng·kraft. Nichiren selbst nahm zu den poli·tischen Ver·hält·nissen seiner Zeit explizit Stellung und wurde dafür politisch verfolgt. Zugleich findet man aber auch den Glauben an die Aus·er·wählt·heit und Über·legen·heit Japans im Nichiren Bud·dhis·mus stark ver·treten. Vor allem in der jüngeren und jüngsten Geschichte tendierten Nichiren Anhänger daher mit·unter zu natio·nalis·tischen Positionen. Man findet aus diesem Grund sowohl unter linken als auch unter rechten politischen Gruppierungen Japans An·hänger und Gegner Nichirens. Eine moderne Laien·organisation, die aus der Nichiren-shū hervorging, ist die

Sōka Gakkai 創価学会 (jap.)

wtl. in etwa „Organisation zum Studium vermehrter Werte“; neu-religiöse buddhistische Laienorganisation, gegr. 1930

Schulrichtung

Der Begriff „Sōka Gakkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Toda Josei.jpg
  • Makiguchi.jpg
  • Shohondo.jpg
  • Ikeda Daisaku.jpg
  • Sanshokuki.png

. Die

Kōmeitō 公明党 (jap.)

„Partei der öffentlichen Sauberkeit“, buddhistisch orientierte politische Parlamentspartei

Institution

Der Begriff „Kōmeitō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, Japans erfolg·reichste religiöse politische Partei, ist wiederum aus Sōka Gakkai hervorgegangen (s.a. Neue Religionen). Beide gehören eher zum konservativen Spektrum der japanischen Gesellschaft.

  1. ^  
    Odaimoku hasegawa.jpg
    Die dynamische Kaligraphie, die auf Nichiren selbst zurückgehen soll, stellt die Silben na-mu-myō-hō-ren-ge-kyō dar, die im Nichiren Buddhismus zentrale Anrufungsformel (daimoku) des Lotos Sutras (Myōhō renge kyō [Myōhō renge kyō '"`UNIQ--nowiki-00000002-QINU`"' (jap.) 妙法蓮華経 Lotos Sutra (des Wunderbaren Dharma), skt. Saddharma-pundarīka-sūtra (jap. auch Hoke-kyō)]). Darunter die Unterschrift Nichirens.
    Werk von Hasegawa Tōhaku (1539–1610). 16. Jh. Wikimedia Commons.
  2. ^  
    Nichirens enthauptung.jpg
    Nichiren soll am Strand von Tatsu-no-guchi nache Kamakura exekutiert werden. Ungewöhnliche Wetterphänomene verhindern die Exekution in letzter Sekunde.
    Werk von Katsushika Isai (1821–1880). Museum of Fine Arts, Boston.
  3. ^  
    Nichiren exile kuniyoshi.jpg
    Nichiren ist eben auf der Insel Sado ausgesetzt worden und bahnt sich seinen Weg durch den Schnee. Szene aus einer mehrteiligen Serie zum Leben Nichirens, der sich besonders unter der Stadtbevölkerung der Edo-Zeit einer großen Beliebtheit erfreute.
    Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit. Museum of Fine Art, Boston.
  4. ^  
    Nichiren regen kuniyoshi.jpg
    Diese Episode aus dem Leben Nichirens erzählt von einer großen Dürre, die Kamakura im Jahr 1271 (damals Hauptstadt) heimgesucht hatte. Die Regierung befahl den wichtigsten Tempeln, Regenbitt-Zeremonien (amagoi) durchzuführen, doch nichts half, bis endlich Nichiren auf den Plan trat. Er rezitierte (wie immer) seine schlichte „Anrufung des Lotos Sutra“ (namu myōhō renge kyō) und siehe da, der Regen kam.
    Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit. The British Museum.
  5. ^  
    Nichiren hokusai.jpg
    Der Mönch Nichiren erblickt das Emblem des Lotos Sutras (daimoku) in der aufgehenden Sonne. Die Erscheinung soll sich 1253, in Nichirens 32. Lebensjahr, zugetragen haben und gilt als der Beginn von Nichirens eigener Lehrtätigkeit. Die Szene ist daher ein häufiges hagiographisches Motiv. In diesem Fall zeigen sich in der Sonne zwei Buddhas, während die sogenannten 30 Schutzgötter (sanjū banshin), die im Nichiren-Buddhismus die Tage eines Monats beschützen, eine Art shintōistische Leibgarde bilden.
    Werk von Katsushika Isai. Museum of Fine Art, Boston.
  6. ^  
    Nichiren shichimen hokusai.jpg
    Nichiren, umgeben von seinen Anhängern, zähmt die Gottheit des Berges Minobu, welche zunächst als junge Frau, schließlich aber in Form eines „siebengesichtigen Drachens“ erscheint. Die Gottheit wird dadurch zur Beschützergottheit des Nichiren-Temples auf Berg Minobu, wo Nichiren seine letzten Jahre verbrachte und auch bestattet ist. In der Edo-Zeit war der Berg ein bedeutendes Pilgerzentrum. Katsushika Hokusai erdachte unterschiedliche Möglichkeiten, den Drachen mit sieben Gesichtern zu visualisieren, hier reihen sie sich hintereinander in einer Linie auf. Mehr dazu:
    Dolce, Lucia, „The Buddhist World of Hokusai: Lotus Practices and the Religious Frenzy of Urban Edo“. In: Timothy Clark (Hg.), Late Hokusai: Thought, Technique, Society, Legacy. London: The British Museum, 2023, 89–102. (Online.)

    Werk von Katsushika Hokusai. Edo-Zeit, 1847. Dolce 2023, S. 97, Abb. 6.7.
  7. ^  
    Nichiren seichoji.jpg
    Moderne Darstellung Nichirens. Die Statue befindet sich an jener Stelle, wo sich dem betenden Mönch das Emblem (daimoku [daimoku '"`UNIQ--nowiki-00000000-QINU`"' (jap.) 題目 wtl. „Titel [des Lotos Sutras]“; Gebetspraxis des Nichiren Buddhismus]) des Lotos Sutras in der aufgehenden Morgensonne offenbart haben soll.
    Taishō-Zeit, 1923. Shōnan Boy.