Geschichte/Amidismus/Amidas Geluebde: Unterschied zwischen den Versionen

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* 19. Schwur: Amitabha Buddha wird dem·jenigen im Moment des Todes erscheinen, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trach·tete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
 
* 19. Schwur: Amitabha Buddha wird dem·jenigen im Moment des Todes erscheinen, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trach·tete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
 
* 20. Schwur: derjenige wird im Reinen Land wieder·geboren, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trachtete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
 
* 20. Schwur: derjenige wird im Reinen Land wieder·geboren, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trachtete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
* 22. Schwur: Wer einmal im Reinen Land wieder·geboren wurde, kann entweder den Weg des {{skt:Boddhisattva}} voll·enden (d.h. sich für die Er·leuch·tung anderer Lebe·wesen ein·setzen) oder Voll·kommene Erleuchtung erlangen (ins {{skt:Nirvana}} eingehen).
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* 22. Schwur: Wer einmal im Reinen Land wieder·geboren wurde, kann entweder den Weg des {{skt:Bodhisattva}} voll·enden (d.h. sich für die Er·leuch·tung anderer Lebe·wesen ein·setzen) oder Voll·kommene Erleuchtung erlangen (ins {{skt:Nirvana}} eingehen).
 
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Man sieht also, dass sich die einzelnen Schwüre inhaltlich über·lappen und mehr oder weniger das selbe be·sagen. Es lassen sich aber auch wider·sprüchliche Be·din·gungen für die Wieder·geburt im Reinen Land ausmachen, was im Amidismus zu unter·schied·lichen Interpretationen geführt hat.
 
Man sieht also, dass sich die einzelnen Schwüre inhaltlich über·lappen und mehr oder weniger das selbe be·sagen. Es lassen sich aber auch wider·sprüchliche Be·din·gungen für die Wieder·geburt im Reinen Land ausmachen, was im Amidismus zu unter·schied·lichen Interpretationen geführt hat.

Version vom 1. September 2011, 21:56 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Geschichte/Amidismus/Amidas_Geluebde.

Amidas Gelübde

Gemäß dem Großen Amitabha

sūtra सूत्र (skt., n.)

„Faden“, Lehrrede des Buddha, kanonische Schrift (jap. kyō 経 oder kyōten 経典)

Text

Der Begriff „sutra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Daihannyakyo.jpg
  • Hannya shingyo.jpg

tat

Amida 阿弥陀 (jap.)

Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)

Buddha

Der Begriff „Amida“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Bato rinnoji.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Namazu ken zenkoji.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Amida byodoin.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Koshinto amida.jpg
  • Koshinto kamakura.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Nishi no nozoki.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Daiitoku myoo detail.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Taima narahaku.jpg
  • Taima fukui.jpg
  • Mudra amidahoryuji.jpg

48 Schwüre, die sich auf die Erreichung seiner

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Leshan.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
bezogen. Die vier wichtigsten sind der 18., der 19., der 20. und der 22.:
  • 18. Schwur: jeder der selbst schwört, im Reinen Land wieder·geboren werden zu wollen, wird dort wieder·geboren, auch wenn dieser Schwur nicht öfter als zehn Mal in vollem Ernst getan wurde.
  • 19. Schwur: Amitabha Buddha wird dem·jenigen im Moment des Todes erscheinen, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trach·tete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
  • 20. Schwur: derjenige wird im Reinen Land wieder·geboren, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trachtete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
  • 22. Schwur: Wer einmal im Reinen Land wieder·geboren wurde, kann entweder den Weg des
Bodhisattva बोधिसत्त्व (skt., m.)

„Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)

Buddha

Der Begriff „Bodhisattva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Amida spinner.jpg
  • Paranirvana dunhuang.jpg
  • Shokannon 13.jpg
  • Maitreya koryuji.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Arima harunobu.jpg
  • Shukuyo.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Enma-ten.jpg
  • Jizo sokujoin.jpg
  • Seokguram.jpg
  • Bodhisattva korea.jpg

voll·enden (d.h. sich für die Er·leuch·tung anderer Lebe·wesen ein·setzen) oder Voll·kommene Erleuchtung erlangen (ins

Nirvāṇa निर्वाण (skt., n.)

„Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, absolutes Jenseits (jap. Nehan 涅槃)

Pantheon, Konzept

Der Begriff „Nirvana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nehanzu.jpg
eingehen).

Man sieht also, dass sich die einzelnen Schwüre inhaltlich über·lappen und mehr oder weniger das selbe be·sagen. Es lassen sich aber auch wider·sprüchliche Be·din·gungen für die Wieder·geburt im Reinen Land ausmachen, was im Amidismus zu unter·schied·lichen Interpretationen geführt hat.

amida
Amida kommt mit einem Gefolge von 25 Bodhisattvas zum Haus eines Sterbenden,
um ihn ins Reine Land zu geleiten.
Hängerollbild auf Seide, Kamakura Zeit. Nationaler Kulturschatz.
Im Besitz des Chion-in Tempels in Kyoto (Haupttempel des Jōdo Buddhismus).
Bildquelle: Wada Yoshio [2010/8]

  1. ^  
    Raigo chionin.jpg
    Amida kommt mit einem Gefolge von 25 Bodhisattvas zum Haus eines Sterbenden, um ihn ins Reine Land (jōdo) zu geleiten. Im Hintergrund rechts ist schemenhaft Amidas Paradies (gokuraku) in Form eines Palastes zu erkennen. Das Bild stammt aus dem Haupttempel der Jōdo-shū, Chion-in.
    Kamakura-Zeit. Wikimedia Commons.