Ikonographie/Gluecksgoetter/Benzaiten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Glossar:Benzaiten}}  oder kurz {{glossar:Benten}}  bedeutet wtl. „[[Ikonographie:Wächtergötter|Deva-Gottheit]] der Beredsamkeit“. Diese Bezeichnung geht auf die indische Flussgöttin Sarasvati zurück, die  — wahrscheinlisch ausgehend vom Geräusch des Wassers — auch für Beredsamkeit, für Musik, und schließlich für das Wissens und die Künste zuständig ist. Der frühe Buddhismus (im speziellen das sog. ''Goldglanz Sutra'') integrierte diese wichtige Gottheit als Beschützerin des Dharma in sein Pantheon und machte sie als Göttin der Beredsamkeit auch in Ostasien bekannt. In Japan wird sie wahrscheinlich seit dem späten Mittelalter auch als eine der [[Ikonographie:Glücksgötter | Sieben Glücksgötter]] verehrt.
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{{Glossar:Benzaiten}}  oder kurz {{glossar:Benten}}  bedeutet wtl. „[[Ikonographie:Wächtergötter|Deva-Gottheit]] der Beredsamkeit“. Diese Be·zeich·nung geht auf die indische Fluss·göttin Sarasvati zurück, die  — wahr·schein·lich aus·gehend vom Geräusch des Wassers — auch für Be·red·sam·keit, für Musik, und schließ·lich für das Wissens und die Künste zu·ständig ist. Der frühe Bud·dhis·mus (im speziellen das sog. ''Goldglanz Sutra'') integrierte diese wichtige Gott·heit als Be·schützerin des Dharma in sein Pantheon und machte sie als Göttin der Be·red·sam·keit auch in Ost·asien be·kannt. In Japan wird sie wahr·schein·lich seit dem späten Mittel·alter auch als eine der [[Ikonographie:Glücksgötter | Sieben Glücksgötter]] verehrt.
  
Die gängige Darstellung der Benten ist betont weiblich: Meist trägt sie prächtige Gewänder, entweder buddhistisch angehaucht oder im Stil einer {{Glossar:Heian}}-zeitlichen Hofdame. Es gibt sogar vereinzelte Statuen der „Nackten Benten“, eines der wenigen Aktmotive in der klassischen japanischen Kunst. In vielen Fällen sieht man Benten mit ihrer Laute (jap. {{Glossar:Biwa}}) bei Mondschein auf einem Felsen im Wasser sitzen. In der gleichen Pose findet man auch {{Glossar:Kannon}}, den weiblichsten aller Bodhisattvas, häufig dargestellt.
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Die gängige Darstellung der Benten ist betont weiblich: Meist trägt sie prächtige Gewänder, entweder bud·dhis·tisch an·ge·haucht oder im Stil einer {{Glossar:Heian}}-zeit·lichen Hof·dame. Es gibt sogar ver·ein·zelte Statuen der „Nackten Benten“, eines der wenigen Akt·motive in der klassischen japanischen Kunst. In vielen Fällen sieht man Benten mit ihrer Laute (jap. {{Glossar:Biwa}}) bei Mond·schein auf einem Felsen im Wasser sitzen. In der gleichen Pose findet man auch {{Glossar:Kannon}}, den weib·lich·sten aller Bodhisattvas, häufig dar·ge·stellt.
  
 
==Benzaiten und Schlange==
 
==Benzaiten und Schlange==
  
Im japanischen Mittelalter zeigt Benzaiten aber nicht nur liebliche Züge<span class="clear">, sondern tritt auch als mächtige und furchteinflößende Gestalt auf</span>. Sie besitzt in dieser Erscheinungsform acht Arme (''happi''), mit denen sie ganz im Stil <span class="clear">einer buddhistischen [[Ikonographie:Wächtergötter/Nio | Wächtergottheit]] </span>magische Instrumente und Waffen<span class="clear"> hochhält. </span>Während diese ikonographische Form bereits in China zu finden ist, kam es in Japan außerdem zu einer Verschmelzung Benzaitens mit einer einheimischen Schlangengottheit namens Ugajin. Die aus dieser Verschmelzung resultierende ikonographische Gestalt nennt man auch Uga Benten. Die Gottheit Ugajin thront hierbei als Schlange mit menschlichem Kopf auf dem Haupt der Benten. Auch ein {{Glossar:Torii}} findet sich unweigerlich als Kopfputz der Uga Benten.
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Im japanischen Mittelalter zeigt Benzaiten aber nicht nur lieb·liche Züge<span class="clear">, sondern tritt auch als mächtige und furcht·ein·flößende Gestalt auf</span>. Sie besitzt in dieser Er·schei·nungs·form acht Arme (''happi''), mit denen sie ganz im Stil <span class="clear">einer bud·dhis·tischen [[Ikonographie:Wächtergötter/Nio | Wächtergottheit]] </span>magische Instrumente und Waffen<span class="clear"> hochhält. </span>Während diese ikono·graphische Form bereits in China zu finden ist, kam es in Japan außer·dem zu einer Ver·schmelzung Benzaitens mit einer ein·heimischen Schlangen·gott·heit namens Ugajin. Die aus dieser Ver·schmelzung resultierende ikono·graphische Gestalt nennt man auch Uga Benten. Die Gott·heit Ugajin thront hierbei als Schlange mit mensch·lichem Kopf auf dem Haupt der Benten. Auch ein {{Glossar:Torii}} findet sich un·weiger·lich als Kopfputz der Uga Benten.
  
 
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Relativ alte Darstellungen der Benzaiten mit Schlange gibt es z.B. im Benzaiten Heiligtum von Chikubushima, das zu den „Drei Große Benten Japans“ zählt. Das Hauptheiligtum ({{Glossar:Honzon}}) dieses Tempels soll Benzaiten sein, doch ist diese Statue ein „geheimer Buddha“ und wird nicht hergezeigt. Zu sehen sind dagegen zwei achtarmige Benzaiten Statuen (Happi Benten) mit Ugajin-Schlangen auf dem Kopf (s. Abb. oben).
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Relativ alte Darstellungen der Benzaiten mit Schlange gibt es z.B. im Benzaiten Heilig·tum von Chikubushima, das zu den „Drei Große Benten Japans“ zählt. Das Haupt·heilig·tum ({{Glossar:Honzon}}) dieses Tempels soll Benzaiten sein, doch ist diese Statue ein „ge·heimer Buddha“ und wird nicht her·ge·zeigt. Zu sehen sind dagegen zwei acht·armige Benzaiten Statuen (Happi Benten) mit Ugajin-Schlangen auf dem Kopf (s. Abb. oben).
  
Auf einem sog. Schrein-Mandala des Tenkawa Schreins aus dem Spätmittelalter findet sich Benzaiten selbst als dreiköpfige Schlange dargestellt. Trotz ihrer furchteinflößenden Erscheinung deuten die zahlreichen Glückssymbole der obigen Abbildung darauf hin, dass sie schon damals als Glücksgottheit fungierte. Die feminine Grazie der Gottheit hat sich in dieser Darstellung auf die Reisopfer darbringenden Dienerinnen rund um die Gottheit übertragen.
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Auf einem sog. Schrein-Mandala des Tenkawa Schreins aus dem Spät·mittel·alter findet sich Benzaiten selbst als drei·köpfige Schlange dar·ge·stellt. Trotz ihrer furcht·ein·flößenden Er·scheinung deuten die zahl·reichen Glücks·symbole der obigen Ab·bildung darauf hin, dass sie schon damals als Glücks·gott·heit fungierte. Die feminine Grazie der Gott·heit hat sich in dieser Dar·stel·lung auf die Reis·opfer darbringenden Dienerinnen rund um die Gott·heit übertragen.
  
 
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Die geläufige Assoziation Bentens mit einer Schlange hängt wohl mit dem Wasser zusammen. Schon die indische Ahnengottheit der Benzaiten, Sarasvati, ist zunächst einmal eine Flussgottheit. [[Mythen:Drachen | Schlangen]] wiederum sind ebenfalls mit dem Wasser verbunden. Sie gelten u.a. als Boten des Drachenkönigs, der im Meer wohnt, bzw. werden als [[Mythen:Drachen/Drachenbilder | Drachen]] im Kindheitsstadium aufgefasst. Das Element Wasser, das mythische Tier Drache/Schlange und die Gottheit Benzaiten bilden somit eine enge assoziative Einheit.
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Die geläufige Assoziation Bentens mit einer Schlange hängt wohl mit dem Wasser zu·sammen. Schon die indische Ahnen·gott·heit der Benzaiten, Sarasvati, ist zu·nächst einmal eine Fluss·gott·heit. [[Mythen:Drachen | Schlangen]] wiederum sind eben·falls mit dem Wasser ver·bunden. Sie gelten u.a. als Boten des Drachen·königs, der im Meer wohnt, bzw. werden als [[Mythen:Drachen/Drachenbilder | Drachen]] im Kind·heits·stadium auf·ge·fasst. Das Element Wasser, das mythische Tier Drache/Schlange und die Gottheit Benzaiten bilden somit eine enge assoziative Ein·heit.
  
Schlangen sind aber auch [[Mythen:Geister/Kaidan | Symboltiere der Eifersucht]]. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass auch Benten diese Eigenschaft nachgesagt wird. Jedenfalls heißt es in vielen Benten-Schreinen, dass Männer und Frauen lieber getrennt vor die Gottheit treten sollen, um nicht ihre Eifersucht zu erregen.
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Schlangen sind aber auch [[Mythen:Geister/Kaidan | Symboltiere der Eifersucht]]. Viel·leicht hängt es damit zu·sammen, dass auch Benten diese Eigen·schaft nach·gesagt wird. Jeden·falls heißt es in vielen Benten-Schreinen, dass Männer und Frauen lieber getrennt vor die Gott·heit treten sollen, um nicht ihre Eifer·sucht zu er·regen.
  
 
==Benten Tempel und Schreine==
 
==Benten Tempel und Schreine==
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Benzaiten sind sowohl buddhistische [[Bauten:Tempel | Tempel]] als auch shintoistische [[Bauten:Schreine | Schreine]] geweiht. Oft handelt es sich um eher kleine Seitengebäude, die auf einer künstlichen Insel im Teich einer größeren Schrein- oder Tempelanlage zu finden sind. Besonders hübsche Beispiele finden sich im Daigo-ji in Kyoto, oder im Ueno-Park in Tokyo, wo Benzaiten eine Kapelle im berühmten Shinobazu-Teich besitzt. Im Schrein der Geldwaschenden Benten (Zeniarai Benten) in Kamakura gibt es zwar keinen Teich, aber immerhin eine Quelle, in der die Gläubigen, einem historischen Beispiel folgend, Münzen und Geldscheine waschen, um diese zu vermehren.
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Benzaiten sind sowohl buddhistische [[Bauten:Tempel | Tempel]] als auch shintoistische [[Bauten:Schreine | Schreine]] geweiht. Oft handelt es sich um eher kleine Seiten·gebäude, die auf einer künst·lichen Insel im Teich einer größeren Schrein- oder Tempel·anlage zu finden sind. Besonders hübsche Bei·spiele finden sich im Daigo-ji in Kyoto, oder im Ueno-Park in Tokyo, wo Benzaiten eine Kapelle im berühmten Shinobazu-Teich besitzt. Im Schrein der Geld·waschenden Benten (Zeniarai Benten) in Kamakura gibt es zwar keinen Teich, aber immerhin eine Quelle, in der die Gläubigen, einem historischen Bei·spiel folgend, Münzen und Geld·scheine waschen, um diese zu vermehren.
  
 
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<div>Die Schreininsel Enoshima mit Berg Fuji im Hintergrund, vom Meer aus gesehen.<br /> Blockdruck-Tryptichon von Utagawa Hiroshige, 1851. Bild:[http://www.hiroshige.org.uk/hiroshige/triptychs/triptychs.htm  hiroshige.org.uk ][2010/8] </div></div>
 
<div>Die Schreininsel Enoshima mit Berg Fuji im Hintergrund, vom Meer aus gesehen.<br /> Blockdruck-Tryptichon von Utagawa Hiroshige, 1851. Bild:[http://www.hiroshige.org.uk/hiroshige/triptychs/triptychs.htm  hiroshige.org.uk ][2010/8] </div></div>
  
Auch die sog. „Drei Großen Benten Japans“ befinden sich alle auf einer Insel, nämlich auf der Schreininsel [[Bauten:Bekannte_Schreine/Itsukushima | Miyajima]] (bei Hiroshima), auf der Insel Chikubushima (im Biwa-See bei Kyoto) und auf der Insel {{Glossar:Enoshima}} (bei Kamakura). Im Zentrum aller drei Kultstätten stehen Statuen der Benzaiten, die ehemals so heilig waren, dass sie als „geheime Buddhas“ ({{Glossar:Hibutsu}}) bezeichnet wurden und nur äußerst selten oder gar nicht hergezeigt wurden. In Enoshima beispielsweise fand das Enthüllen der „Nackten Benten“ (s.o.) nur einmal alle sechs Jahre im Rahmen eines religiösen Massenevents statt, das Scharen von Pilgern aus der nahe gelegenen Metropole Edo (Tokyo) anzog.
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Auch die sog. „Drei Großen Benten Japans“ befinden sich alle auf einer Insel, nämlich auf der Schrein·insel [[Bauten:Bekannte_Schreine/Itsukushima | Miyajima]] (bei Hiroshima), auf der Insel Chikubushima (im Biwa-See bei Kyoto) und auf der Insel {{Glossar:Enoshima}} (bei Kamakura). Im Zentrum aller drei Kult·stätten stehen Statuen der Benzaiten, die ehemals so heilig waren, dass sie als „geheime Buddhas“ ({{Glossar:Hibutsu}}) be·zeich·net wurden und nur äußerst selten oder gar nicht her·ge·zeigt wurden. In Enoshima bei·spiels·weise fand das Ent·hüllen der „Nackten Benten“ (s.o.) nur ein·mal alle sechs Jahre im Rahmen eines religiösen Massen·events statt, das Scharen von Pilgern aus der nahe gelegenen Metropole Edo (Tokyo) anzog.
  
 
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<div> Enoshima, vom Land aus gesehen. Die Insel ist über eine Sandbank mit dem Festland verbunden (heute befindet sich hier eine Straße). Wie auf der Abb. oben sieht man auch hier das Gedränge anlässlich der Zurschaustellung von Enoshimas Benzaiten Statuen, die nur einmal in sechs Jahren stattfand. <br /> Blockdruck-Tryptichon von Utagawa Hiroshige, 1851. Bild: [http://digitalmuseum.rekibun.or.jp/app/collection/detail?id=0189212303&sr=%8A%4A%92%A0 Tokyo Digital Museum] [2010/8] </div></div>
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<div> Enoshima, vom Land aus gesehen. Die Insel ist über eine Sand·bank mit dem Fest·land ver·bunden (heute befindet sich hier eine Straße). Wie auf der Abb. oben sieht man auch hier das Ge·dränge an·läss·lich der Zur·schau·stellung von Enoshimas Benzaiten Statuen, die nur einmal in sechs Jahren statt·fand. <br /> Block·druck-Tryptichon von Utagawa Hiroshige, 1851. Bild: [http://digitalmuseum.rekibun.or.jp/app/collection/detail?id=0189212303&sr=%8A%4A%92%A0 Tokyo Digital Museum] [2010/8] </div></div>
  
Der Ausdruck „geheimer Buddha“ deutet bereits an, dass die Benten-Verehrung ehemals in buddhistischer Hand lag. In allen drei Fällen wurde Benzaiten jedoch auch mit lokalen weiblichen {{Glossar:Kami}} assoziiert, die gemeinsam mit ihr in sog. „Tempel-Schrein Komplexen“ (''jingūji'') verehrt wurden. Die gesetzlich verordnete „[[Geschichte:Staatsshinto|Trennung von ''kami'' und Buddhas]]“ zu Beginn der {{Glossar:Meiji}}-Zeit (1868) zwang derartige religiöse Institutionen jedoch dazu, sich entweder als Tempel oder als Schrein zu deklarieren.
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Der Ausdruck „geheimer Buddha“ deutet bereits an, dass die Benten-Ver·ehrung ehemals in bud·dhis·tischer Hand lag. In allen drei Fällen wurde Benzaiten jedoch auch mit lokalen weib·lichen {{Glossar:Kami}} assoziiert, die ge·mein·sam mit ihr in sog. „Tempel-Schrein Komplexen“ (''jingūji'') ver·ehrt wurden. Die ge·setz·lich ver·ordnete „[[Geschichte:Staatsshinto|Trennung von ''kami'' und Buddhas]]“ zu Beginn der {{Glossar:Meiji}}-Zeit (1868) zwang derartige religiöse Institutionen jedoch dazu, sich ent·weder als Tempel oder als Schrein zu deklarieren.
  
Die Benten-Halle auf Chikubushima wurde auf diese Weise zum Tempel und behielt Benzaiten als Hauptgottheit. Die Gründungslegende dieses Tempels besagt, dass er in der {{Glossar:Nara}}-Zeit (724) von {{Glossar:Shoumutennou}} auf Geheiß der {{Glossar:Amaterasu}}(!) errichtet wurde. Die heilige Statue der Benzaiten von Chikubushima (die nicht hergezeigt wird) soll aus den Händen des wundertätigen Mönch Gyōki (668–749) stammen. Neben Benzaiten gibt es aber auch einen Schrein für eine shintoistische Göttin, die wohl ehemals eine Art Schutzherrin des Biwa-Sees war. Außerdem wird {{Glossar:Kannon | Bodhisattva Kannon}} in Chikubushima verehrt.
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Die Benten-Halle auf Chikubushima wurde auf diese Weise zum Tempel und be·hielt Benzaiten als Haupt·gott·heit. Die Gründungs·legende dieses Tempels be·sagt, dass er in der {{Glossar:Nara}}-Zeit (724) von {{Glossar:Shoumutennou}} auf Ge·heiß der {{Glossar:Amaterasu}}(!) er·richtet wurde. Die heilige Statue der Benzaiten von Chikubushima (die nicht her·ge·zeigt wird) soll aus den Händen des wunder·tätigen Mönch Gyōki (668–749) stammen. Neben Benzaiten gibt es aber auch einen Schrein für eine shin·to·istische Göttin, die wohl ehe·mals eine Art Schutz·herrin des Biwa-Sees war. Außer·dem wird {{Glossar:Kannon | Bodhisattva Kannon}} in Chikubushima verehrt.
  
Die beiden anderen „Großen Benten“ Kultstätten, {{Glossar:Itsukushima}} und Enoshima, gelten heute als Shinto Schreine und verehren beide das gleiche Trio von weiblichen Göttinnen, nämlich Tagori-hime, Tagitsu-hime und Ichikishima-hime. Es sind Meeresgöttinnen, deren eigentlicher Hauptsitz im [[Bauten:Bekannte_Schreine/Itsukushima | Munakata Schrein]] in Kyushu zu finden ist. Benzaiten dagegen wurde nach der Meiji-Restauration auf beiden Inseln den Hintergrund gedrängt. Ihre Statuen werden heute nur noch in kleinen, verhältnismäßig unscheinbaren Seitentempeln aufbewahrt. Die Statue in Miyajima gilt allerdings nach wie vor als ''hibutsu'' und wird nur einmal im Jahr, an einem Tag, der nach dem traditionellen Kalender mit dem [[Mythen:Affen/Tierkreis | Tierkreiszeichen]] der Schlange zu tun hat, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
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Die beiden anderen „Großen Benten“ Kultstätten, {{Glossar:Itsukushima}} und Enoshima, gelten heute als Shinto Schreine und ver·ehren beide das gleiche Trio von weib·lichen Göttinnen, nämlich Tagori-hime, Tagitsu-hime und Ichikishima-hime. Es sind Meeres·göttinnen, deren eigent·licher Haupt·sitz im [[Bauten:Bekannte_Schreine/Itsukushima | Munakata Schrein]] in Kyushu zu finden ist. Benzaiten da·gegen wurde nach der Meiji-Restauration auf beiden Inseln den Hinter·grund ge·drängt. Ihre Statuen werden heute nur noch in kleinen, ver·hält·nis·mäßig un·schein·baren Seiten·tempeln auf·bewahrt. Die Statue in Miyajima gilt aller·dings nach wie vor als ''hibutsu'' und wird nur einmal im Jahr, an einem Tag, der nach dem tra·di·tio·nellen Kalender mit dem [[Mythen:Affen/Tierkreis | Tierkreiszeichen]] der Schlange zu tun hat, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 
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* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=200 Ugajin], Itō Satoshi (en.)<br/> Artikel zu Ugajin in der ''[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shinto]''.
 
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=200 Ugajin], Itō Satoshi (en.)<br/> Artikel zu Ugajin in der ''[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shinto]''.

Version vom 23. September 2010, 14:19 Uhr

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Benten/BenzaitenGöttin des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit

Vorlage:Galerie2

Benzaiten 弁才天/弁財天 (jap.)

Glücksgöttin im Ensemble der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Benten

Der Begriff „Benzaiten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Benzaiten tosa.jpg
  • Enoshima hadaka4 wada.jpg
  • Sanmendaikoku hokusai.jpg
  • Enoshima ema.jpg
  • Enoshima hiroshige.jpg
  • Sanmen daikoku taizokyoji.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Hadaka benten.jpg
  • Benten gakutei.jpg
  • Benten chikubushima1.jpg
  • Benzaiten muromachi.jpg
  • Benzaiten.jpg
  • Daikoku motoyama.jpg
  • Enoshima hiroshige2.jpg
  • Chikubushima benten2.jpg
  • Bentendo inokashira.jpg
  • Daikoku Uzume.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Benzaiten keisei.jpg

oder kurz

Benten 弁天 (jap.)

Glücksgöttin; Kurzform von Benzaiten

Glücksgottheit

Der Begriff „Benten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Tenkawa benzaiten doji.jpg
  • Hiroshige haneda.jpg
  • Torii zeniarai.jpg
 bedeutet wtl. „Deva-Gottheit der Beredsamkeit“. Diese Be·zeich·nung geht auf die indische Fluss·göttin Sarasvati zurück, die  — wahr·schein·lich aus·gehend vom Geräusch des Wassers — auch für Be·red·sam·keit, für Musik, und schließ·lich für das Wissens und die Künste zu·ständig ist. Der frühe Bud·dhis·mus (im speziellen das sog. Goldglanz Sutra) integrierte diese wichtige Gott·heit als Be·schützerin des Dharma in sein Pantheon und machte sie als Göttin der Be·red·sam·keit auch in Ost·asien be·kannt. In Japan wird sie wahr·schein·lich seit dem späten Mittel·alter auch als eine der  Sieben Glücksgötter verehrt.

Die gängige Darstellung der Benten ist betont weiblich: Meist trägt sie prächtige Gewänder, entweder bud·dhis·tisch an·ge·haucht oder im Stil einer

Heian 平安 (jap.)

auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Froesche.jpg
  • Sayohime 1.jpg
  • Komainu toji.jpg
  • 04hase.jpg
  • Chojugiga.jpg
  • Amaterasu gakutei.jpg
  • 10hahn.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Heian; s.a. Geo-Glossar

-zeit·lichen Hof·dame. Es gibt sogar ver·ein·zelte Statuen der „Nackten Benten“, eines der wenigen Akt·motive in der klassischen japanischen Kunst. In vielen Fällen sieht man Benten mit ihrer Laute (jap.

biwa 琵琶 (jap.)

japanische Kurzhalslaute mit vier oder fünf Saiten, wird mit einem großen Plektron angeschlagen

Gegenstand

Der Begriff „biwa“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Benzaiten muromachi.jpg
  • Benten gakutei.jpg
  • Benzaiten.jpg
  • Benzaiten tosa.jpg

) bei Mond·schein auf einem Felsen im Wasser sitzen. In der gleichen Pose findet man auch

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Mantoe kannon.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Yokawa kannon.jpg

, den weib·lich·sten aller Bodhisattvas, häufig dar·ge·stellt.

Benzaiten und Schlange

Im japanischen Mittelalter zeigt Benzaiten aber nicht nur lieb·liche Züge, sondern tritt auch als mächtige und furcht·ein·flößende Gestalt auf. Sie besitzt in dieser Er·schei·nungs·form acht Arme (happi), mit denen sie ganz im Stil einer bud·dhis·tischen Wächtergottheit magische Instrumente und Waffen hochhält. Während diese ikono·graphische Form bereits in China zu finden ist, kam es in Japan außer·dem zu einer Ver·schmelzung Benzaitens mit einer ein·heimischen Schlangen·gott·heit namens Ugajin. Die aus dieser Ver·schmelzung resultierende ikono·graphische Gestalt nennt man auch Uga Benten. Die Gott·heit Ugajin thront hierbei als Schlange mit mensch·lichem Kopf auf dem Haupt der Benten. Auch ein

torii 鳥居 (jap.)

Torii, Schreintor; wtl. „Vogelsitz“; s. dazu Torii: Markenzeichen der kami

Schrein

Der Begriff „torii“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Torii zeniarai.jpg
  • Torii Fushimi.jpg
  • Fushimi12.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Fushimi 5.jpg
  • Fushimi 2.jpg
  • Schrein bruecke.jpg
  • Miyajima closeup.jpg
  • Shinobazu hiroshige.jpg
  • Fushimi 7.jpg
  • Fushimi friedl2.jpg
  • Onsen.jpg
  • Torii uji bridge ise.jpg
  • Benten chikubushima1.jpg
  • Sansai torii hokusai.jpg
  • Torii nikko.jpg
  • Hibara torii.jpg
  • Ad duerer.jpg
  • Miyajima hirsch.jpg
  • Fushimi nacht.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Mitsumine.jpg
  • Nikko torii meiji.jpg
  • Umenomiya shrine.jpg
  • Inasa2.jpg
  • Torii geku.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Ukiha inari.jpg
  • Torii shitennoji.jpg
  • Kenko jinja.jpg
  • Ninomine.jpg
  • Itsukushima.jpg
  • Hibara mitsutorii.jpg
  • Shobenyoke torii.jpg
  • Torii meiji.jpg
  • Usa torii wm.jpg
  • Fushimi 1.jpg
  • Ippen miyajima.jpg
  • Midono.jpg
  • Toyokawa kitsune.jpg
  • Miyajima torii.jpg
  • Miyajima torii2.jpg
  • Koya4.jpg
  • Karasaki.jpg
  • Rikimatsusha.jpg
  • Fushimi gates.jpg
  • Tokugawa koyasan.jpg
  • Koya9.jpg
  • Kanameishi.jpg
  • Miwayama.jpg
Weitere Bilder...
findet sich un·weiger·lich als Kopfputz der Uga Benten.
Benten chikubushima detail.jpg Chikubushima benten2.jpg
Benzaiten Statuen mit Schlangengottheit (Ugajin) in Chikubushima,
Bildquelle: Wada Yoshio 2003 [2010/8]
benten schlange
Schlangenwächter in Chikubushima nach „agyō/ ungyō“ Schema.

Relativ alte Darstellungen der Benzaiten mit Schlange gibt es z.B. im Benzaiten Heilig·tum von Chikubushima, das zu den „Drei Große Benten Japans“ zählt. Das Haupt·heilig·tum (

honzon 本尊 (jap.)

Hauptheiligtum eines Tempels

Tempel, Gegenstand

Der Begriff „honzon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Shakasanzon horyuji.jpg

) dieses Tempels soll Benzaiten sein, doch ist diese Statue ein „ge·heimer Buddha“ und wird nicht her·ge·zeigt. Zu sehen sind dagegen zwei acht·armige Benzaiten Statuen (Happi Benten) mit Ugajin-Schlangen auf dem Kopf (s. Abb. oben).

Auf einem sog. Schrein-Mandala des Tenkawa Schreins aus dem Spät·mittel·alter findet sich Benzaiten selbst als drei·köpfige Schlange dar·ge·stellt. Trotz ihrer furcht·ein·flößenden Er·scheinung deuten die zahl·reichen Glücks·symbole der obigen Ab·bildung darauf hin, dass sie schon damals als Glücks·gott·heit fungierte. Die feminine Grazie der Gott·heit hat sich in dieser Dar·stel·lung auf die Reis·opfer darbringenden Dienerinnen rund um die Gott·heit übertragen.

bezaiten mandara bezaiten mandara
Tenkawa Benzaiten Mandara
Seidenrollbild von Shiba Rinken, 1546.
Das Bild stellt die besonderen Fähigkeiten der Benten des Tenkawa Schreins in der Nähe von Nara dar.
Bild: Präfektur Nara

Die geläufige Assoziation Bentens mit einer Schlange hängt wohl mit dem Wasser zu·sammen. Schon die indische Ahnen·gott·heit der Benzaiten, Sarasvati, ist zu·nächst einmal eine Fluss·gott·heit. Schlangen wiederum sind eben·falls mit dem Wasser ver·bunden. Sie gelten u.a. als Boten des Drachen·königs, der im Meer wohnt, bzw. werden als Drachen im Kind·heits·stadium auf·ge·fasst. Das Element Wasser, das mythische Tier Drache/Schlange und die Gottheit Benzaiten bilden somit eine enge assoziative Ein·heit.

Schlangen sind aber auch Symboltiere der Eifersucht. Viel·leicht hängt es damit zu·sammen, dass auch Benten diese Eigen·schaft nach·gesagt wird. Jeden·falls heißt es in vielen Benten-Schreinen, dass Männer und Frauen lieber getrennt vor die Gott·heit treten sollen, um nicht ihre Eifer·sucht zu er·regen.

Benten Tempel und Schreine

Vorlage:Galerie2 Benzaiten sind sowohl buddhistische Tempel als auch shintoistische Schreine geweiht. Oft handelt es sich um eher kleine Seiten·gebäude, die auf einer künst·lichen Insel im Teich einer größeren Schrein- oder Tempel·anlage zu finden sind. Besonders hübsche Bei·spiele finden sich im Daigo-ji in Kyoto, oder im Ueno-Park in Tokyo, wo Benzaiten eine Kapelle im berühmten Shinobazu-Teich besitzt. Im Schrein der Geld·waschenden Benten (Zeniarai Benten) in Kamakura gibt es zwar keinen Teich, aber immerhin eine Quelle, in der die Gläubigen, einem historischen Bei·spiel folgend, Münzen und Geld·scheine waschen, um diese zu vermehren.

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Die Schreininsel Enoshima mit Berg Fuji im Hintergrund, vom Meer aus gesehen.
Blockdruck-Tryptichon von Utagawa Hiroshige, 1851. Bild:hiroshige.org.uk [2010/8]

Auch die sog. „Drei Großen Benten Japans“ befinden sich alle auf einer Insel, nämlich auf der Schrein·insel Miyajima (bei Hiroshima), auf der Insel Chikubushima (im Biwa-See bei Kyoto) und auf der Insel

Enoshima 江ノ島 (jap.)

Schreininsel; rel. Zentrum nahe Kamakura

Ort

Der Begriff „Enoshima“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Enoshima; s.a. Geo-Glossar

(bei Kamakura). Im Zentrum aller drei Kult·stätten stehen Statuen der Benzaiten, die ehemals so heilig waren, dass sie als „geheime Buddhas“ (

hibutsu 秘仏 (jap.)

wtl. „geheimer Buddha“; geheim gehaltene Buddha-Statue

Tempel

Der Begriff „hibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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) be·zeich·net wurden und nur äußerst selten oder gar nicht her·ge·zeigt wurden. In Enoshima bei·spiels·weise fand das Ent·hüllen der „Nackten Benten“ (s.o.) nur ein·mal alle sechs Jahre im Rahmen eines religiösen Massen·events statt, das Scharen von Pilgern aus der nahe gelegenen Metropole Edo (Tokyo) anzog.

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Enoshima, vom Land aus gesehen. Die Insel ist über eine Sand·bank mit dem Fest·land ver·bunden (heute befindet sich hier eine Straße). Wie auf der Abb. oben sieht man auch hier das Ge·dränge an·läss·lich der Zur·schau·stellung von Enoshimas Benzaiten Statuen, die nur einmal in sechs Jahren statt·fand.
Block·druck-Tryptichon von Utagawa Hiroshige, 1851. Bild: Tokyo Digital Museum [2010/8]

Der Ausdruck „geheimer Buddha“ deutet bereits an, dass die Benten-Ver·ehrung ehemals in bud·dhis·tischer Hand lag. In allen drei Fällen wurde Benzaiten jedoch auch mit lokalen weib·lichen

kami(jap.)

Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō

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assoziiert, die ge·mein·sam mit ihr in sog. „Tempel-Schrein Komplexen“ (jingūji) ver·ehrt wurden. Die ge·setz·lich ver·ordnete „Trennung von kami und Buddhas“ zu Beginn der

Meiji 明治 (jap.)

posthumer Name von Kaiser Mutsuhito; nach ihm wird auch die Meiji-Zeit (1868–1912) benannt

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-Zeit (1868) zwang derartige religiöse Institutionen jedoch dazu, sich ent·weder als Tempel oder als Schrein zu deklarieren.

Die Benten-Halle auf Chikubushima wurde auf diese Weise zum Tempel und be·hielt Benzaiten als Haupt·gott·heit. Die Gründungs·legende dieses Tempels be·sagt, dass er in der

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

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Geographische Lage

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-Zeit (724) von

Shōmu Tennō 聖武天皇 (jap.)

701–56; 45. japanischer Kaiser; (r. 724–49); Förderer des Buddhismus

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auf Ge·heiß der

Amaterasu 天照 (jap.)

Sonnengottheit; Ahnherrin des Tennō-Geschlechts; Hauptgottheit von Ise

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(!) er·richtet wurde. Die heilige Statue der Benzaiten von Chikubushima (die nicht her·ge·zeigt wird) soll aus den Händen des wunder·tätigen Mönch Gyōki (668–749) stammen. Neben Benzaiten gibt es aber auch einen Schrein für eine shin·to·istische Göttin, die wohl ehe·mals eine Art Schutz·herrin des Biwa-Sees war. Außer·dem wird

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

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in Chikubushima verehrt.

Die beiden anderen „Großen Benten“ Kultstätten,

Itsukushima 厳島 (jap.)

auch Miyajima, Schrein bei Hiroshima; der Name bedeutet wtl. „Tabu-Insel“ und dürfte sich von der weiblichen Meeresgottheit Ichikishima-hime herleiten

Schrein

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Itsukushima; s.a. Geo-Glossar
und Enoshima, gelten heute als Shinto Schreine und ver·ehren beide das gleiche Trio von weib·lichen Göttinnen, nämlich Tagori-hime, Tagitsu-hime und Ichikishima-hime. Es sind Meeres·göttinnen, deren eigent·licher Haupt·sitz im  Munakata Schrein in Kyushu zu finden ist. Benzaiten da·gegen wurde nach der Meiji-Restauration auf beiden Inseln den Hinter·grund ge·drängt. Ihre Statuen werden heute nur noch in kleinen, ver·hält·nis·mäßig un·schein·baren Seiten·tempeln auf·bewahrt. Die Statue in Miyajima gilt aller·dings nach wie vor als hibutsu und wird nur einmal im Jahr, an einem Tag, der nach dem tra·di·tio·nellen Kalender mit dem  Tierkreiszeichen der Schlange zu tun hat, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

  1. ^  
    Benzaiten tosa.jpg
    Benzaiten mit Laute (biwa), auf Felsen im Meer.
    Werk von Tosa Mitsuoki (1617–1691). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
  2. ^  
    Benzaiten.jpg
    Benzaiten mit biwa-Laute, Mond und Wellen
    Werk von Ogawa Haritsu (1663–1747). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
  3. ^  
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    Die Serie portraitiert Geishas mit einigen typischen Merkmalen der einzelnen Glücksgötter. Benzaiten ist durch ihre Laute (biwa) repräsentiert.
    Werk von Yashima Gakutei (1786?–1868). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
  4. ^  
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    Benzaiten auf einem Drachen, wie sie dem Krieger und Staatsmann Hōjō Tokimasa erschienen sein soll. Als er im Schrein von Enoshima betete, prophezeihte die Göttin ihm und seiner Familie große Macht, was sich in der Folge bewahrheitete. Soweit eine der Legenden, die die Bedeutung des Schreins nahe der ehemaligen Hauptstadt Kamakura erklären.
    Werk von Aoigaoka Keisei. Edo-Zeit, 1832. Metropolitan Museum.
  5. ^  
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    Eine der „Drei Großen Benten Japans“. Offiziell heißt diese Statue Myôon Benzaiten, „Benzaiten des Wunderbaren Klanges“. Sie ist zweifellos die bekannteste, aber nicht die einzige Aktdarstellung Bentens (Hadaka Benten).
    Kamakura-Zeit. Bildquelle: Wada Yoshio.
  6. ^  
    Benzaiten muromachi.jpg
    Benzaiten als (offensichtlich männlicher) Bodhisattva mit feinem Bart. Die Darstellung erinnert stark an Abbildungen von Bodhisattva Kannon in seinem Reinen Land, symbolisiert durch einen Felsen im Meer. Spezifisch für Benzaiten ist jedoch die Laute (biwa). Interessant auch der Wasserfall im Hintergrund.
    Muromachi-Zeit, 14. Jh. The British Museum.
  7. ^  
    Sarasvati nepal.jpg
    Die Flussgöttin Sarasvati, hier mit vier Armen, auf einer hinduistischen Darstellung aus Nepal, als Gespielin des Gottes Vishnu. Ihr Erkennungsmerkmal, die vina-Laute, ist auf älteren Darstellungen ein einsaitiges längliches Instrument, das erst später eine guitarrenähnliche Form annahm.
    14. Jh. Metropolitan Museum of Art, (Public Domain).
  8. ^  
    Saraswati.jpg
    Die Göttin des Wassers und der Musik Sarasvati mit indischer Laute (vīṇā) und ihrem häufigen Tierbegleiter, dem Pfau (oft auch Schwan). Der Künstler gilt als Pionier der Verbindung von indischen Themen und westlicher Maltechnik.
    Werk von Raja Ravi Varma (1848–1906). Indien, 1896. Wikimedia Commons.
  9. ^  
    Bentendo daigoji.jpg
    Liegt in der weitläufigen Anlage des Daigo-ji Tempels in Kyōto; hier eine Herbstansicht in klassischer Ahornröte.
    Tim Wilkinson, flickr 2009 (mit freundlicher Genehmigung).
  10. ^  
    Shinobazuike bentendo.jpg
    Benten-Tempel und Schrein (jingūji) am mit Lotosblumen bedeckten Shinobazu-Teich
    Matsui Fumio, TOKYO VIEWS, flickr 2009.
  11. ^  
    Shinobazu bentendo.jpg
    Shinobazu Benten: Tempel und Schrein (jingūji) en face
    Fernando Aguiar, flickr 2007.
  12. ^  
    Shinobazu eisen.jpg
    Panoramaansicht der Benten Anlage im Shinobazu-Teich, der damals noch nicht so stark von Lotosblumen überwuchert war.
    Werk von Keisai Eisen (1790–1848). Edo-Zeit. British Museum.
  13. ^  
    Shinobazu hiroshige.jpg
    Die Anlage am Shinobazu no ike ist auch heute noch intakt, allerdings ist der Teich von Hochhäusern umgeben. Interessanterweise befindet sich das torii, das hier prominent in Erscheinung tritt, nicht mehr an dieser Stelle, wohl weil die Insel sowohl ein buddhistisches als auch shintōistisches Benten-Heiligtum beherbergt.
    Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
  14. ^  
    Bentendo inokashira.jpg
    Der Inokashira Benzaiten Schrein, heute im westlichen Stadtgebiet Tōkyōs, galt in der Edo-Zeit als Ort besonderer Naturschönheit. Natürlich liegt auch dieser Schrein auf einer kleinen künstlichen Insel.
    Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
  15. ^  
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    Dieses Bild bezieht seinen besonderen Reiz aus der Tatsache, dass der Übergang von Wasser und Land kaum auszumachen ist. Auf einer kleinen Halbinsel ist hier ein kleiner Weiler und der Eingang zu einer Schreinanlage zu sehen. Ein Schwarm von Gänsen scheint hier Station machen zu wollen; was wohl auch als Anspielung an den Namen des Ortes, Haneda (wtl. Feder-Feld) zu verstehen ist.

    Es handelt sich um den Tamagawa Benten Schrein in der Bucht von Edo (nahe der Mündung des Tamagawa im Süden des heutigen Tōkyō), den Hiroshige auch in einem späteren Werk verewigt hat. In der einstmals idyllischen Gegend befindet sich heute der Inlandsflughafen Tōkyōs. Man möchte fast meinen, dass die auf diesem Bild dargestellten Vögel die Stadtväter einst auf diese Idee gebracht haben.
    Werk von Utagawa Hiroshige. Edo-Zeit. National Diet Library, Tōkyō.

  16. ^  
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    Die Schreininsel Enoshima mit Berg Fuji im Hintergrund, vom Meer aus gesehen. Auf der Insel findet eben das Fest der Benzaiten statt. Die Höhlen auf der dem Meer zugewandten Seite sind wohl der Ausgangspunkt der mit der Insel verbundenen Legenden. Sie berichten von bösen Drachen, welche in diesen Höhlen hausten.
    Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Edo-Zeit. MAK, Museum für Angewandte Kunst, Wien.
  17. ^  
    Enoshima hiroshige2.jpg
    Die Insel Enoshima ist über eine Sandbank mit dem Festland verbunden (heute befindet sich hier eine Straße). Anlässlich der Zurschaustellung von Enoshimas Benzaiten Statuen, die in der Edo-Zeit nur einmal in sechs Jahren stattfand, herrscht festliches Gedränge.
    Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Edo-Zeit, 1851. The British Museum.
  18. ^ Benten chikubushima detail.jpg 
  19. ^  
    Chikubushima benten2.jpg
    Statue der Benzaiten mit Schlangengottheit (Ugajin).
    Wada Yoshio, 2003 (mit freundlicher Genehmigung).
  20. ^  
    Ungyo hebi chikubushima.jpg
    Nach agyô/ungyô Schema.
    Bildquelle: unbekannt.
  21. ^  
    Schlange chikubushima.jpg
    Schlangenwächter im Heiligtum der Benzaiten. Siehe Spezialthema Benzaiten.
    Bildquelle: unbekannt.
  22. ^  
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    Das Bild stellt die besonderen Fähigkeiten der Benten des Tenkawa Schreins in der Nähe von Nara dar. Wunschjuwelen (nyoi no tama) symbolisieren die Kraft der Gottheit, die Wünsche der Gläubigen zu erfüllen. Auch Reisopfergaben sind dargestellt. Am unteren Bildrand sieht man außerdem Füchse und eine weiße fuchsschwänzige Frauengestalt (Inari?, Dakiniten?), die mit einem männlichen Gott mit Schlange auf dem Haupt (Uga-jin?) tanzt. Diese Darstellungen deuten auf Verbindungen zwischen dem Benten-Kult von Tenkawa und der Fuchsgottheit Inari hin. An den Bildrändern sind die kindlichen Gehilfen (dōji) der Benzaiten dargestellt.
    Werk von Shiba Rinken. Muromachi-Zeit, 1546. Präfektur Nara.
  23. ^  
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    Das Bild stellt die besonderen Fähigkeiten der Benten des Tenkawa Schreins in der Nähe von Nara dar. Benzai-ten hält diverse schutzbringende Gegenstände in ihren acht Händen. Auf ihrem Kopf Ugajin in Schlangengestalt. Im Vordergrund fünfzehn Begleiter, die verschiedene Berufe und deren Produkte verkörpern, sowie ein mit Reisballen beladenes Boot. Neben den Begleitern außerdem eine kleine Figur des Daikoku-ten, mit dunkler Haut. Im Hintergrund der tausendarmige Kannon als „Urform“ (honji) der Benzaiten.
    Muromachi-Zeit, 16. Jh. Bildquelle: Taima-dera, gokuraku jōdo e no akogare (Ausstellungskatalog). Nara National Museum 2013, Abb. 126, S. 189.