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{{fl|I|notoc}}n diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Artikel versammelt, die ursprünglich als „Spezialthemen“ der ersten sieben Kapitel konzipiert waren, den Rahmen dieser Kapitel jedoch sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sprengen. Die meisten Essays berühren offene Fragen der japanischen Re·li·gions·ge·schich·te und können auch als Skizzen für eigenständige Fach·artikel angesehen werden. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs sind sie ''work in progress'' und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert.
 
  
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In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Aufsätze versammelt, die ursprünglich als „Spezialthemen“ der ersten sechs Kapitel konzipiert waren, den Rahmen dieser Kapitel jedoch sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sprengen. Die meisten Essays berühren offene Fragen der japanischen Religionsgeschichte und können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs sind sie ''work in progress'' und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert.
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== Die Essays in diesem Kapitel ==
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=== Buddhismus in Asien ===
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* {{showTitel| attr=0|Essays/Arhats|anf=1}} enthält einen geschichtlichen Überblick und zahlreiche Bildbeispiele zu einer besonderen Art buddhistischer Heiliger.
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* {{showTitel| attr=0|Essays/Bishamon-ten|anf=1}} behandelt die Transformation einer ursprünglichen indischen Gestalt in einen chinesisch-buddhistischen Wächtergott, der in Japan u.a. auch als Glücksgott fungiert.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Daibutsu Statuen|anf=1}} skizziert die wechselhafte Geschichte buddhistischer Kolossalstatuen in und außerhalb Japans.
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=== Lokale japanische Glaubensvorstellungen ===
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Jindo_und_Shinto|anf=1}} diskutiert die These, dass „Shintō“ erst im 14. Jahrhundert zu einem „Begriff“ für eine eigenständige religiöse Richtung wurde.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Okuninushi|anf=1}} geht den wechselnden Gestalten und Funktionen einer mythologischen Gottheit nach.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Opfer|anf=1}} stellt Überlegungen zum Verhältnis von Gewalt und religiösem Opfer im japanischen Kontext an.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Regenmachen|anf=1}} zeigt anhand des Regenmachens die anhaltende Bedeutung von magischen Riten, auch im Kontext des  Buddhismus.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Tauben|anf=1}}, ein Gastbeitrag von Ulrich Goch, behandelt die Taube als Kriegssymbol im vormodernen Japan.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Tsuno_Daishi|anf=1}}, ein Gastbeitrag von Josko Koszic, behandelt einen wohlwollenden Dämon (Tsuno Daishi) und seine historischen Wurzeln.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Horrorklassiker|anf=1}} weist anhand einer Gespensterserie von Hokusai auf Gruselmotive hin, die sich von der Edo-Zeit bis heute gehalten haben.
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=== Religion und Politik ===
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Tensho-Mission|anf=1}}, ein Gastbeitrag von Pia Jolliffe, analysiert  Umstände und Folgen der ersten japanischen Gesandtschaft nach Rom (1582–1590) unter der Regie der Jesuiten.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Yasukuni|anf=1}} diskutiert die Bedeutung von Japans umstrittenstem Schrein und Kriegerdenkmal.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Herrigels Zen|anf=1}} unterzieht die berühmte Schrift ''Zen und die Kunst des Bogenschießens'' einer historisch-kritischen Analyse. 
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| Gelehrter bei der Lektüre
 
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== Die Essays in diesem Kapitel ==
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* '''[[Essays/Arhats|Arhats]]''' („{{#show: Essays/Arhats|?hat_titel}}“) enthält einen ge·schicht·lichen Überblick und zahl·reiche Bild·bei·spiele zu einer besonderen Art bud·dhis·tischer Heiliger. Der Fokus liegt auf Arhats in China.
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* '''[[Essays/Bishamon-ten|Bishamon-ten]]'''  („{{#show: Essays/Bishamon-ten|?hat_titel}}“) behandelt die Trans·for·mation einer ursprünglichen indischen Gestalt in einen chinesisch-bud·dhis·tischen Wächter·gott, der in Japan u.a. auch als Glücksgott fungiert.
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* '''[[Essays/Daibutsu Statuen|Daibutsu Statuen]]''' („{{#show: Essays/Daibutsu Statuen|?hat_titel}}“) skizziert die wechselhafte Geschichte bud·dhis·tischer Kolossalstatuen. 
 
* '''[[Essays/Horrorklassiker|Horrorklassiker]]''' („{{#show: Essays/Horrorklassiker|?hat_titel}}“) weist anhand einer Ge·spen·ster·serie von Hokusai auf Gruselmotive hin, die sich von der Edo-Zeit bis heute gehalten haben. 
 
* '''[[Essays/Jindo_und_Shinto| Jindō und Shintō]]''' („{{#show: Essays/Jindo_und_Shinto|?hat_titel}}“) diskutiert die These, dass „Shintō“ erst im 14. Jahr·hun·dert zu einem „Begriff“ für eine eigenständige religiöse Richtung wurde.
 
* '''[[Essays/Okuninushi| Ōkuninushi]]''' („{{#show: Essays/Okuninushi|?hat_titel}}“) geht den wechselnden Gestalten und Funktionen einer mythologischen Gott·heit nach.
 
* '''[[Essays/Opfer|Opfer]]''' („{{#show: Essays/Opfer|?hat_titel}}“) stellt Überlegungen zum Ver·hält·nis von Gewalt und religiösem Opfer im japanischen Kontext an.
 
* '''[[Essays/Tauben|Tauben]]''' („{{#show: Essays/Tauben|?hat_titel}}“), ein Gastbeitrag von Ulrich Goch, behandelt die Taube als Kriegs·symbol im vormodernen Japan.
 
* '''[[Essays/Vajrapani|Vajrapani]]''' („{{#show: Essays/Vajrapani|?hat_titel}}“) analysiert die Evolution bud·dhis·tisch-kriegerischer Gottheiten anhand einer konkreten Gestalt.
 
* '''[[Essays/Yasukuni|Yasukuni]]''' („{{#show: Essays/Yasukuni|?hat_titel}}“) diskutiert die Bedeutung von Japans umstrittenstem Schrein und Kriegerdenkmal.
 
 
 
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Aktuelle Version vom 8. August 2024, 15:05 Uhr

Essays – Überblick

In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Aufsätze versammelt, die ursprünglich als „Spezialthemen“ der ersten sechs Kapitel konzipiert waren, den Rahmen dieser Kapitel jedoch sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sprengen. Die meisten Essays berühren offene Fragen der japanischen Religionsgeschichte und können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs sind sie work in progress und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert.

Die Essays in diesem Kapitel

Buddhismus in Asien

Lokale japanische Glaubensvorstellungen

Religion und Politik

Gelehrter hokkei.jpg
1 Gelehrter bei der Lektüre
Gelehrter beim nächtlichen Studium.
Werk von Totoya Hokkei. Edo-Zeit, 1822–1830. The British Museum.

Verweise

Bilder

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  1. ^ 
    Gelehrter hokkei.jpg
    Gelehrter beim nächtlichen Studium.
    Werk von Totoya Hokkei. Edo-Zeit, 1822–1830. The British Museum.