Essays: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Artikel versammelt, die sowohl thematisch als auch stilistisch über die Aufgaben eines Lexikonartikels hinausgehen und sich nicht auf eine sachliche Einführung in einen klar abgegrenzten Bereich der religiösen Landschaft Japans beschränken. Die meisten Beiträge sind zwar aus der Arbeit an ''Religion-in-Japan'' entstanden, haben sich aber quasi verselbständigt und spezifische Ideen hervorgebracht. Sie können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden, sind aber bewusst essayistisch gehalten und erheben nicht den Anspruch, die angesprochenen Themen systematisch oder gar erschöpfend abzuhandeln. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs, sind auch die vorliegenden Essays ''work in progress'' und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert. Artikel, die ursprünglich nicht für ''Religion-in-Japan'' konzipiert waren, sind durch entsprechende editorische Anmerkungen gekennzeichnet.  
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In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Aufsätze versammelt, die ursprünglich als „Spezialthemen“ der ersten sechs Kapitel konzipiert waren, den Rahmen dieser Kapitel jedoch sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sprengen. Die meisten Essays berühren offene Fragen der japanischen Religionsgeschichte und können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs sind sie ''work in progress'' und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert.  
  
Im Folgenden sind die hier veröffentlichten Essays alphabetisch aufgelistet und kurz erläutert:
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== Die Essays in diesem Kapitel ==
* [[{{PAGENAME}}/Arhats|Arhats]] („Die Sechzehn Arhats“) enthält einen geschichtlichen Überblick und zahlreiche Bildbeispiele zu einer besonderen Art buddhistischer Heiliger. Der Fokus liegt auf Arhats in China.
 
* [[{{PAGENAME}}/Bishamon-ten|Bishamon-ten]]  („Bishamon-ten, Wächter und Glücksgott“) behandelt die Transformation einer ursprünglichen indischen Gestalt in einen chinesisch-buddhistischen Wächtergott, der in Japan u.a. auch als Glücksgott fungiert.
 
* [[{{PAGENAME}}/Daibutsu Statuen|Daibutsu Statuen]] („Daibutsu Statuen: Im Kampf ge­gen die Un­be­stän­dig­keit des ir­di­schen Da­seins“) skizziert die wechselhafte Geschichte buddhistischer Kolossalstatuen. 
 
* [[{{PAGENAME}}/Opfer|Opfer]] („Blutopfer, Selbstopfer und religiöse Gewalt“) stellt Überlegungen zum Verhältnis von Gewalt und religiösem Opfer im japanischen Kontext an.
 
* [[{{PAGENAME}}/Yasukuni|Yasukuni]] („Yasukuni, Schrein des ‚friedlichen Landes‘“) diskutiert die Bedeutung von Japans umstrittenstem Schrein und Kriegerdenkmal.
 
  
{{ThisWay|Arhats}}
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=== Buddhismus in Asien ===
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* {{showTitel| attr=0|Essays/Arhats|anf=1}} enthält einen geschichtlichen Überblick und zahlreiche Bildbeispiele zu einer besonderen Art buddhistischer Heiliger.
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* {{showTitel| attr=0|Essays/Vajrapani|anf=1}} analysiert die Evolution der kriegerischen Figuren des esoterischen Budhismus anhand einer konkreten Gestalt.
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* {{showTitel| attr=0|Essays/Bishamon-ten|anf=1}} behandelt die Transformation einer ursprünglichen indischen Gestalt in einen chinesisch-buddhistischen Wächtergott, der in Japan u.a. auch als Glücksgott fungiert.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Daibutsu Statuen|anf=1}} skizziert die wechselhafte Geschichte buddhistischer Kolossalstatuen in und außerhalb Japans.
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=== Lokale japanische Glaubensvorstellungen ===
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Jindo_und_Shinto|anf=1}} diskutiert die These, dass „Shintō“ erst im 14. Jahrhundert zu einem „Begriff“ für eine eigenständige religiöse Richtung wurde.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Okuninushi|anf=1}} geht den wechselnden Gestalten und Funktionen einer mythologischen Gottheit nach.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Opfer|anf=1}} stellt Überlegungen zum Verhältnis von Gewalt und religiösem Opfer im japanischen Kontext an.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Regenmachen|anf=1}} zeigt anhand des Regenmachens die anhaltende Bedeutung von magischen Riten, auch im Kontext des  Buddhismus.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Tauben|anf=1}}, ein Gastbeitrag von Ulrich Goch, behandelt die Taube als Kriegssymbol im vormodernen Japan.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Tsuno_Daishi|anf=1}}, ein Gastbeitrag von Josko Koszic, behandelt einen wohlwollenden Dämon (Tsuno Daishi) und seine historischen Wurzeln.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Horrorklassiker|anf=1}} weist anhand einer Gespensterserie von Hokusai auf Gruselmotive hin, die sich von der Edo-Zeit bis heute gehalten haben.
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=== Religion und Politik ===
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Tensho-Mission|anf=1}}, ein Gastbeitrag von Pia Jolliffe, analysiert  Umstände und Folgen der ersten japanischen Gesandtschaft nach Rom (1582–1590) unter der Regie der Jesuiten.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Yasukuni|anf=1}} diskutiert die Bedeutung von Japans umstrittenstem Schrein und Kriegerdenkmal.
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* {{showTitel| attr=0| Essays/Herrigels Zen|anf=1}} unterzieht die berühmte Schrift ''Zen und die Kunst des Bogenschießens'' einer historisch-kritischen Analyse. 
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Aktuelle Version vom 8. August 2024, 15:05 Uhr

Essays – Überblick

In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Aufsätze versammelt, die ursprünglich als „Spezialthemen“ der ersten sechs Kapitel konzipiert waren, den Rahmen dieser Kapitel jedoch sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sprengen. Die meisten Essays berühren offene Fragen der japanischen Religionsgeschichte und können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs sind sie work in progress und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert.

Die Essays in diesem Kapitel

Buddhismus in Asien

Lokale japanische Glaubensvorstellungen

Religion und Politik

Gelehrter hokkei.jpg
1 Gelehrter bei der Lektüre
Gelehrter beim nächtlichen Studium.
Werk von Totoya Hokkei. Edo-Zeit, 1822–1830. The British Museum.

Verweise

Bilder

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  1. ^ 
    Gelehrter hokkei.jpg
    Gelehrter beim nächtlichen Studium.
    Werk von Totoya Hokkei. Edo-Zeit, 1822–1830. The British Museum.