Bild:Kayo fujin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Bild | |
+ | |titel=Kayō Fujin | ||
+ | |genre=Farbholzschnitt | ||
+ | |genre2=nishiki-e | ||
+ | |detail=0 | ||
+ | |material=Papier, Farbe | ||
+ | |artist=Tsukioka Yoshitoshi | ||
+ | |zeitalter=Neuzeit | ||
+ | |periode=Edo-Zeit | ||
+ | |serie=''Wa-kan hyaku monogatari'' („Hundert [Gespenster-]Geschichten aus Japan und China“) | ||
+ | |serie_j=1865 | ||
+ | |q_link=https://collections.lacma.org/node/191251 <!--https://collections.mfa.org/objects/462314--> | ||
+ | |q_text=LACMA | ||
+ | |quelle_b=Los Angeles | ||
+ | |c=cc | ||
+ | |quelle_d=2023/11/7 | ||
+ | |beschreibung={{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde. | ||
+ | |thema=Tier, Fiktive Person | ||
+ | |medium=Holzschnitt | ||
+ | |inhalt=Fabelwesen, Person | ||
+ | |form=Holzschnitt | ||
+ | }} |
Aktuelle Version vom 7. November 2023, 13:46 Uhr
Bildseite:Kayō Fujin
- Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Wa-kan hyaku monogatari („Hundert [Gespenster-]Geschichten aus Japan und China“), 1865. LACMA, Los Angeles. Letzter Zugriff: 2023/11/7
Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als Tamamo no Mae zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
Bildverwendung:
- Kitsune-Motive (Kapitel „Mythen“)
Schlagworte:
- Thema: Tier, Fiktive Person
- Medium: Holzschnitt
- Künstler: Tsukioka Yoshitoshi
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 13:44, 7. Nov. 2023 | 1.444 × 2.100 (1,18 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
17:37, 3. Mär. 2022 | 1.056 × 1.600 (347 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |||
22:18, 28. Feb. 2011 | 623 × 900 (150 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
: