Bild:Arima harunobu.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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|titel= „Christenfürst“ Arima Harunobu (1561?-1612) <!--freigewählter Titel oder: -->
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|titel=Bodhisattva oder „Christenfürst“?
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|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt-->
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|material=Seide, Farbe, Gold
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|material= <!-- Seide, Papier, Holz, Metall, Stein, Bronze, bemalt, vergoldet, Farbe, Tusche  ...-->
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|periode= frühe Edo-Zeit<!--Heian-Zeit  Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder: China,  Indien, Tibet ...-->
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|<!-- Beschreibung -->Der christliche Daimyō Arima Harunobu wurde auf Grund seines Glaubens unter Tokugawa Ieyasu verbannt und schließlich zum Tode verurteilt. Japanische Quellen deuten darauf hin, dass er dem Christentum zuvor abschwor. In den Jesuitendramen der Barockzeit tritt er hingegen unter dem Namen Protasio von Aryma als Idealtyp des „Christenfürsten“ auf. Die vorliegende japanische Darstellung zeigt ihn in einer perfekten Überblendung christlicher und buddhistischer Attribute.
 
  
<br/> Reproduktion mit freundlicher Genehmigung von Prof. Detlev Schauwecker, Kyoto.
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Laut dem Japanologen Detlev Schauwecker, einem Spezialisten des „christlichen Zeitalters“ in Japan, handelt es sich in der Tat um ein Portrait des christlichen Daimyōs  {{gb|Arimaharunobu}} (1561?-1612). In den Jesuitendramen der Barockzeit tritt dieser unter dem Namen Protasio von Aryma als Idealtyp des japanischen „Christenfürsten“ auf. Tatsächlich wurde er auf Grund seines Glaubens unter Tokugawa Ieyasu verbannt und schließlich zum Tode verurteilt. Japanische Quellen deuten allerdings darauf hin, dass er dem Christentum zuvor abschwor.  Sollte die vorliegende Darstellung tatsächlich Arima Harunobu abbilden, so zeigt sie ihn jedenfalls in einer perfekten Überblendung christlicher und buddhistischer Attribute.
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Eine andere Theorie sieht die Darstellung in der Tradition des chinesischen Nestorianismus, also einer frühen Abspaltung des Christentums, die sich schon vor der Missionierung im 16. Jh. bis China verbreitet hatte.
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|thema=Buddha, Pantheon Sonstiges
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Aktuelle Version vom 1. September 2022, 14:24 Uhr

Bildseite:Bodhisattva oder „Christenfürst“?
Hängerollbild, kakemono (Seide, Farbe, Gold; 150 x 60 cm; Detail), Frühe Edo-Zeit, Seiun-ji, Yamatomura, Präfektur Yamanashi. Kōshū-shi. Letzter Zugriff: 2011/11/30
Offiziell handelt es sich hier um ein Abbild des buddhistischen Bodhisattvas Kokūzō (skt. Akashagarbha), der häufig mit einem Wunschjuwel, das er in Brusthöhe hält, dargestellt wird. Auf dieser Darstellung fällt allerdings auf, dass das „Wunschjuwel“ eher dem Weltenberg Sumeru gleicht, auf dem jedoch ein Kreuz thront. Dies erinnert wiederum an das christliche Herrschaftssymbol von Reichsapfel mit Kreuz. Auch der Mantel des Dargestellten entspricht nicht der gängigen Bodhisattva Ikonographie. Schließlich sind in dem Gewand vier Gesichter versteckt, die ebenfalls Rätsel aufgeben. Die lange in einer Schachtel verwahrte Darstellung, deren Ursprung im Dunklen liegt, dürfte jedenfalls unter christlichem Einfluss entstanden sein.

Laut dem Japanologen Detlev Schauwecker, einem Spezialisten des „christlichen Zeitalters“ in Japan, handelt es sich in der Tat um ein Portrait des christlichen Daimyōs Arima Harunobu (1561?-1612). In den Jesuitendramen der Barockzeit tritt dieser unter dem Namen Protasio von Aryma als Idealtyp des japanischen „Christenfürsten“ auf. Tatsächlich wurde er auf Grund seines Glaubens unter Tokugawa Ieyasu verbannt und schließlich zum Tode verurteilt. Japanische Quellen deuten allerdings darauf hin, dass er dem Christentum zuvor abschwor. Sollte die vorliegende Darstellung tatsächlich Arima Harunobu abbilden, so zeigt sie ihn jedenfalls in einer perfekten Überblendung christlicher und buddhistischer Attribute.

Eine andere Theorie sieht die Darstellung in der Tradition des chinesischen Nestorianismus, also einer frühen Abspaltung des Christentums, die sich schon vor der Missionierung im 16. Jh. bis China verbreitet hatte.
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