Yamauba: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Begriff ''yamauba'' 山姥 (auch: ''yamahime'' 山姫, ''yamanba'' 山母 oder ''yamajōro'' 山女郎), wtl. Berg-Alte, wird gelegentlich als Berghexe übersetzt und als weiblicher Dämon (''[[oni]]'' 鬼) klassifiziert; man findet jedoch auch Klassifikationen der Yamauba als Berggottheit (''yama no kami'' 山の神) oder als Monster (''[[yōkai]]'' 妖怪); eine eindeutige Zuordnung ist nicht gegeben. Es handelt sich bei der Yamauba um einen Geist, der für gewöhnlich die Gestalt einer alten Frau annimmt und sich abgeschottet vom Rest der Gesellschaft in Wäldern oder Bergen aufhält. Ursprünglich war die Gestalt negativ belegt, im Laufe der Jahrhunderte haben jedoch sowohl literarische als auch bildliche Darstellungen der Yamauba einen erheblichen Wandel durchlebt.
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Der Begriff ''yamauba'' oder ''yamanba'' 山姥/山母 , wtl. Berg-Alte (auch: ''yamahime'' 山姫 oder ''yama jōro'' 山女郎), wird gemeinhin als Berghexe übersetzt und als weiblicher Dämon (''[[oni]]'' 鬼) klassifiziert; man findet jedoch auch Klassifikationen der Yamauba als Berggottheit (''yama no kami'' 山の神) oder als Monster (''[[yōkai]]'' 妖怪); eine eindeutige Zuordnung ist nicht gegeben. Es handelt sich bei der Yamauba um einen Geist, der für gewöhnlich die Gestalt einer alten Frau annimmt und sich abgeschottet vom Rest der Gesellschaft in Wäldern oder Bergen aufhält. Ursprünglich war die Gestalt negativ belegt, im Laufe der Jahrhunderte haben jedoch sowohl literarische als auch bildliche Darstellungen der Yamauba einen erheblichen Wandel durchlebt.
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== Erste Erwähnungen ==
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Die Anfänge schriftlicher Erwähnungen von Yamauba sind nicht eindeutig festzuhalten. Erste Darstellungen von Yamanba-ähnlichen Oni finden sich bereits im [[Konjaku monogatari-shū]] 今昔物語 im 12. Jahrhundert; erste Erwähnungen des Begriffs hingegen erst in der Muromachi-Zeit (14./15. Jahrhundert).
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Yamauba werden aber auch in der späteren Literatur nicht immer explizit als solche bezeichnet; so kommt es vor, dass man sie nur als weibliche Oni erwähnt findet (Foster 2015:147) und sie somit vielerlei Überlappungen/Ähnlichkeiten mit anderen weiblichen Geisterfiguren aufweisen. Äußerliche Charakteristika einer Yamauba umfassen meist ein stark fortgeschrittenes Alter und manchmal Hörner, wie man sie auch in Masken weiblicher Dämonen, den Hannya-Masken des Nō-Theaters, antrifft (Foster 2015:148). Außerdem werden sie oft, ähnlich den weiblichen Rachgeistern, als eifer- oder rachsüchtig beschrieben und stehen insofern mit Eifersucht und sexuellen Trieben in Verbindung (Naumann 1963:223). Auch in bildlichen Darstellungen findet sich dieser sexuelle Aspekt wieder, wenn Yamaubas mit Phallussen oder Schnecken an ihrer Seite dargestellt werden (Naumann 1963:224).

Version vom 27. Juli 2019, 14:16 Uhr

Der Begriff yamauba oder yamanba 山姥/山母 , wtl. Berg-Alte (auch: yamahime 山姫 oder yama jōro 山女郎), wird gemeinhin als Berghexe übersetzt und als weiblicher Dämon (oni 鬼) klassifiziert; man findet jedoch auch Klassifikationen der Yamauba als Berggottheit (yama no kami 山の神) oder als Monster (yōkai 妖怪); eine eindeutige Zuordnung ist nicht gegeben. Es handelt sich bei der Yamauba um einen Geist, der für gewöhnlich die Gestalt einer alten Frau annimmt und sich abgeschottet vom Rest der Gesellschaft in Wäldern oder Bergen aufhält. Ursprünglich war die Gestalt negativ belegt, im Laufe der Jahrhunderte haben jedoch sowohl literarische als auch bildliche Darstellungen der Yamauba einen erheblichen Wandel durchlebt.

Erste Erwähnungen

Die Anfänge schriftlicher Erwähnungen von Yamauba sind nicht eindeutig festzuhalten. Erste Darstellungen von Yamanba-ähnlichen Oni finden sich bereits im Konjaku monogatari-shū 今昔物語 im 12. Jahrhundert; erste Erwähnungen des Begriffs hingegen erst in der Muromachi-Zeit (14./15. Jahrhundert).

Yamauba werden aber auch in der späteren Literatur nicht immer explizit als solche bezeichnet; so kommt es vor, dass man sie nur als weibliche Oni erwähnt findet (Foster 2015:147) und sie somit vielerlei Überlappungen/Ähnlichkeiten mit anderen weiblichen Geisterfiguren aufweisen. Äußerliche Charakteristika einer Yamauba umfassen meist ein stark fortgeschrittenes Alter und manchmal Hörner, wie man sie auch in Masken weiblicher Dämonen, den Hannya-Masken des Nō-Theaters, antrifft (Foster 2015:148). Außerdem werden sie oft, ähnlich den weiblichen Rachgeistern, als eifer- oder rachsüchtig beschrieben und stehen insofern mit Eifersucht und sexuellen Trieben in Verbindung (Naumann 1963:223). Auch in bildlichen Darstellungen findet sich dieser sexuelle Aspekt wieder, wenn Yamaubas mit Phallussen oder Schnecken an ihrer Seite dargestellt werden (Naumann 1963:224).