Yakushi-ji: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „<!--Vorlage:P21 gelöscht-->[\s]*“ durch „“)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|gottheiten= Buddha Yakushi
 
|gottheiten= Buddha Yakushi
 
|funktion=  Tempel
 
|funktion=  Tempel
|religion= Buddhismus
+
|religion= [[Buddhismus]]
 
|ort=
 
|ort=
 
|gründung=
 
|gründung=
 
|errichtung=698
 
|errichtung=698
 
|stil=
 
|stil=
|bemerkung=Einer der Sieben Großen Tempel von [[Nara]]
+
|bemerkung=Einer der Sieben Großen Tempel von [[Nara]] 奈良県
 
|bild=Yakushiji NaraPagoda.jpg
 
|bild=Yakushiji NaraPagoda.jpg
|bild_w=120px
+
|bild_t=Yakushi-ji
 +
|map=34.668401°, 135.784326°
 +
|kontext= {{Nihon Ryo-Wiki}}
 +
|toc=0
 
}}
 
}}
Der Yakushi-ji 薬師寺 ist einer der sogenannten Sieben Großen Tempel von [[Nara]], die 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Er dient hauptsächlich der Verehrung des Buddha Yakushi. Sein Bau wurde im Jahr 680 von Tenmu Tennō 天武天皇 veranlasst. [[Kyōkai]] 景戒, der Autor des ''[[Nihon ryōiki]]'' 日本霊異記,  wurde hier ausgebildet.
+
 
[[Datei:Yakushiji.gif|thumb|Skizze der heutigen Anlage des Yakushi-ji]]
+
Der Yakushi-ji 薬師寺 ist einer der sogenannten Sieben Großen Tempel von [[Nara]] 奈良県, die 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Er dient hauptsächlich der Verehrung des Buddha Yakushi. Sein Bau wurde im Jahr 680 von Tenmu Tennō 天武天皇 veranlasst. [[Kyōkai]] 景戒, der Autor des ''[[Nihon ryōiki]]'' 日本霊異記,  wurde hier ausgebildet.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 
Im 9. Jahr des Tenmu Tennō 天武天皇 (680) begann man im Gebiet der heutigen Stadt Kashihara mit dem Bau des Tempels, der schließlich um 698 vollendet wurde. Ursprünglich sollte er erbaut werden, damit man darin für die Genesung der schwerkranken Kaiserin Jitō 持統天皇 beten konnte. Letztendlich überlebte diese jedoch ihren Ehemann und leitete die Fertigstellung des Bauwerkes nach dessen Tod selbst an. Nachdem die Hauptstadt im Jahre 710 in das heutige [[Nara]] verlegt wurde, versetzte man auch den Yakushi-ji dorthin und baute ihn weiter aus.
 
Im 9. Jahr des Tenmu Tennō 天武天皇 (680) begann man im Gebiet der heutigen Stadt Kashihara mit dem Bau des Tempels, der schließlich um 698 vollendet wurde. Ursprünglich sollte er erbaut werden, damit man darin für die Genesung der schwerkranken Kaiserin Jitō 持統天皇 beten konnte. Letztendlich überlebte diese jedoch ihren Ehemann und leitete die Fertigstellung des Bauwerkes nach dessen Tod selbst an. Nachdem die Hauptstadt im Jahre 710 in das heutige [[Nara]] verlegt wurde, versetzte man auch den Yakushi-ji dorthin und baute ihn weiter aus.
[[Datei:Yakushiji1.JPG|thumb|150px|Haupthalle]]
 
  
 
Über die Jahre hinweg fielen beinahe alle Bereiche des Tempels Naturkatastrophen, Kriegen oder Bränden zum Opfer und mussten neu aufgebaut oder restauriert werden. Lediglich die östliche Pagode (''tōtō'' 東塔) ist noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten, weshalb sie auch zu den nationalen Kulturgütern Japans zählt.
 
Über die Jahre hinweg fielen beinahe alle Bereiche des Tempels Naturkatastrophen, Kriegen oder Bränden zum Opfer und mussten neu aufgebaut oder restauriert werden. Lediglich die östliche Pagode (''tōtō'' 東塔) ist noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten, weshalb sie auch zu den nationalen Kulturgütern Japans zählt.
  
==Verweise==
+
{{galerie|bilder=
* [http://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%96%AC%E5%B8%AB%E5%AF%BA Yakushiji 薬師寺] (Stand: 2012/10/28). Aus: {{Link:Wikipedia(ja)}}
+
{{abb|bild=Yakushiji.gif|text=Skizze der heutigen Anlage des Yakushi-ji}}
* ev. [[III-38]]?
+
{{abb|bild=Yakushiji1.JPG|text=Haupthalle}}
 +
}}
  
{{Nihon Ryo-Wiki}}
+
{{verweise
 +
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
 +
 
 +
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
 +
 
 +
| links= <!-- Liste externer Links -->
 +
* „[http://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%96%AC%E5%B8%AB%E5%AF%BA Yakushi-ji 薬師寺]“, {{Link:Wikipedia(ja)}}
 +
| update= 2021/09/03<!-- Datum der Linkliste -->
 +
| ref= 0 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->
 +
| abb= 1 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->
 +
}}

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 16:25 Uhr

Yakushiji NaraPagoda.jpg
Yakushi-ji[Abb. 1]
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Yakushi-ji 薬師寺
Funktion Tempel (Buddhismus)
Gründung Err. 698
Gottheiten Buddha Yakushi
Bemerkung Einer der Sieben Großen Tempel von Nara 奈良県
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Nihon Ryo-Wiki verfasst.
Die Karte wird geladen …

Der Yakushi-ji 薬師寺 ist einer der sogenannten Sieben Großen Tempel von Nara 奈良県, die 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Er dient hauptsächlich der Verehrung des Buddha Yakushi. Sein Bau wurde im Jahr 680 von Tenmu Tennō 天武天皇 veranlasst. Kyōkai 景戒, der Autor des Nihon ryōiki 日本霊異記, wurde hier ausgebildet.

Geschichte

Im 9. Jahr des Tenmu Tennō 天武天皇 (680) begann man im Gebiet der heutigen Stadt Kashihara mit dem Bau des Tempels, der schließlich um 698 vollendet wurde. Ursprünglich sollte er erbaut werden, damit man darin für die Genesung der schwerkranken Kaiserin Jitō 持統天皇 beten konnte. Letztendlich überlebte diese jedoch ihren Ehemann und leitete die Fertigstellung des Bauwerkes nach dessen Tod selbst an. Nachdem die Hauptstadt im Jahre 710 in das heutige Nara verlegt wurde, versetzte man auch den Yakushi-ji dorthin und baute ihn weiter aus.

Über die Jahre hinweg fielen beinahe alle Bereiche des Tempels Naturkatastrophen, Kriegen oder Bränden zum Opfer und mussten neu aufgebaut oder restauriert werden. Lediglich die östliche Pagode (tōtō 東塔) ist noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten, weshalb sie auch zu den nationalen Kulturgütern Japans zählt.

Verweise

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/09/03

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Yakushiji NaraPagoda.jpg
    Östliche Pagode des Yakushi-ji Pagode; Nara
    Bild © 663highland. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
  2. Yakushiji.gif
    Yakushi-ji Schreingebäude
    Bild © Berlin546h
  3. Yakushiji1.JPG
    Yakushi-ji Tempelgebäude; Nara
    Bild © Peter 111. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)