Watatsumi

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Watatsui Kuniyoshi Utagawa.jpg
Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Watatsumi no Ōkami 綿津見大神 („Großer Meeresbeherrscher“)
Religiöse Titel no Mikoto 命
Sonstige Namen Ryūjin 竜神 (Drachengott), Ryūō 竜王 (Drachenkönig), Toyotama hiko
Rel. Zugehörigkeiten Shinto
Herkunft Japan
Funktion, Wirkkraft Gottheit des Ozeans und Fischerei
Bemerkung Urgroßvater des Jimmu Tennō
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Seefahrt.

In einem Teil von Nihongi, wird erzählt, dass Izanagi und Izanami die „Götter des Meeres“ „Watatsumi no mikoto“ (kurz „Watatsumi“) zur Welt gebracht haben. Wata ist ein uraltes Wort für „Meer“. Der Name „Watatsumi“ wird auch als „Meeresjungen“ oder „kleine Jungen“ übersetzt, wodurch bereits andeutet wird, dass Watatsumi nicht nur eine Person/Gottheit ist. [1] Von den Meeresgottheiten, ist Oho-Watatsumi die Hauptgottheit. Eine weitere Übersetzung des Namens „Watatsumi“ ist „Schlangen des Meeres“, wodurch eine Drachen- oder Schlangengestalt angedeutet wird.

Watatsumi sanjin

Als Izanagi aus der Unterwelt zurückkehrt, wusch er sich im Meer, um Unreinheiten wegzuwaschen. Als er sich auf dem Boden des Meeres wusch, entstand Soko-tsu-wata-tsu-mi, oder der „Herr des Meeresbodens“ oder aber auch die „Boden-Meer Schlange“. Als er sich im mittleren Strom wusch, entstand Naka-tsu-wata-tsu-mi, der „Herr des Mitt-inneren Meeres“ und danach wusch er sich im oberen Strom und dabei entstand Uha-tsu-wata-tsu-mi, der „Herr der Oberfläche“ gleichzeitig mit Watatsumi sanjin (綿津見三神), wurden auch die Sumiyoshi sanshin (住吉三神) geboren.

Oho-watatsumi

Laut Kojiki ist der Oho-watatsumi-no-mikoto, auf Deutsch „großer Meeres Gott“, der oberste Meeresgott. Er wird auch Toyotama-hiko-no-mikoto genannt, was auf Deutsch laut Florenz „Üppig-Edelstein-Prinz“ bedeutet. Er lebt im Drachenpalast auf dem Meeresboden, mit seiner Tochter Toyotama-hime, „Üppig-Edelstein-Prinzessin“, die Hiko-hohodemi heiratete und den Vater von Jinmu Tennō gebar.

Verweise

  1. de Visser 1913 :137

Siehe auch