Watatsumi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
==''Watatsumi sanjin''==
 
==''Watatsumi sanjin''==
 +
 +
Als [[Izanagi]] aus der Unterwelt zurückkehrt, wusch er sich im Meer, um die Verschmutzung wegzuwaschen. Als er sich auf dem Boden des Meeres wusch, entstand der ''Soko-tsu-wata-tsu-mi'', oder „Herr des Meeresbodens“ oder „Boden-Meer Schlange“. Als er sich im mittleren Strom wusch, entstand der ''Naka-tsu-wata-tsu-mi'', der „Herr des Mitt-inneren Meeres“ und danach wusch er sich im oberen Strom und dabei entstand der ''Uha-tsu-wata-tsu-mi'', der „Herr der Oberfläche“ Gleichzeitig mit ''Watatsumi sanjin'' (綿津見三神), wurden auch die ''Sumiyoshi sanshin'' (住吉三神) geboren.
  
 
==''Oho-watatsumi''==
 
==''Oho-watatsumi''==
 +
Laut Kojiki ist der ''Oho-watatsumi-no-mikoto'', auf Deutsch „großer Meeres Gott“ der oberste Meeresgott. Er wird auch ''Toyotama-hiko-no-mikoto'' genannt, was auf Deutsch laut Florenz „Üppig-Edelstein-Prinz“ bedeutet. Er lebt in[[Drachenpalast]] auf dem Meeresboden, mit seiner Tochter Toyotama-hime, Üppig Edelstein Prinzessin, die den Hiko-hohodemi heiratete und den Vater von [[Jinmu Tennō]] gebar.
  
 
==''Shiho-mitsu-tama'' und ''shiho-hiru-tama''==
 
==''Shiho-mitsu-tama'' und ''shiho-hiru-tama''==

Version vom 18. Juli 2016, 23:47 Uhr

Watatsui Kuniyoshi Utagawa.jpg
Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Watatsumi no Ōkami 綿津見大神 („Großer Meeresbeherrscher“)
Religiöse Titel no Mikoto 命
Sonstige Namen Ryūjin 竜神 (Drachengott), Ryūō 竜王 (Drachenkönig), Toyotama hiko
Rel. Zugehörigkeiten Shinto
Herkunft Japan
Funktion, Wirkkraft Gottheit des Ozeans und Fischerei
Bemerkung Urgroßvater des Jimmu Tennō

In einem Teil von Nihongi, wird erzählt, dass Izanami und Izanagi die „Götter des Meeres“, auch „Watatsumi no mikoto“ genannt, geboren haben. Wata ist ein uraltes Wort für „Meer“. Der Name „Watatsumi“ wird auch als „Meeresjungen“ oder „kleine Jungen“ übersetzt, was schon andeutet, dass der Watatsumi nicht nur eine Person/Gottheit ist. [1] Von den Meeresgottheiten, ist der Oho-Watatsumi die Hauptgottheit. Weitere Übersetzung des Namens „Watatsumi“ bedeutet „Schlangen des Meeres“, also die Drachen- oder Schlangengestalt ist nicht ausgeschlossen.

Watatsumi sanjin

Als Izanagi aus der Unterwelt zurückkehrt, wusch er sich im Meer, um die Verschmutzung wegzuwaschen. Als er sich auf dem Boden des Meeres wusch, entstand der Soko-tsu-wata-tsu-mi, oder „Herr des Meeresbodens“ oder „Boden-Meer Schlange“. Als er sich im mittleren Strom wusch, entstand der Naka-tsu-wata-tsu-mi, der „Herr des Mitt-inneren Meeres“ und danach wusch er sich im oberen Strom und dabei entstand der Uha-tsu-wata-tsu-mi, der „Herr der Oberfläche“ Gleichzeitig mit Watatsumi sanjin (綿津見三神), wurden auch die Sumiyoshi sanshin (住吉三神) geboren.

Oho-watatsumi

Laut Kojiki ist der Oho-watatsumi-no-mikoto, auf Deutsch „großer Meeres Gott“ der oberste Meeresgott. Er wird auch Toyotama-hiko-no-mikoto genannt, was auf Deutsch laut Florenz „Üppig-Edelstein-Prinz“ bedeutet. Er lebt inDrachenpalast auf dem Meeresboden, mit seiner Tochter Toyotama-hime, Üppig Edelstein Prinzessin, die den Hiko-hohodemi heiratete und den Vater von Jinmu Tennō gebar.

Shiho-mitsu-tama und shiho-hiru-tama

Verweise

  1. de Visser 1913 :137

Siehe auch