Tachibana: Unterschied zwischen den Versionen

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Eng verbunden mit Moroe war Sōjō Genbō 僧正玄肪 (einer der treibenden Kräfte des Tachibana Klans), welcher der Verfasser des Naidōjō 内道場 war, was den ersten permanenten Einzug des Buddhismus in den kaiserlichen Palast bedeutete.  
 
Eng verbunden mit Moroe war Sōjō Genbō 僧正玄肪 (einer der treibenden Kräfte des Tachibana Klans), welcher der Verfasser des Naidōjō 内道場 war, was den ersten permanenten Einzug des Buddhismus in den kaiserlichen Palast bedeutete.  
==Verweise==
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Tachibana_(Klan)] Tachibana (Klan). Wikipedia(de).
 
 
== Quellen==
 
== Quellen==
  
 
* {{Literatur:Bender 1979}}
 
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* {{Literatur:Sakamoto 1970}}
 
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Tachibana_(Klan) Tachibana (Klan)](Stand: 2012/09/25). Aus: {{Link:Wikipedia(de)}}
  
  
 
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Version vom 25. September 2012, 12:19 Uhr

Der Kuge 公家 Klan der Tachibana 橘氏 war eine einflussreiche Familie am Kaiserhof der Nara-Zeit 奈良時代. Der Name Tachibana wurde Agata no Inukai no Michiyo 県犬養 三千代 von Genmei Tennō 元明天皇 708 verliehen. Sie war die Frau des kaiserlichen Prinzen Minu 美努王 und Mutter der Prinzen Katsuragi 葛城王 und Sai 佐為王. 736 wurde Katsuragi und Sai der Beiname Tachibana verliehen, dafür mussten sie jedoch der Zugehörigkeit der kaiserlichen Familie abschwören. Aus Prinz Katsuragi wurde Tachibana no Moroe 橘諸兄, aus Prinz Sai Tachibana no Sai.

Später heiratete sie Fujiwara no Fuhito 藤原不比等 und gebar Kōmyō 光明, welche Ehefrau des Shōmu Tennōs 聖武天皇 wird. Ihre zweite Tochter, Tabino, verheiratet sie mit ihrem Sohn Tachibana no Moroe.

Tachibana no Moroe

Tachibana no Moroe

Sohn der Ahnfrau des Tachibana Klans Agata no Inukai no Michiyo 県犬養 三千代. 738 war Moroe Udaijin 右大臣 (Kanzler zur Rechten) und ab 751 auch Sadaijin 左大臣. Bis 756 war er der Inhaber der Regierungsgewalt. Er legte jedoch seine Ämter ab, da er von Kōken Tennō der Beteiligung an einer Verschwörung verdächtigt wurde.

Eng verbunden mit Moroe war Sōjō Genbō 僧正玄肪 (einer der treibenden Kräfte des Tachibana Klans), welcher der Verfasser des Naidōjō 内道場 war, was den ersten permanenten Einzug des Buddhismus in den kaiserlichen Palast bedeutete.

Quellen

  • Ross Bender 1979
    „The Hachiman cult and the Dōkyō incident.“ Monumenta Nipponica 34/2 (1979), S. 125-153. (Exzerpt.)
  • Tarō Sakamoto, Ü. von John S. Brownlee 1970
    The six national histories of Japan. Vancouver: UBC Press u.a. 1970. (Auch 1991 Auflage vorhanden.)
  • Tachibana (Klan)(Stand: 2012/09/25). Aus: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie (Wikimedia Foundation, seit 2001).


Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.