Smith College Museum of Art Hachiman Rollen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel: "The Miraculous Origin of the Hachiman Shrine" (japanischer Titel?)

Der Künstler dieser Rollen ist unbekannt, sie wurden im Yamato-e Stiel verfasst. Sie befinden sich im Besitz des Smith College Museum of Art und stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. In diesen Rollen wird Hachiman in einen Kriegerischen Kontext gestellt aber auch als Heiler von Krankheiten und Bewahrer des Kaiserthrones dargestellt. Anzumerken ist das in diesem fall Hachiman als Ōjin Tenno identifiziert wird und dieser seine Gottwerdung ankündigt indem er je 4 Weiße und 4 Rote Flaggen vom Himmel herabsteigen lässt.

Inhalt der ersten Rolle

In der ersten Rolle geht es um den Tod von Chūai Tenno durch den Dämon Jinrin und die Reise von Jingū Kôgô nach Korea. Auf der Reise muss sie einige Hindernisse, um genau zu sein sind es zwei, überwinden. Das erste Hindernis ein Riesen Ochse greift das Schiff an aber ihr Begleiter und Beschützer Sumiyoshi Myōjin wirft den Angreifer ins Meer worauf eine Insel entsteht. Das zweite Hindernis kommt in Form eines massiven Felsens daher. Sumiyoshi zerstört diesen mit einem einzigen Pfeil. Mittem auf dem Meer veranstalltet Sumiyoshi dann einen Tanz um den Gott des Meeres Isora zu beschwören. Dieser bringt ihm geheiligt Juwelen. Mit diesen Juwelen besiegt Jingū Kōgō die Koreaner. Mit einem Juwel lässt sie Land erscheinen damit sie sich in sicherheit bringen kann und mit dem Zweiten Stein lässt sie eine Flutwelle erscheinen die ihre Feinde im Meer ertinken lässt. Jingū kehrt erfolgreich von ihrm Feldzug zurück und gebärt ihren Sohn Ōjin der später zum Gott Hachiman werden soll.

Inhalt der zweiten Rolle

Am Anfang steht der Tod des Kaisers Ōjin und es wird eine Box mit den 3 wichtigsten Lehren Buddhas in Hakozaki in Kyushu vergraben. Darauf erscheinen 4 weiße und 4 rote Flaggen. Daraus wurde geschlossen das Kaiser Ōjin den Götterstatus erreicht hat. Eine weitere Geschichte die erwähnt wird ist der Dōkyō Vorfall, zumindest sieht man auf einem Bild wie Wake no Kiyomaro auf einem Reh reitend nach Usa geht um sich den Orakelspruch bestätigen zu lassen, was, wie wir alle natürlich wissen, nicht der Fall war. In der darauf folgenden Szene sieht man wie Kiyomaro im Usa Hachiman Schreinsitzt und eine Schlange die hervorkriecht um seine Füße zu heilen.

Quellen

http://www.smith.edu/artmuseum/collections/handscrolls/

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.