Smith College Museum of Art Hachiman Rollen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
| kontext= {{Hachiman-no-pedia}}
 
| kontext= {{Hachiman-no-pedia}}
 
}}
 
}}
:Titel: "The Miraculous Origin of the Hachiman Shrine"
 
  
Der Künstler dieser, im Yamato-e Stiel angefertigten, Rollen ist unbekannt. Sie befinden sich im Besitz des [http://www.smith.edu/artmuseum/collections/handscrolls/ Smith College Museum of Art] und stammen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. In diesen Rollen wird [[Hachiman]] in einen Kriegerischen Kontext gestellt, aber auch als Heiler von Krankheiten und [[Dōkyō Zwischenfall|Bewahrer des Kaiserthrones]] dargestellt. Anzumerken ist, dass in diesem fall [[Hachiman]] als [[Ōjin Tenno]] identifiziert wird und dieser seine Gottwerdung ankündigt, indem er je vier weiße und vier rote Flaggen vom Himmel herabsteigen lässt.
+
Im Besitz des Smith College Museum of Art befinden sich zwei Bildrollen mit dem Titel ''The Miraculous Origin of the Hachiman Shrine'' aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Sie sind im sog. Yamato-e Stil
 +
angefertigt. Der Künstler ist unbekannt, wird jedoch der Schule von Sumiyoshi Jōkei zugeordnet. 
 +
 
 +
In diesen Rollen wird [[Hachiman]] in einen Kriegerischen Kontext gestellt, aber auch als Heiler von Krankheiten und [[Dōkyō Zwischenfall|Bewahrer des Kaiserthrones]] dargestellt. Anzumerken ist, dass in diesem fall [[Hachiman]] als [[Ōjin Tenno]] identifiziert wird und dieser seine Gottwerdung ankündigt, indem er je vier weiße und vier rote Flaggen vom Himmel herabsteigen lässt.
  
  
Zeile 26: Zeile 28:
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
[http://museums.fivecolleges.edu/detail.php?museum=all&t=objects&type=all&f=&s=hachiman&record=5 Five Colleges and Historic Deerfield Museum Consortium], Database
+
 
 +
* [https://scma.smith.edu/] Smith College Museum of Art
 +
* [http://museums.fivecolleges.edu/detail.php?museum=all&t=objects&type=all&f=&s=hachiman&record=5 Five Colleges and Historic Deerfield Museum Consortium], Database
  
 
{{p21  
 
{{p21  

Version vom 16. Juli 2021, 13:45 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Objekte (Gegenstände, Skulpturen, Bilder)
Name Hachiman Rollen
Typus Bildrollen
Funktion Darstellung Hachiman
Entstehungszeit 17. Jahrhundert
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.

Im Besitz des Smith College Museum of Art befinden sich zwei Bildrollen mit dem Titel The Miraculous Origin of the Hachiman Shrine aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Sie sind im sog. Yamato-e Stil angefertigt. Der Künstler ist unbekannt, wird jedoch der Schule von Sumiyoshi Jōkei zugeordnet.

In diesen Rollen wird Hachiman in einen Kriegerischen Kontext gestellt, aber auch als Heiler von Krankheiten und Bewahrer des Kaiserthrones dargestellt. Anzumerken ist, dass in diesem fall Hachiman als Ōjin Tenno identifiziert wird und dieser seine Gottwerdung ankündigt, indem er je vier weiße und vier rote Flaggen vom Himmel herabsteigen lässt.


Inhalt der ersten Rolle

In der ersten Rolle geht es um den Tod von Chūai Tennō durch den Dämon Jinrin und die Reise von Jingū Kōgō nach Korea. Auf der Reise muss sie zwei Hindernisse überwinden. Das erste Hindernis ist ein Riesen Ochse, der das Schiff angreift, welcher aber von ihrem Begleiter und Beschützer Sumiyoshi Myōjin ins Meer geworfen wird, worauf an dieser Stelle eine Insel entsteht. Das zweite Hindernis kommt in Form eines massiven Felsens daher, den Sumiyoshi mit einem einzigen Pfeil zerstört. Mittem auf dem Meer veranstalltet Sumiyoshi dann einen Tanz um den Gott des Meeres Isora zu beschwören. Dieser bringt ihm geheiligt Juwelen. Mit diesen Juwelen besiegt Jingū die Koreaner. Mit einem Juwel lässt sie auch Land erscheinen, damit sie sich in Sicherheit bringen kann und mit einem zweiten Stein lässt sie eine Flutwelle erscheinen, die ihre Feinde im Meer ertinken lässt. Jingū kehrt erfolgreich von ihrer Feldzug zurück und gebärt ihren Sohn Ōjin, der später zum Gott Hachiman werden soll.

Inhalt der zweiten Rolle

Am Anfang steht der Tod des Kaisers Ōjin und es wird eine Box mit den drei wichtigsten Lehren Buddhas in Hakozaki, Kyushu vergraben. Darauf erscheinen vier weiße und vier rote Flaggen. Daraus wurde geschlossen, dass Kaiser Ōjin den Götterstatus erreicht hat. Eine weitere Geschichte, die erwähnt wird, ist der Dōkyō Vorfall, zumindest sieht man auf einem Bild wie Wake no Kiyomaro auf einem Reh reitend nach Usa geht, um sich den Orakelspruch bestätigen zu lassen, was, wie bekannt ist, nicht der Fall war. In der darauf folgenden Szene sieht man wie Kiyomaro im Usa Hachiman Schrein sitzen und eine Schlange, die hervorkriecht um seine Füße zu heilen.

Quellen