Schreine im Harima fudoki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Sonstige
 +
|schlagworte= [[Harima fudoki]], [[Ise Schrein]]
 +
|kontext=„Die japanische Staatswerdung (3.-8. Jh) aus Sicht der Regionalchroniken (fudoki)“ (Winter 2009/10)
 +
|bild=
 +
}}
 +
 
===Anashi Schrein===  
 
===Anashi Schrein===  
 
im Shikamagun; Dorf Anashi
 
im Shikamagun; Dorf Anashi
Zeile 43: Zeile 49:
  
 
{{Fudokipedia}}
 
{{Fudokipedia}}
 +
 +
{{p21
 +
| notizen=
 +
* Infobox hinzugefügt. [[Benutzer:FloLu|FloLu]] ([[Benutzer Diskussion:FloLu|Diskussion]]) 13:10, 15. Jul. 2021 (CEST) 
 +
|fragen=  Vlt zusammenlegen mit [[Harima fudoki]]?
 +
}}

Version vom 15. Juli 2021, 13:10 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Sonstige Themen
Schlagworte Harima fudoki, Ise Schrein
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars „Die japanische Staatswerdung (3.-8. Jh) aus Sicht der Regionalchroniken (fudoki)“ (Winter 2009/10).

Anashi Schrein

im Shikamagun; Dorf Anashi


Ise Schrein

Ihibogun [Ise wurde nach zwei Schutzgottheiten der Fremden, die in dieses Gebiet kamen, benannt.

Diese Gottheiten sind Isetsuhiko und Isetsuhime.

Jedesmal, als Zuwanderer versuchten sich in diesem Gebiet anzusiedeln, mussten diese großes Unglück erfahren. Die immigrierten Familien wollten jedoch unbedingt an diesem Ort siedeln und erbauten den beiden Gottheiten von Ise, welche die Kinder des großen Gottes von Iwa sind, einen Schrein am Fuße eines Berges. Nachdem der Schrein den beiden Göttern feierlich geweiht wurde, lebten die Siedlern im Wohlstand, was zum Anstieg der Haushalte führte.]


Hayase Schrein

im Sayogun; Dorf Hayase

Dieser Schrein ist repräsentiert durch Göttin Hiro, die jüngere Schwester der großen Göttin Sayo.


Nihisuki Schrein

im Kamusakigun; Dorf Tada


Takano Schrein

im Kamusakigun; Dorf lkuhabe

Der Schrein heisst so, aufgrund der Höhre des Berges auf dem er stand. Es war der höchste Berg in dem Gebiet und daher heisst der Schrein Takano, was auf deutsch hoher Berg bedeutet. Göttin Tamayori residierte auf diesem Berg.


Hafuta Schrein

im Minagigun; Dorf Takano

Die Gottheiten die in diesem Schrein residierten sind Tamatarashihiko Ohoinawo und Tamatarashihime Toyoiname.


Misaka Schrein

im Minagigun; Dorf Shijimi

Misaka.jpg

Hier residierte der Gott Ashihara no Shikowo (der hässliche Mann), dessen Name auch noch Yatokakasu Mimoro ist. Heute liegt der Schrein in der Präfektur Hyōgo, in der Stadt Miki. Insgesamt gibt es in Miki jedoch acht Schreine mit dem Namen Misaka.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.