Sarutahiko: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
===Aussehen===
 
===Aussehen===
Besonders auffallend an Sarutahiko ist wohl seine "sieben-Hand-lange" Nase, weshalb er häufig auch als Langnasen-Tengu dargestellt wird. Aber auch sonst scheint er ein recht auffälliges Äußeres zu haben, das ''Nihongi'' (720) sagt über ihn: "... the length of whose back is more than seven fathoms. Moreover, a light shines from his mouth and from his posteriors. His eye-balls are like an eight-hand mirror and have a ruddy glow" <ref> Nihongi, Abstieg des Himmlischen Enkels. Aston 1956:77, s.a. [[:Datei:Florenz 1919.pdf | Florenz 1919]]: 190. </ref>
+
Besonders auffallend an Sarutahiko ist wohl seine "sieben-Hand-lange" <!--Danke für die Verbesserung, B.S.-->Nase, weshalb er häufig auch als Langnasen-Tengu dargestellt wird. Aber auch sonst scheint er ein recht auffälliges Äußeres zu haben, das ''Nihongi'' (720) sagt über ihn: "... the length of whose back is more than seven fathoms. Moreover, a light shines from his mouth and from his posteriors. His eye-balls are like an eight-hand mirror and have a ruddy glow" <ref> Nihongi, Abstieg des Himmlischen Enkels. Aston 1956:77, s.a. [[:Datei:Florenz 1919.pdf | Florenz 1919]]: 190. </ref>
  
 
=== Hahn und Henne ===
 
=== Hahn und Henne ===

Version vom 30. Januar 2012, 00:58 Uhr

Sarutahiko von Hokkei, 1825

Wer ist Sarutahiko?

Sarutahiko 猿田彦 ist ein kami, der Ninigi, den Enkel Amaterasus, bei der Kreuzung der „acht himmschlichen Straßen“ traf, um ihn zunächst aufzuhalten, als dieser vom Himmel herabstieg. Er ist somit also ein „dōsojin“ 道祖神, ein Wegegott. Er wird jedoch von Ame no Uzume davon überzeugt, Ninigi zu geleiten, woraufhin er Uzume ehelicht.

Nachdem er Ninigi begleitet hatte, ertrank Sarutahiko laut dem Kojiki am oberen Lauf des Isuzu-Flusses in Ise, weil sich seine Hand in einer großen Muschel verfing. Er wird als der Ahnherr des Ujitoko Klans in Ise angesehen, wo sich auch der Sarutohiko-Schrein befindet.

Aussehen

Besonders auffallend an Sarutahiko ist wohl seine "sieben-Hand-lange" Nase, weshalb er häufig auch als Langnasen-Tengu dargestellt wird. Aber auch sonst scheint er ein recht auffälliges Äußeres zu haben, das Nihongi (720) sagt über ihn: "... the length of whose back is more than seven fathoms. Moreover, a light shines from his mouth and from his posteriors. His eye-balls are like an eight-hand mirror and have a ruddy glow" [1]

Hahn und Henne

Hahn und Henne lassen sich mit Amaterasus Austritt aus der Höhle in Verbindung bringen. Das hier gezeigte Bild erschien in einer Serie von Bildern, die diese Szene zeigen, als die Amaterasu vom Krähen des Hahns davon überzeugt werden soll, dass es Morgen ist und es Zeit für sie wird „als Sonne aufzugehen“. --Brigitte Pickl-Kolaczia 00:01, 23. Jan. 2012 (CET)

Fußnoten

  1. Nihongi, Abstieg des Himmlischen Enkels. Aston 1956:77, s.a. Florenz 1919: 190.

Quellen