Sarutahiko: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sarutahiko.JPG|thumb|left|500px| Sarutahiko von Hokkei, 1825]] __TOC__
+
Sarutahiko 猿田彦 ist ein ''kami'', der [[Ninigi]], den Enkel [[Amaterasu]]s, bei der Kreuzung der „acht himmschlichen Straßen“ traf, um ihn zunächst aufzuhalten, als dieser vom Himmel herabstieg. Er wird von [[Ame no Uzume]] davon überzeugt, [[Ninigi]] hinunter auf die Erde zu geleiten. Er ist somit eine Art  „dōsojin“ 道祖神, ein Wegegott.
{{clear|left}}
 
==Wer ist Sarutahiko?==
 
  
Sarutahiko 猿田彦 ist ein ''kami'', der [[Ninigi]], den Enkel [[Amaterasu]]s, bei der Kreuzung der „acht himmschlichen Straßen“ traf, um ihn zunächst aufzuhalten, als dieser vom Himmel herabstieg. Er ist somit also ein „dōsojin“ 道祖神, ein Wegegott. Er wird jedoch von [[Ame no Uzume]] davon überzeugt, [[Ninigi]] zu geleiten, woraufhin er Uzume ehelicht.
+
Während Ninigi in Kyushu, auf Berg [[Takachiho]] zur Erde herabsteigt, begibt sich Sarutahiko mit  Uzume, die er zur Frau begehrt, nach Ise, wo erst viel später der [[Ise Schrein]] entstehen sollte.
 +
Später ertrint Sarutahiko laut ''[[Kojiki]]'' am oberen Lauf des Isuzu-Flusses in Ise, weil sich seine Hand in einer großen Muschel verfängt. Er wird als der Ahnherr des Ujitoko Klans in Ise angesehen, wo sich auch ein Sarutohiko-Schrein befindet.
  
Nachdem er [[Ninigi]] begleitet hatte, ertrank Sarutahiko laut dem ''Kojiki'' am oberen Lauf des Isuzu-Flusses in Ise, weil sich seine Hand in einer großen Muschel verfing. Er wird als der Ahnherr des Ujitoko Klans in Ise angesehen, wo sich auch der Sarutohiko-Schrein befindet.
+
Uzume erhält das „Saru“ (Affe) aus dem  Namen von Sarutahiko quasi als Familiennamen und wird zur Ahnherrin der Sarume (Affenfrauen), eine Art Priester-Tänzerinnen.  
  
===Aussehen===
+
==Sarutahiko von Hokkei ==
Besonders auffallend an Sarutahiko ist wohl seine "sieben-Hand-lange" <!--Danke für die Verbesserung, B.S.-->Nase, weshalb er häufig auch als Langnasen-Tengu dargestellt wird. Aber auch sonst scheint er ein recht auffälliges Äußeres zu haben, das ''[[Nihongi]]'' (720) sagt über ihn: "... the length of whose back is more than seven fathoms. Moreover, a light shines from his mouth and from his posteriors. His eye-balls are like an eight-hand mirror and have a ruddy glow" <ref> Nihongi, Abstieg des Himmlischen Enkels. Aston 1956:77, s.a. [[:Datei:Florenz 1919.pdf | Florenz 1919]]: 190. </ref>
+
[[Datei:Sarutahiko.JPG|thumb|left|350px| Sarutahiko von Hokkei, 1825]]
 +
Besonders auffallend an Sarutahiko ist wohl seine "sieben-Hand-lange" Nase, weshalb er häufig auch als Langnasen-Tengu dargestellt wird. Aber auch sonst scheint er ein recht auffälliges Äußeres zu haben, das ''[[Nihongi]]'' (720) sagt über ihn: "... the length of whose back is more than seven fathoms. Moreover, a light shines from his mouth and from his posteriors. His eye-balls are like an eight-hand mirror and have a ruddy glow" <ref> Nihongi, Abstieg des Himmlischen Enkels. Aston 1956:77, s.a. [[:Datei:Florenz 1919.pdf | Florenz 1919]]: 190. </ref>
  
 
=== Hahn und Henne ===
 
=== Hahn und Henne ===
  
Hahn und Henne lassen sich mit Amaterasus Austritt aus der Höhle in Verbindung bringen. Das hier gezeigte Bild erschien in einer Serie von Bildern, die diese Szene zeigen, als die Amaterasu vom Krähen des Hahns davon überzeugt werden soll, dass es Morgen ist und es Zeit für sie wird „als Sonne aufzugehen“. --[[Benutzer:Pib|Brigitte Pickl-Kolaczia]] 00:01, 23. Jan. 2012 (CET)
+
Hahn und Henne lassen sich mit Amaterasus [[Ama no Iwato |Austritt aus der Höhle]] in Verbindung bringen. Das hier gezeigte Bild erschien in einer Serie von Bildern, die die Szene zeigen, als die Amaterasu vom Krähen des Hahns davon überzeugt werden soll, dass es Morgen ist und es Zeit für sie wird „als Sonne aufzugehen“. Obwohl Sarutahiko im ursprünglichen Mythos nicht in diesem Mythos vorkommt, wird er in der Edo-Zeit oft in dieser Episode abgebildet, weil er und Uzume, die ja vor der Felsenhöhle eine wichtige Rolle spielt, zu einem festen Paar verschmolzen wurden.  
  
 
== Fußnoten ==
 
== Fußnoten ==
 
 
<references />
 
<references />
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
 
*{{Literatur: Aston 1956}}
 
*{{Literatur: Aston 1956}}
 
 
*[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=137|| Sarutahiko auf Encyclopedia of Shinto]
 
*[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=137|| Sarutahiko auf Encyclopedia of Shinto]
  
 
*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Mythen:Tengu#Sarutahiko|| Sarutahiko auf Religion in Japan]
 
*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Mythen:Tengu#Sarutahiko|| Sarutahiko auf Religion in Japan]

Version vom 4. Oktober 2012, 20:06 Uhr

Sarutahiko 猿田彦 ist ein kami, der Ninigi, den Enkel Amaterasus, bei der Kreuzung der „acht himmschlichen Straßen“ traf, um ihn zunächst aufzuhalten, als dieser vom Himmel herabstieg. Er wird von Ame no Uzume davon überzeugt, Ninigi hinunter auf die Erde zu geleiten. Er ist somit eine Art „dōsojin“ 道祖神, ein Wegegott.

Während Ninigi in Kyushu, auf Berg Takachiho zur Erde herabsteigt, begibt sich Sarutahiko mit Uzume, die er zur Frau begehrt, nach Ise, wo erst viel später der Ise Schrein entstehen sollte. Später ertrint Sarutahiko laut Kojiki am oberen Lauf des Isuzu-Flusses in Ise, weil sich seine Hand in einer großen Muschel verfängt. Er wird als der Ahnherr des Ujitoko Klans in Ise angesehen, wo sich auch ein Sarutohiko-Schrein befindet.

Uzume erhält das „Saru“ (Affe) aus dem Namen von Sarutahiko quasi als Familiennamen und wird zur Ahnherrin der Sarume (Affenfrauen), eine Art Priester-Tänzerinnen.

Sarutahiko von Hokkei

Sarutahiko von Hokkei, 1825

Besonders auffallend an Sarutahiko ist wohl seine "sieben-Hand-lange" Nase, weshalb er häufig auch als Langnasen-Tengu dargestellt wird. Aber auch sonst scheint er ein recht auffälliges Äußeres zu haben, das Nihongi (720) sagt über ihn: "... the length of whose back is more than seven fathoms. Moreover, a light shines from his mouth and from his posteriors. His eye-balls are like an eight-hand mirror and have a ruddy glow" [1]

Hahn und Henne

Hahn und Henne lassen sich mit Amaterasus Austritt aus der Höhle in Verbindung bringen. Das hier gezeigte Bild erschien in einer Serie von Bildern, die die Szene zeigen, als die Amaterasu vom Krähen des Hahns davon überzeugt werden soll, dass es Morgen ist und es Zeit für sie wird „als Sonne aufzugehen“. Obwohl Sarutahiko im ursprünglichen Mythos nicht in diesem Mythos vorkommt, wird er in der Edo-Zeit oft in dieser Episode abgebildet, weil er und Uzume, die ja vor der Felsenhöhle eine wichtige Rolle spielt, zu einem festen Paar verschmolzen wurden.

Fußnoten

  1. Nihongi, Abstieg des Himmlischen Enkels. Aston 1956:77, s.a. Florenz 1919: 190.

Quellen