Sanshu no jingi

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff sanshu no jingi (三種の神器) bezeichnet die drei Japanischen Reichsinsignien: Das Schwert kusanagi no tsurugi (草薙の剣), der Spiegel yata no kagami (八咫鏡) und das Juwel yasakani no magatama (八尺瓊曲玉). Gegenwärtig soll sich das Schwert im Atsuta Jingu in Nagyoa, das Juwel im Ise Schrein, und der Spiegel im Kaiserpalast in Tokyo befinden. [1]

Die Betonung liegt hier allerdings auf "soll", da es sich hierbei um Gegenstände mythologischer Natur handelt, ist deren Existenz in keinster Weise als Faktum zu betrachten.

Mythologie

Der Legende nach wurden die drei Reichsinsignien Amaterasus Enkel Ninigi mitgegeben, als dieser auf die Erde stieg. Amaterasu gelang in Besitz des Spiegels und des Juwels als sie von Ame no Uzume mit Hilfe eben dieser Gegenstände aus ihrer Höhle gelockt wurde. Das Schwert wurde Amaterasu von Susanoo als Entschuldigung für seine Missetaten übergeben. [2][3]


Quellen

  1. Encyclopedia of Shinto: Sanshu no Shinki
  2. Encyclopedia of Shinto: Amaterasu
  3. Encyclopedia of Shinto: Susanoo

Literatur

Encyclopedia of Shinto (Akademische HP/ Online-Enzyklopädie, Kokugakuin University, Tokyo).