Projekt:Praktikum 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 213: Zeile 213:
  
 
[http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Datei:Tamonten_13Jh.jpg Datei:Tamonten_13Jh.jpg] und [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Datei:Tamonten_Horyuji.jpg Datei:Tamonten_Horyuji.jpg] haben beide als Beschreibung "Japans älteste erhaltene Statue des Tamon-ten", aber welche ist wirklich die älteste ? [[Benutzer:Andip|Andip]] 15:04, 13. Okt. 2012 (CEST)
 
[http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Datei:Tamonten_13Jh.jpg Datei:Tamonten_13Jh.jpg] und [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Datei:Tamonten_Horyuji.jpg Datei:Tamonten_Horyuji.jpg] haben beide als Beschreibung "Japans älteste erhaltene Statue des Tamon-ten", aber welche ist wirklich die älteste ? [[Benutzer:Andip|Andip]] 15:04, 13. Okt. 2012 (CEST)
 
Gibt man bei einer Datei (Bsp. [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Datei:Tamon-ten.JPG Datei:Tamon-ten.JPG]) zwar etwas bei Quelle Zusatz an (etwa Aufnahmedatum des Fotos), gibt aber nichts bei URL/Text an, so wird auch der Zusatz nicht angezeigt. [[Benutzer:Andip|Andip]] 15:10, 13. Okt. 2012 (CEST)
 

Version vom 13. Oktober 2012, 15:11 Uhr

Allgemeines

Teilnehmer:

Projektleiter:

  • Bernhard Scheid
    Zentrum für Asienwissenschaften, Apostelgasse 23, 1030 Wien (Nähe U3 Kardinal-Nagl-Platz), Tel.: 51581 6424, Email


Voraussichtliche Bearbeitungsphase:

  • August – Oktober 2012

Nützliche Seiten

Keine Kategorie

Tipps

  • Fußnoten können auch mit Hover-Effekt eingesehen werden, wahrscheinlich müssen Sie dazu aber in den eigenen Einstellungen das entsprechende Gadget (Helferlein) aktivieren.
  • Formatierte Links sind zur besseren Erkenntlichkeit mit ₪ gekennzeichnet, Links bilden nun keine Absätze mehr, dh. man kann Text in der gleichen Zeile davor und danach hinzufügen.
  • Formatierte Literatureinträge mit sind mit → gekennzeichnet. Der Pfeil führt meistens zur entsprechenden Literatur-Seite, wenn nicht sollte die Seite möglicherweise umbenannt werden.

Nicht vergessen

  • Bitte tragen Sie die für das Praktikum aufgewendete Zeit immer auf Ihre Benutzerseite ein und geben Sie auch ein Stichwort zur Tätigkeit an. Rechnen Sie in Einheiten von halben Stunden und runden Sie ggf. auf. Am Monatsende bitte „abrechnen“!

Protokoll

Treffen 1 (2. August)

  • Besprechung von Übertragung aus anderen Wikis
  • Nächstes Treffen: 9. August, 15:00

Treffen 2 (9. August)

  • Diverse Fragen, v.a. Hilfe:Stylesheet
  • Tipps und Tricks im Bearbeiten-Modus
    • Dazu neuer Button „Q“: Frage/Anmerkung direkt in den Text einbauen. Verweist auf Kategorie:Frage und auf Attribut:Frage_zum_Text. (Hier sind auch meine Anmerkungen/Kritikpunkte gespeichert. Braucht aber eine Zeit, bis alle erfasst sind.)
  • Nächstes Treffen: 16. August, 15:00

Treffen 3 (16. August)

  • Aufgabenverteilung:
    • Alexandra: Seitendesign und inh. Ergänzungen (Überschriften, Zitate, Kursivschreibung, Kanji, ggf. Jahreszahlen)
    • Daniel: Links (Linkseiten ggf. löschen oder richtig benennen (Kurztitel) und neue erstellen; wenn möglich Aufteilung in Fußnoten = Einzelseiten, Quellen = Homepage der Projekte. Neue Linkseiten nach dem Muster „Link: Kurztitel des Projekts“ )
    • Andreas: Literatur (Literaturangaben in Literatur-Seiten einpflegen, ggf. alte Seiten richtig benennen).
    • Zunächst die selbst transferrierten Seiten bearbeiten, dann die anderen neuen (mithilfe von Spezial:Kategorien)
  • Nächstes Treffen: 4. September, 15:00

Treffen 4 (04. September)

  • Vereinheitlichung der Überschriften
  • Bilder
    • Gallery-Funktion: <gallery widths=100 heights=100></gallery>
    • |thumb |frame |x200px
  • Kategorie/Quellen-Verlinkung & Youtube-Einstellung, Literatureinträge, Link-Liste
  • „öffentlicher Aufruf zur Korrektur“ (Rezensionen)
  • Primärquellen-Formular
  • nächster Termin: Mittwoch, 26. September (15:00)

Treffen 5 (25. September)

Neue Aufgaben:

  • Bescheid: Kategorielose Seiten finden
  • Andip: Bildbearbeitung/-recherche
  • Leinad: Syntax von Einträgen überprüfen; Fehlendes im Bereich Fudoki ergänzen
  • Xenon: Fortsetzung Seitendesign; danach?
  • alle: Allgemeine sprachliche und inhaltliche Korrekturen.

Kleine Tricks:

  • Antworten innerhalb von Seiten: [[Antwort::TEXT| ]]
    Nach | ein Leerzeichen setzen, sodass Antwort nicht direkt sichtbar ist.
  • Bei nicht funktionierenden Links: [WAYBACKLINK Text(Internet Archive)](Stand)... Ursprüngliche URL: <nowiki>URL</nowiki>

Nächster Termin:

  • Mittwoch: 17.Oktober, 12.30

Wenn möglich die Zeit so einteilen, dass die 160 Stunden bis Ende Oktober absolviert sind. Beim nächsten Mal ggf. schon Formular für den Praktikumsabschluss mitbringen.

Fragen, Probleme

(Bitte vor neuer Frage neue Überschrift (===...===)

Artikel transferrieren

Ich habe angefangen die Hachiman Artikel durchzusehen und mir ist dabei aufgefallen, dass einige (Tōji, Yakushiji etc.) doch sehr kurz sind, aber auf der Hachiman Seite verlinkt sind. Ist es in Ordnung, wenn ich diese in den Hauptartikel einbinde ? Weil sie so kurz sind, wäre das meiner Meinung nach passender und übersichtlicher, als in eigenen Artikeln. Mir kommt der Hachiman-Artikel sonst etwas dürr vor für so eine wichtige Figur. Andip 17:13, 3. Aug. 2012 (CEST)

Sollen wir die Signaturen der Autoren der jeweiligen Seite (Bsp. Nihon shoki, ganz unten) entfernen ? Andip 21:54, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ich schließe mich der letzten Frage von Andreas an. Leinad 14:11, 6. Aug. 2012 (CEST)

Antworten

  • Seiten mit wenig Inhalt sollten nicht importiert werden, oder wenn als Absatz in größeren Seiten (danke, Andreas).
  • Achten Sie aber auch darauf, ob die Information nicht zu sehr auf das jeweilige Wiki zugeschnitten ist. Z.B. gibt es oft Abschnitte wie ==Bezug zu Hachiman (oder Fudoki, oder Ryōiki)==. Diese kann man bei Bedarf löschen, kürzen oder die Überschrift neu formulieren.
  • Rote Links ggf. entfernen, statt Artikel zu übertragen
  • Signaturen entfernen.
  • Werktitel besser nach dem Muster Groß klein klein, also sollte der Haupttitel Shoku nihongi lauten, nicht Shoku Nihongi.
--Bernhard Scheid 16:28, 6. Aug. 2012 (CEST)

Bilder hochladen

Einmal für die technisch Unbegabte: Was läuft bei mir schief, wenn ich eine .png-Datei hochladen möchte, und mir gemeldet wird, dass der MIME-Typ nicht übereinstimmt? Xenon 15:02, 7. Aug. 2012 (CEST)

Wahrscheinlich ist das der Fehler der angezeigt wird, wenn die Dateiendung des Uploads (hast du die Datei beim Upload umbenannt ?) nicht übereinstimmt. Um welches Bild handelt es sich denn ? Andip 15:53, 7. Aug. 2012 (CEST)
Womit muss die Dateiendung denn übereinstimmen? Es handelt sich um Bilder generell; als Beispiel das Dharmacakra der Seite Buddhismus Grundlagen. Ich speichere es auf meinem PC ab, kann es dann allerdings nicht mehr hochladen - egal, ob als png oder jpg. Xenon 19:55, 7. Aug. 2012 (CEST)

Hm, ich konnte es jetzt problemlos hochladen. Bei mir ist der Fehler früher mal gekommen als ich die Dateiendung nicht mit angegeben habe im Feld "Zielname". Mein jetziger Browser (Firefox 10.0.6) übernimmt dies aber automatisch. Es geht sogar das Bild direkt vom Desktop in das "Quelldatei" Feld rüberzuziehen. Welchen Browser hast du denn ? Du könntest auch Spezial:Mehrere_Dateien_hochladen versuchen, vielleicht gibt es bei diesem Formular keine Probleme. Andip 22:04, 7. Aug. 2012 (CEST)

Hey, super! Danke! Aus welchem Grund auch immer, zumindest bei .gif funktioniert's problemlos. Muss ich mich da eben ein bisschen spielen. Danke nochmals für die Hilfe :) Xenon 16:23, 9. Aug. 2012 (CEST)

Formular zur Bildbearbeitung

Hätte eine Frage bezüglich des neuen Formulars zur Hochladung von Bildern. Habe irgendwie vergessen wie ich da hinkomme? Bezüglich Quellenangabe etc...--Leinad 14:34, 14. Aug. 2012 (CEST)


Wenn Sie ein neues Bild hochgeladen haben, erscheint noch kein Formular. Wenn Sie aber die Bild-Seite bearbeiten, erscheint automatisch der Quellcode für das Formular. Sie brauchen im Grunde nur diesen Quellcode zu speichern, ab da erscheint auch der Formular-Link, wo Sie alles Weitere machen können. Sorry, besser hat's bislang noch nicht funktioniert...
--Bernhard Scheid 16:40, 14. Aug. 2012 (CEST)

Hachiman Literatur

Soll ich die in Primärquellen über Hachiman und Sekundärquellen über Hachiman vorkommende Literatur ohne Ausnahme als Literatur-Einträge übernehmen ? Oder besser nur diejenigen mit Rezension und/oder sich auch in anderen Artikeln finden ? Andip 19:11, 17. Aug. 2012 (CEST)

Antwort

Bitte nur die Sekundärquellen (auch die japanischen u. Übersetzungen), aber nicht die Primärquellen. Die werden wir ggf. in einem eigenen Arbeitsschritt bearbeiten und schließlich auf einer neuen Übersichtsseite zusammenfassen.

--Bernhard Scheid 14:29, 18. Aug. 2012 (CEST)

Formatierung

Ich habe Literatur:Grapard1982 nach Literatur:Grapard 1982 verschoben und die alte Seite gelöscht, jedoch scheint sie weiterhin in der Literatur-Auflistung auf (allerdings eben rot). Gleiches ist mir leider auch bei Literatur:Hori Kyōtsū passiert, wo ich aus Versehen den falschen Titel eingegeben habe. Ich habe Rezensionen unter "Bemerkungen" hinzugefügt (Bsp.: Literatur:Inoue 2003. Andip 15:58, 25. Aug. 2012 (CEST)

Mir ist aufgefallen, dass bei Sammelwerken nicht die Reihe angegeben wird. Zum Beispiel bei Trede 2005 (aus Hachiman-Sekundärquellen, das in der Reihe "Heidelberger Jahrbücher" erschienen ist. Andip 13:42, 26. Aug. 2012 (CEST)

Für die Übersetzung jap. Literatur gibt es kein Feld im Literatur-Formular. Ich denke das könnte aber interessant sein. Andip 23:06, 26. Aug. 2012 (CEST)

Linkliste bearbeiten und Links innerhalb Artikel bearbeiten

Ich muss etwas peinlich berührt zugeben, dass ich über den Urlaub hinweg vergessen habe, wie genau das Einfügen von neuen Links, das herauslöschen von bestehenden Links genau funktioniert. Ich habe versucht heute einen Link in die Linkliste aufzunehmen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Weiters konnte ich nichtmehr herausfinden, wie es damals gelungen ist, herauszufinden, in welchen Artikeln ein Link verwendet wurde...

Antwort

Um einen Link aufzunehmen müssen Sie einen Artikel erstellen: Link:XY. XY sollte dabei den Kurztitel der verlinkten Seite repräsentieren. Die Linkseite wird dann nach dem Muster {{Link: XY}} in einen beliebige andere Seite eingebunden und außerdem automatisch in der Linkliste erfasst. Sehen Sie sich am besten ein paar Linkseiten im Quellcode an, dann kommen Sie schon drauf, worauf es ankommt.

Um Links zu löschen, löschen Sie einfach die Link:XY Seite. Sie sollten allerdings vorher auf der betreffenden Link-Seite im Menü unter "Links auf diese Seite" nachsehen, wo die zu löschende Seite eingebunden ist. Damit dort kein roter Link zurückbleibt, müssen Sie dort {{Link:XY}} durch die Link-Information ([http: ... ]) ersetzen.

Alles klar? --Bernhard Scheid 21:10, 1. Sep. 2012 (CEST)

Weitere Frage

Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Eine weitere Frage bleibt mir allerdings noch. Wenn ich in einem Artikel beispielsweise Wikipedia als Quellenangabe habe, in genaueren eine spezielle Seite, wie soll dann die Quellenangabe nach dem neuen Schema aussehen? Ich weiß noch, dass zuerst mit den {{Link:XY}} Tags arbeite und direkt auf Wikipedia selbst verlinke und nicht auf einzelne Seiten, jedoch sollte ich ja die Seiten auch angeben mithilfe von <references>. Ich weiß aber leider nichtmehr genau, wie dass im Endeffekt bei "Quellen" aussehen sollte. Einfach zuerst die Hauptseite, dann darunter die genauen Links zu den Artikeln oder anders? Danke nochmals --Leinad 16:32, 2. Sep. 2012 (CEST)

Achtung beim Übertragen von Bildern

Wenn das Bild, das Sie aus einem anderen Wiki übertragen wollen, einen Namen wie 400px...jpg besitzt, stimmt etwas nicht. Bzw. bedeutet das, dass es ein größeres Originalbild geben muss und Sie vergessen haben, auf "Bild in höherer Auflösung" zu klicken.

--Bernhard Scheid 21:21, 1. Sep. 2012 (CEST)

Buttons

Obwohl es im Prinzip kein echtes Problem ist, wollte ich anfragen, ob es vielleicht möglich wäre, in der Bearbeitungsleiste fünf Buttons mit Ā und ā sowie Ī ī und ṃ zu erstellen, da es vor allem die Bearbeitung und Korrektur von Sanskrit-Begriffen einfacher macht. --Xenon 19:08, 2. Sep. 2012 (CEST)

Antwort

A und I haben Sie in der Zeile unter dem Bearbeitungsfenster (bisschen mühsamer als buttons, sollte aber passen). Ansonsten möchte ich nicht zuviele Buttons machen, damit die Übersicht nicht verloren geht. Vielleicht schalten Sie doch besser auf die andere Bearbeitungsmaske (Eigene Einstellungen) um, da gibt es ja jede Menge Sonderzeichen.

--Bernhard Scheid 13:20, 4. Sep. 2012 (CEST)

Zweifelsfälle bei Links

Ich habe hier einige Zweifelsfälle bei den Links entdeckt, bei denen ich nicht sicher bin ob ich Sie entfernen soll oder nicht:

Danke sehr!--Leinad 21:20, 6. Sep. 2012 (CEST)

Überprüfung

1) http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Shoku_nihongi#Verweise Ist die Einteilung mit Quellen und Verweisen in diesem Format korrekt? Zuerst ein Verweis auf die Seite die für diesen Artikel genommen wurde, dann weiter unten beim Abschnitt "Quellen" der Link zur "Mutterseite". Soll ich den "(Stand XX.XX.12)" bei den Verweisen hinzufügen oder nicht?

2) http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Kami_Musubi Bei dieser Seite bin ich allerdings skeptisch, da die Quelle Encyclopedia of Shinto bereits in einer Literaturquelle vorkommt. Soll ich einen seperaten {{Link:XXX}} Verweis am Ende einfügen oder kann der innerhalb "Mori Mizue (2005),Encyclopedia of Shinto (Akademische HP/ Online-Enzyklopädie von Kokugakuin University, Tokyo)" bleiben?

Antwort

Habe beide Seiten in meinem Sinne verändert: Ein Eintrag genügt (weil keine Fußnoten), daher ==Verweise== unnötig. Externe Links, die nur aus einer Ziffer bestehen, sollten vermieden werden (entweder reine URL oder [URL text]). Aktualisierung des Aufruf-Standes OK.

--Bernhard Scheid 21:19, 19. Sep. 2012 (CEST)

Primärquellen-Formular

Beispielsweise auf der Seite Hachiman gudōkun sieht das Formular nicht besonders vorteilhaft aus... Gib es vielleicht eine Möglichkeit, unter das Formular einen automatischen Absatz zu stellen, oder den Abstand zum Text neben dem Formular zu vergrößern?

--Xenon 15:09, 20. Sep. 2012 (CEST)

Danke für die Erinnerung - jetzt besser? --Bernhard Scheid 22:22, 20. Sep. 2012 (CEST)

Ja, vielen Dank! --Xenon 14:53, 22. Sep. 2012 (CEST)

Wikipedia Links

Mir ist aufgefallen, dass es oft unnötige Links zu diversen Wikipedia Seiten gibt (z.B. bei Ōharae zu "Meiji-Zeit"), obwohl das nichts zum eigentlichen Inhalt des Artikels beiträgt. Solche Links lassen den Eindruck entstehen, Kamigraphie sei bloß ein Klon von Wikipedia, und sollten daher vermieden werden. Mit einem Wort: Wikipedialinks nur dort, wo wirklich substanzielle Teile des Artikels von dort übernommen wurden. Ich kann zwar von Ihnen nicht velangen, dass Sie das jedesmal überprüfen, wenn Sie aber den Eindruck haben, der Link ist eigentlich nur Augenauswischerei und dient nicht als Quelle des Artikels, dann streichen Sie ihn. Das gilt grundsätzlich auch für andere externe Links. Interne Links hingegen eher belassen.

--Bernhard Scheid 00:06, 26. Sep. 2012 (CEST)

Bilder-Bearbeitung

Ich habe jetzt angefangen die Bilder zu bearbeiten und mir ist aufgefallen, dass die Dropdown-Liste bei "Bildergenre" zwar sehr praktisch ist, aber leider nicht alphabetisch geordnet. Können Sie die Begriffe alphabetisch anordnen ? Das würde die Auswahl erleichtern. Datei:Vajrayogini.jpg hat als Genre "Gemälde", dies wollte ich nun durch einen Eintrag in der Dropdown-Liste ersetzen, aber ich sehe keinen passenden. Datei:Toyotomi_hideyoshi.jpg würde ich als Porträt bezeichnen, aber auch hier weiß ich nicht was ich passendes nehmen soll. Andip 22:34, 9. Okt. 2012 (CEST)

Wenn ich bei Datei:Tsukubusuma_moya_tür.jpg S.177 {{Literatur:Watsky 2004}} in "Abb. aus Buch:" einfüge, ändert sich komischerweise der Titel von "Tür des moya des Tsukubusuma-Schreins, innen" zum Buchtitel (inkl. Link zum .pdf). Ich habe momentan Literatur:Watsky 2004:177 daraus gemacht. Soll ich bei den anderen Bildern ebenfalls so verfahren ? Andip 22:18, 9. Okt. 2012 (CEST)


Datei:Tamonten_13Jh.jpg und Datei:Tamonten_Horyuji.jpg haben beide als Beschreibung "Japans älteste erhaltene Statue des Tamon-ten", aber welche ist wirklich die älteste ? Andip 15:04, 13. Okt. 2012 (CEST)