Projekt:Kogo shūi

Aus Kamigraphie
Version vom 16. Juli 2021, 17:50 Uhr von Bescheid (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient der Dokumentation des Seminars „Das Kogo shūi, ein Minority-Report unter den mytho-historischen Klassikern Japans“, Universität Wien, Japanologie, Winter 2012

Thema

Das Kogo shūi ist ein mytholgischer Text aus dem Jahr 807, den wir in Übersetzung lesen und an einzelnen Stellen auch mit der japanischen Originalversion vergleichen werden.

Die Themen des Kogo shūi sind die gleichen wie die der bekannten Chroniken Kojiki (712) und Nihon shoki (720), doch der Text ist wesentlich kürzer, sodass er sich gut eignet, um einen Überblick über die klassischen Mythen zu gewinnen.

Doch die Fragen, die wir an den Text richten werden, beziehen sich auch auf die Abweichungen von Kojiki und Nihon shoki. Warum wurden die Mythen in diesem Text überhaupt noch einmal neu erzählt? Was hatte der Autor, Inbe no Hironari, an den überkommenen Varianten der Mythen auszusetzen?

Dies wird uns zu den politischen Funktionen führen, die die Mythen im Altertum hatten. Wir werden uns aber auch Gedanken über die Natur der japanischen Gottheiten (kami) und die Form ihrer Verehrung machen.

Seiten

Für Teilnehmer: Intern:Kogo shūi