Portrait von Tōshō Daigongen

Aus Kamigraphie
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Tokugawa Ieyasu von Kanō Tan'yū

Das Bild zeigt den sitzenden Tōshō Daigongen, bekleidet mit dem zeremoniellen Hofkleid (‘‘sokutai‘‘) und einem ‘‘kanmuri‘‘ als Kopfbedeckung. In der rechten Hand hält er etwas, dass wie ein Knüppel aussieht und in der linken Hand einen verzierten Dolch.

Vor ihm führt eine reich verzierte Stiege mit Holzgeländer zu einer hölzernen Veranda auf der links und rechts zwei löwenähnliche Figuren sitzen, dabei dürfte es sich um Löwenhunde (‘‘komainu‘‘) handeln. Die Münder weisen auch die für Wächterfiguren typische ‘‘a-gyō‘‘ und ‘‘un-gyō‘‘ auf.[1]

Über ihm hängt ein gebundener Vorhang verziert mit dem Familienwappen der Tokugawa. Im Hintergrund sieht man einige Landschaftsmerkmale: ein Gebirgszug, das Ufer eines Sees, drei Gebäude und einige Bäume.

Das Bild ist ein offizielles Portrait des Tōshō Daigongen gemalt von Kano Tan’yu. Karen Gerhart untersucht in „Visions of the Dead: Kano Tan’yū’s Paintings of Tokugawa Iemitsu’s Dreams“ die Gemälde von Kano Tan’yū, die er basierend auf die Träume des Tokugawa Iemitsu gemalt hatte und identifiziert Merkmale von Gemälden von Tokugawa Ieyasu als weltlichen Herrscher und Gemälden von Tōshō Daigongen.[2] Professor Kuroda Hideo hatte bei einer Diskussion im April 2000 Gerhart den Hinweis gegeben, dass Gemälde mit Elementen eines Schreines im Hintergrund die deifizierte Person des Tōshō Daigongen darstellen.[3]


Referenzen

  1. http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Mythen:Legend%C3%A4re_Tiere (30.10.2011)
  2. Gerhart 2004:23
  3. Gerhart 2004:25


Literatur

Karen M. Gerhart 2004
„Visions of the dead: Kano Tan'yū's paintings of Tokugawa Iemitsu's dreams.“ Monumenta Nipponica 59/1 (2004), S. 1-34.