Ohoyama-tsumi-kami: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Kojiki wird Ohoyama-tsumi als Vater von Ashi-nadzu-chi genannt, den [[Susanoo no Mikoto]] nach seiner Verbannung in der Provinz Izumo trifft. [[Susanoo]] rettet Ashi-nadzu-chis Tochter [[Kushinada hime]] vor der achtgabeligen Schlange [[Yamata no Orochi]].
 
Im Kojiki wird Ohoyama-tsumi als Vater von Ashi-nadzu-chi genannt, den [[Susanoo no Mikoto]] nach seiner Verbannung in der Provinz Izumo trifft. [[Susanoo]] rettet Ashi-nadzu-chis Tochter [[Kushinada hime]] vor der achtgabeligen Schlange [[Yamata no Orochi]].
  
Im [[Nihon Shoki]] ist Ohoyama-tsu-mi ein Berggott, der entsteht, als [[Izanagi]] den Feuergott Kagudzuchi, dessen Geburt [[Izanami]] das Leben kostet, mit seinem Schwert in Stücke haut. Im ''[[Nihon Shoki]]'' heißt es an einer Stelle, dass [[Izanagi]] den Feuergott in drei Stücke zerschlägt. Aus einem entsteht Ikadzuchi-gami 是爲雷神<ref name=ikadzuchi/>, aus einem Ohoyama-tsu-mi und aus dem dritten Taka-okami 是爲高[[Datei:Kanji 9f97.gif]]<ref name=taka/>. In einer anderen Version sind es fünf Stücke, aus denen die fünf Berggötter entstehen:  
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Im [[Nihon Shoki]] ist Ohoyama-tsu-mi ein Berggott, der entsteht, als [[Izanagi]] den Feuergott Kagudzuchi, dessen Geburt [[Izanami]] das Leben kostet, mit seinem Schwert in Stücke haut. Im ''[[Nihon Shoki]]'' heißt es an einer Stelle, dass [[Izanagi]] den Feuergott in drei Stücke zerschlägt. Aus einem entsteht Ikadzuchi-gami 雷神<ref name=ikadzuchi/>, aus einem Ohoyama-tsu-mi und aus dem dritten Taka-okami [[Datei:Kanji 9f97.gif]]<ref name=taka/>. In einer anderen Version sind es fünf Stücke, aus denen die fünf Berggötter entstehen:  
 
*Kopf: Ohoyama-tsu-mi
 
*Kopf: Ohoyama-tsu-mi
 
*Rumpf: Naka-yama-tsumi 中山祇
 
*Rumpf: Naka-yama-tsumi 中山祇

Version vom 7. Dezember 2012, 13:46 Uhr

大山【上】 (Kojiki)

大山祇 (Nihon Shoki)

Im Kojiki wird Ohoyama-tsumi als Vater von Ashi-nadzu-chi genannt, den Susanoo no Mikoto nach seiner Verbannung in der Provinz Izumo trifft. Susanoo rettet Ashi-nadzu-chis Tochter Kushinada hime vor der achtgabeligen Schlange Yamata no Orochi.

Im Nihon Shoki ist Ohoyama-tsu-mi ein Berggott, der entsteht, als Izanagi den Feuergott Kagudzuchi, dessen Geburt Izanami das Leben kostet, mit seinem Schwert in Stücke haut. Im Nihon Shoki heißt es an einer Stelle, dass Izanagi den Feuergott in drei Stücke zerschlägt. Aus einem entsteht Ikadzuchi-gami 雷神[1], aus einem Ohoyama-tsu-mi und aus dem dritten Taka-okami 高Kanji 9f97.gif[2]. In einer anderen Version sind es fünf Stücke, aus denen die fünf Berggötter entstehen:

  • Kopf: Ohoyama-tsu-mi
  • Rumpf: Naka-yama-tsumi 中山祇
  • Hände: Ha-yama-tsumi 麓山祇
  • Hüften: Masakayama-tsumi 正勝山祇
  • Füsse: Shigi-yama-tsumi Kanji F16d.gif山祇

Anmerkungen

  1. "Donnergott" (Florenz 1919: S. 141)
  2. "Der hohe hehre Gott, der hehre Gott auf den Höhen", ein auf den Berfen residierender Regengott von drachenförmiger Gestalt. (Florenz 1919: S. 141)

Quellen

Karl Florenz 1919
Die historischen Quellen der Shinto-Religion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1919. (Übersetzungen von Kojiki und Nihon shoki [in Auszügen] sowie Kogo shūi [ganz].)