Nihon shoki

Aus Kamigraphie
Version vom 3. August 2012, 21:42 Uhr von Andip (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Nihon shoki 日本書紀 ("Bericht über Japan") wurde 720 fertig gestellt und ist damit nach dem Kojiki 古事記 das zweitälteste noch existierende Ges…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Nihon shoki 日本書紀 ("Bericht über Japan") wurde 720 fertig gestellt und ist damit nach dem Kojiki 古事記 das zweitälteste noch existierende Geschichtswerk Japans. Es ist das erste Buch des Rikkokushi 六国史, der "Sechs Reichschroniken", die nach chinesischem Muster angefertigt wurden und die offizielle Lesart der japanischen Geschichte durch den Kaiserhof repräsentierten. Das Werk ist auch als Nihongi 日本紀 bekannt, man nimmt aber an, dass die ursprüngliche offizielle Bezeichnung Nihon shoki lautete. Das Nihon shoki ist detailierter und sachlicher als das Kojiki, beinhaltet aber sehr viel religiöses und mythologisches Material und besitzt daher sowohl für die allgemeine Frühgeschichte als auch für die Religionsgeschichte Japans einen unschätzbaren Wert.


Zusammenstellung

Das Nihon shoki wurde unter der Aufsicht von Prinz Toneri 舎人親王 (5. Kronprinz des Tenmu-tennō, 676–735) mit der Unterstützung von Ōno Yasumaro 太安万侶 (?-723) zusammengestellt. Es basiert auf älteren Dokumenten, besonders auf den Aufzeichnung, die seit dem 6. Jahrhundert am Yamato-Hof 大和朝廷 gesammelt wurden. Aber auch Dokumente von Klans, die am Hofe dienten, flossen in die Chronik ein. Überdies verweisen die Zusammensteller auf drei Baekje 百濟 Dokumente, die heute nicht mehr existieren.


Inhalt

Wie das Kojiki beginnt auch das Nihon shoki mit einer Reihe von Mythen, setzt seinen Bericht aber ins Jahr 697 fort.

Kapitel 1

Mythen

Kapitel 2

Mythen

Kapitel 3

Jinmu Tennō 神武天皇

Kapitel 4

Suizei Tennō 綏靖天皇

Annei Tennō 安寧天皇

Itoku Tennō 懿徳天皇

Kōshō Tennō 孝昭天皇

Koan Tennō 孝安天皇

Kōrei Tennō 孝霊天皇

Kōgen Tennō 孝元天皇

Kaika Tennō 開化天皇

Kapitel 5

Sujin Tennō 崇神天皇

Kapitel 6

Suinin Tennō 垂仁天皇

Nihonshoki kanekata.jpg

Kapitel 7

Keiko Tennō 景行天皇

Seimu Tennō 成務天皇

Kapitel 8

Chūai Tennō 仲哀天皇

Kapitel 9

Jingū Kōgō 神功皇后

Kapitel 10

Ōjin Tennō 応神天皇

Kapitel 11

Nintoku Tennō 仁徳天皇

Kapitel 12

Richu Tennō 履中天皇

Hanzei Tennō 反正天皇

Kapitel 13

Ingyo Tennō 允恭天皇

Anko Tennō 安康天皇

Kapitel 14

Yūryaku Tennō 雄略天皇

Kapitel 15

Seinei Tennō 清寧天皇

Kenzo Tennō 顕宗天皇

Ninken Tennō 仁賢天皇

Kapitel 16

Buretsu Tennō 武烈天皇

Kapitel 17

Keitai Tennō 継体天皇

Kapitel 18

Ankan Tennō 安閑天皇

Senka Tennō 宣化天皇

Kapitel 19

Kinmei Tennō 欽明天皇

Kapitel 20

Bidatsu Tennō 敏達天皇

Kapitel 21

Yomei Tennō 用明天皇

Sushun Tennō 崇峻天皇

Chapter 22

Suiko Tennō 推古天皇

Kapitel 23

Jomei Tennō 舒明天皇

Kapitel 24

Kogyoku Tennō 皇極天皇

Kapitel 25

Kōtoku Tennō 孝徳天皇

Kapitel 26

Saimei Tennō 斉明天皇

Kapitel 27

Tenji Tennō 天智天皇

Kapitel 28

Tenmu Tennō 天武天皇, erstes Kapitel

Kapitel 29

Tenmu Tennō, zweites Kapitel

Kapitel 30

Jitō Tennō 持統天皇

Kesshi Hachidai

Für die acht Tennōs aus Kapitel 4, existieren nur Vermerke über das Geburts- und Regierungsdatum, das Jahre der Ernennung zum Kronprinzen und die Lage des Grabmales. Diese werden Kesshi Hachidai 欠史八代, die acht undokumentierten Kaiser, genannt.

Amaterasu und das Nihon shoki

Die Tatsache, dass die Sonnengöttin Amaterasu 天照 in Japan als weibliche Gottheit dargestellt wird, erscheint vielen rätselhaft und inspiriert immer wieder zu Hypothesen über ein urgeschichtliches Matriarchat in Japan. Es wird spekuliert, dass Amaterasu ursprünglich männlich war. Als die japanischen Götter- und Ursprungsmythen im Kojiki und Nihonshoki festgehalten wurden, war Kaiserin Jitō an der Macht. Einige Forscher vermuten, dass Amaterasu deswegen als weibliche Gottheit dargestellt wurde, um den Herrschaftsanspruch der Kaiserin zu unterstreichen.

Nihon shoki und Hachiman

Hachiman 八幡 wird im Nihon shoki nicht direkt erwähnt, doch widmet sich die Chronik in Kapitel 8, 9 und 10 der Geschichte von Chūai Tennō 仲哀天皇, Jingū Kōgō 神功皇后 und Ōjin Tennō 応神天皇, die alle unmittelbar mit Hachiman in Verbindung stehen. Ōjin wird mit Hachiman identifiziert, Chūai und Jingū sind somit seine Eltern.

Quellen

Sakamoto, Tarō (1991), The Six National Histories of Japan. John S. Brown (Übs.), Tokyo: University Press, Vancouver: UBC Press.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nihonshoki

http://www.univie.ac.at/rel_jap/mythen/mythen.htm

--Sarah-Allegra Schoenberger 17:03, 20. Apr 2008 (CEST)

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.