Nara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „<!--Vorlage:P21 gelöscht-->[\s]*“ durch „“)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__TOC__
+
{{ort
 
+
|name=Nara-ken
[[Datei:Nara_Prefecture.png|miniatur|rechts|Lage der Präfektur Nara]]
+
|name_kanji=奈良県
Die Präfektur Nara, jap. ''Nara-ken'' 奈良県 befindet sich in der Region Kinki auf der Insel Honshū. Vor der Meiji-Restauration war sie auch als [[Yamato|Provinz Yamato]] bekannt. Hauptstadt und Sitz der Präfekturverwaltung ist die gleichname Stadt Nara <ref>Die Stadt Nara wird im ''[[Nihon ryōiki]]'' manchmal mit den Schriftzeichen 奈良, manchmal mit 諾樂 geschrieben.</ref>.
+
|name_ü=
 +
|sonstige_namen=kurz: Nara 奈良
 +
|ort_heute=
 +
|bemerkung=in der Kinki-Region 近畿 auf Honshū 本州 gelegen; umfasst das Gebiet der ehemaligen Provinz [[Yamato|Provinz Yamato]] 大和国
 +
|kontext={{Nihon Ryo-Wiki}}
 +
|bild=Nara_Prefecture.png
 +
|bild_t=Lage der Präfektur Nara
 +
|map =34.40373661895034, 135.91241101648347 <!-- Geodaten für Google Maps  -->
 +
|map_zoom = 6<!-- default = 6 -->
 +
}}
 +
 +
Die Präfektur Nara (''Nara-ken'' 奈良県) befindet sich in der Region Kinki 近畿 auf der Insel Honshū 本州. Vor der Meiji-Restauration war sie auch als [[Yamato|Provinz Yamato]] 大和国 bekannt. Hauptstadt und Sitz der Präfekturverwaltung ist die gleichnamige Stadt Nara.
  
 
==Geographie==
 
==Geographie==
Die Präfektur Nara liegt im Zentrum der Kii-Halbinsel, jap. ''Kii-hantō'' 紀伊半島, im westlichen Teil von Honshū. Die Präfektur hat keinen direkten Zugang zum Meer, da sie von vier weiteren Präfekturen umgeben wird: Wakayama, Osaka, Kyōto und Mie.  
+
Die Präfektur Nara liegt im Zentrum der Kii-Halbinsel (''Kii-hantō'' 紀伊半島) im westlichen Teil von Honshū. Die Präfektur hat keinen direkten Zugang zum Meer, da sie von vier weiteren Präfekturen umgeben wird: Wakayama 和歌山県, [[Ōsaka]], Kyōto und Mie 三重県.  
Die Landschaft von Nara setzt sich hauptsächlich aus Wäldern und Gebirgsketten zusammen, was ca. 23% der Fläche der Präfektur zu unbesiedeltem Gebiet macht. Die besiedelte Fläche in Nara macht etwa 851km² aus, was die Präfektur zur kleinsten der 47 Präfekturen Japans macht.
+
Die Landschaft von Nara setzt sich hauptsächlich aus Wäldern und Gebirgsketten zusammen, was etwa 23 % der Fläche der Präfektur zu unbesiedeltem Gebiet macht. Die besiedelte Fläche in Nara macht etwa 851 km² aus, was die Präfektur zur kleinsten der 47 Präfekturen Japans macht.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Gerade im 3. und 4. Jahrhundert lag das Zentrum der politischen Macht Japans im Reich Yamato und somit im Nara-Becken.  
+
Vom 3. bis 8. Jahrhundert lag das Zentrum der politischen Macht Japans in Yamato und somit im Nara-Becken.
 +
 
 +
Im Laufe der Zeit wurden insgesamt drei wichtige Landeshauptstädte in dieser Präfektur errichtet: Asuka 飛鳥, ''Fujiwara-kyō'' 藤原京 (oder ''Aramashi-kyō'' 新益京) und ''Heijō-kyō'' 平城京 (das heutige Nara). Heijō-kyō wurde anhand des Vorbilds der Hauptstädte der chinesischen Tang-Dynastie erbaut. 710–784 entwickelte sich hier die erste unter buddhistischem Einfluss stehende Hochkultur Japans.
  
Im Laufe der Zeit wurden insgesamt 3 wichtige Landeshauptstädte in dieser Präfektur errichtet: Asuka 飛鳥, ''Fujiwara-kyō'' 藤原京 (oder ''Aramashi-kyō'' 新益京) und ''Heijō-kyō'' 平城京 (das heutige Nara). Sie wurden anhand des Vorbilds der Hauptstädte der chinesischen Tang-Dynastie erbaut. 710-784 entwickelte sich in ''Heijō-kyō'' die erste unter buddhistischem Einfluss stehende Hochkultur Japans.
+
Auch nach 784, als die Hauptstadt in die damalige [[Yamashiro-no-kuni|Provinz Yamashiro]] 山城国 verlegt wurde, behielten die Tempel von Nara eine einflussreiche Stellung und verliehen Nara den inoffiziellen Status der „südlichen Hauptstadt“.
Auch nach 784, als die Hauptstadt in die damalige Provinz Yamashiro verlegt wurde, behielten die Tempel von Nara eine einflussreiche Stellung und verlieren Nara den inoffiziellen Status der „südlichen Hauptstadt“.
 
  
 
==Stadt Nara==
 
==Stadt Nara==
[[Datei:Nara_City.png|miniatur|rechts|Lage der Stadt Nara in der Präfektur Nara]]
+
{{abb
Nara, jap. ''Nara-shi'' 奈良市 ist die Hauptstadt der Präfektur Nara. Sie ist ganz im Norden der Präfektur gelegen und grenzt somit direkt an die Präfektur Kyōto. Im April 2005 wurden die beiden Dörfer Tsuge und Tsugikase mit der Stadt fusioniert, sodass sie im Osten nun auch an die Präfektur Mie angrenzt.  
+
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Nara_City.png
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->Lage der Stadt Nara in der Präfektur Nara
 +
| pos = rechts <!-- oder links oder zentriert -->
 +
| w=  200
 +
}}
 +
 
 +
Nara (''Nara-shi'' 奈良市)<ref>Die Stadt Nara wird im ''[[Nihon ryōiki]]'' manchmal mit den Schriftzeichen 奈良, manchmal mit 諾樂 geschrieben.</ref> ist die Hauptstadt der Präfektur Nara. Sie ist ganz im Norden der Präfektur gelegen und grenzt somit direkt an die Präfektur Kyōto. Im April 2005 wurden die beiden Dörfer Tsuge und Tsugikase mit der Stadt fusioniert, sodass sie im Osten nun auch an die Präfektur Mie angrenzt.  
  
Von 710 bis 784 war Nara (damals noch ''Heijō-kyō'' 平城京) die Hauptstadt von ganz Japan, was auch der [[Nara-Zeit|Nara-Zeit]] ihren Namen verlieh. Das ''[[Nihon shoki]]'' erklärt, dass der Name „Nara“ sich vom japanischen ''narashita'' ableitet, was soviel wie „flach gemacht“ bedeutet.  
+
Von 710 bis 784 war Nara (damals noch ''Heijō-kyō'') die Hauptstadt von ganz Japan, was auch der [[Nara-Zeit]] ihren Namen verlieh. Das ''[[Nihon shoki]]'' 日本書紀 erklärt, dass der Name „Nara“ sich vom japanischen ''narashita'' ableitet, was soviel wie „flach gemacht“ bedeutet.  
  
===Historische Stätten===
+
==Historische Stätten==
 
In der Stadt Nara befinden sich [[acht]] historische Monumente, die mittlerweile zum UNESCO-Welterbe zählen:
 
In der Stadt Nara befinden sich [[acht]] historische Monumente, die mittlerweile zum UNESCO-Welterbe zählen:
  
====Buddhistische Tempel====
+
===Buddhistische Tempel===
* [[Gangō-ji]] 元興寺 (ca. 503-506 im Auftrag von ''Soga no Umako'' erbaut, 718 nach Nara verlegt)
+
* [[Gangō-ji]] 元興寺 (ca. 503–506 im Auftrag von ''Soga no Umako'' erbaut, 718 nach Nara verlegt)
 
* Kōfuku-ji 興福寺 (um 669 gegründet; erst seit 710 an heutigem Standpunkt)
 
* Kōfuku-ji 興福寺 (um 669 gegründet; erst seit 710 an heutigem Standpunkt)
* [[Yakushi-ji]] 薬師寺 (ca 680-689 erbaut unter ''Tenmu-tennō'')
+
* [[Yakushi-ji]] 薬師寺 (ca 680–689 erbaut unter ''Tenmu-tennō'')
* Tōdai-ji 東大寺 (um 728 erbaut unter ''Shomū-tennō'')  
+
* [[Tōdai-ji]] 東大寺 (um 728 erbaut unter ''Shomū-tennō'')  
 
* Tōshōdai-ji 唐招提寺 (ca. 759 vom chinesischen Mönch Ganjin gegründet)
 
* Tōshōdai-ji 唐招提寺 (ca. 759 vom chinesischen Mönch Ganjin gegründet)
 
* Saidai-ji 西大寺 (um 765 erbaut unter ''Shōtoku-tennō'')
 
* Saidai-ji 西大寺 (um 765 erbaut unter ''Shōtoku-tennō'')
  
====Shintō-Schrein====
+
===Shintō-Schrein===
 
* Kasuga-Taisha 春日大社 (ca. 768 als Schrein des Fujiwara-Clans gegründet)
 
* Kasuga-Taisha 春日大社 (ca. 768 als Schrein des Fujiwara-Clans gegründet)
  
====Palast====
+
===Palast===
* Heijō Palast 平城宮 (710-784 japanischer Herrschaftspalast)
+
* Heijō Palast 平城宮 (710–784 japanischer Herrschaftspalast)
 +
 
 +
{{verweise
 +
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
  
==Verweise==
+
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
===Anmerkungen===
 
<references/>
 
==Quellen==
 
* Skript der VO Einführung in die Geschichte Japans
 
* [http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%A4%A7%E5%92%8C%E5%9B%BD ja.wikipedia.org]
 
  
{{Nihon Ryo-Wiki}}
+
| links= <!-- Liste externer Links -->
 +
* „[http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%A4%A7%E5%92%8C%E5%9B%BD Yamato no kuni 大和国]“, {{Link:wikipedia(ja)}}
 +
| update= 2021/08/19<!-- Datum der Linkliste -->
 +
| ref= 1 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->
 +
| abb= 1 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->
 +
}}

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 16:23 Uhr

Nara Prefecture.png
Lage der Präfektur Nara[Abb. 1]
Seiten-Infobox
Themengruppe Orte (Ortsnamen, Regionen)
Name Nara-ken 奈良県
Sonstige Namen kurz: Nara 奈良
Bemerkung in der Kinki-Region 近畿 auf Honshū 本州 gelegen; umfasst das Gebiet der ehemaligen Provinz Provinz Yamato 大和国
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Nihon Ryo-Wiki verfasst.
Die Karte wird geladen …

Die Präfektur Nara (Nara-ken 奈良県) befindet sich in der Region Kinki 近畿 auf der Insel Honshū 本州. Vor der Meiji-Restauration war sie auch als Provinz Yamato 大和国 bekannt. Hauptstadt und Sitz der Präfekturverwaltung ist die gleichnamige Stadt Nara.

Geographie

Die Präfektur Nara liegt im Zentrum der Kii-Halbinsel (Kii-hantō 紀伊半島) im westlichen Teil von Honshū. Die Präfektur hat keinen direkten Zugang zum Meer, da sie von vier weiteren Präfekturen umgeben wird: Wakayama 和歌山県, Ōsaka, Kyōto und Mie 三重県. Die Landschaft von Nara setzt sich hauptsächlich aus Wäldern und Gebirgsketten zusammen, was etwa 23 % der Fläche der Präfektur zu unbesiedeltem Gebiet macht. Die besiedelte Fläche in Nara macht etwa 851 km² aus, was die Präfektur zur kleinsten der 47 Präfekturen Japans macht.

Geschichte

Vom 3. bis 8. Jahrhundert lag das Zentrum der politischen Macht Japans in Yamato und somit im Nara-Becken.

Im Laufe der Zeit wurden insgesamt drei wichtige Landeshauptstädte in dieser Präfektur errichtet: Asuka 飛鳥, Fujiwara-kyō 藤原京 (oder Aramashi-kyō 新益京) und Heijō-kyō 平城京 (das heutige Nara). Heijō-kyō wurde anhand des Vorbilds der Hauptstädte der chinesischen Tang-Dynastie erbaut. 710–784 entwickelte sich hier die erste unter buddhistischem Einfluss stehende Hochkultur Japans.

Auch nach 784, als die Hauptstadt in die damalige Provinz Yamashiro 山城国 verlegt wurde, behielten die Tempel von Nara eine einflussreiche Stellung und verliehen Nara den inoffiziellen Status der „südlichen Hauptstadt“.

Stadt Nara

Lage der Stadt Nara in der Präfektur Nara [Abb. 2]

Nara (Nara-shi 奈良市)[1] ist die Hauptstadt der Präfektur Nara. Sie ist ganz im Norden der Präfektur gelegen und grenzt somit direkt an die Präfektur Kyōto. Im April 2005 wurden die beiden Dörfer Tsuge und Tsugikase mit der Stadt fusioniert, sodass sie im Osten nun auch an die Präfektur Mie angrenzt.

Von 710 bis 784 war Nara (damals noch Heijō-kyō) die Hauptstadt von ganz Japan, was auch der Nara-Zeit ihren Namen verlieh. Das Nihon shoki 日本書紀 erklärt, dass der Name „Nara“ sich vom japanischen narashita ableitet, was soviel wie „flach gemacht“ bedeutet.

Historische Stätten

In der Stadt Nara befinden sich acht historische Monumente, die mittlerweile zum UNESCO-Welterbe zählen:

Buddhistische Tempel

  • Gangō-ji 元興寺 (ca. 503–506 im Auftrag von Soga no Umako erbaut, 718 nach Nara verlegt)
  • Kōfuku-ji 興福寺 (um 669 gegründet; erst seit 710 an heutigem Standpunkt)
  • Yakushi-ji 薬師寺 (ca 680–689 erbaut unter Tenmu-tennō)
  • Tōdai-ji 東大寺 (um 728 erbaut unter Shomū-tennō)
  • Tōshōdai-ji 唐招提寺 (ca. 759 vom chinesischen Mönch Ganjin gegründet)
  • Saidai-ji 西大寺 (um 765 erbaut unter Shōtoku-tennō)

Shintō-Schrein

  • Kasuga-Taisha 春日大社 (ca. 768 als Schrein des Fujiwara-Clans gegründet)

Palast

  • Heijō Palast 平城宮 (710–784 japanischer Herrschaftspalast)

Verweise

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/19

Fußnoten

  1. Die Stadt Nara wird im Nihon ryōiki manchmal mit den Schriftzeichen 奈良, manchmal mit 諾樂 geschrieben.

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Nara Prefecture.png
    Präfektur Nara Landkarte
    Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
  2. Nara City.png
    Nara Landkarte
    Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
    Die Stadt Nara innerhalb der Präfektur Nara.