Meiji Tennō: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „www.univie.ac.at/rel_jap/an“ durch „religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch“)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
}}
 
}}
  
Kaiser Meiji wurde am 3.11.1852 in Kyōto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt <ref>Keene 2002:9, 51-52, 98, 725</ref>.
+
Kaiser Meiji 明治天皇 wurde am 3.11.1852 in Kyōto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt.<ref>Keene 2002, S. 9, 51–52, 98, 725</ref>
  
1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden <ref>Keene 2002:706</ref>.
+
1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden.<ref>Keene 2002, S. 706</ref>
  
In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden [[ Meiji Restauration | Veränderungen in der Gesellschaft]], Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (''wakon yōsai'' 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt werden, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht <ref>Scheid 2010:2</ref>.
+
In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden [[ Meiji Restauration | Veränderungen in der Gesellschaft]], Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (''wakon yōsai'' 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt werden, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht.<ref>Scheid 2010, S. 2</ref>
Mit der Meiji Verfassung (''meiji kenpō'' 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (''dainippon teikoku kenpō'' 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der ''daimyō'' 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee ''kokutai'' 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō <ref>Scheid 2010:7</ref>.
+
Mit der Meiji Verfassung (''meiji kenpō'' 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (''dainippon teikoku kenpō'' 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der ''daimyō'' 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee ''kokutai'' 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō.<ref>Scheid 2010, S. 7</ref>
  
Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den [[Tennō]] ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie liesen sich lediglich durch den Tennō legitimieren <ref>Large 1997:36, 51-52, 54-55</ref>.
+
Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den [[Tennō]] ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie ließen sich lediglich durch den Tennō legitimieren.<ref>Large 1997, S. 36, 51–52, 54–55</ref>
  
 
== Einzelanalysen==
 
== Einzelanalysen==
Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.
+
Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird, als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.
  
 
#[[Meiji Tennō - Fotographien]]
 
#[[Meiji Tennō - Fotographien]]
Zeile 38: Zeile 38:
 
#[[Meiji Tennō - Der Tod des Tennō]]
 
#[[Meiji Tennō - Der Tod des Tennō]]
  
Einer der, wenn nicht sogar der, bedeutendsten ''ukiyo-e'' Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.
+
Einer der, wenn nicht sogar der bedeutendsten ''ukiyo-e'' Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie 榊原氏 in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.
 +
 
 +
==Bilder==
 +
====Meiji Schrein====
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Meiji_Schrein_Weinfässer.jpg|text=Meji Schrein - Weinfässer }}
 +
{{abb|bild=Meiji_Schrein_Sake.JPG|text=Meiji Schrein - Sakefässer}}
 +
{{abb|bild=Meiji Schrein - temizu Wasser .JPG|text=Meiji Schrein - ''Temizuya'' 手水舎0}}
 +
{{abb|bild=Meiji Schrein - ema.jpg|text=Meiji Schrein - ''Ema'' 絵馬}}
 +
{{abb|bild=Meiji Schrein - Homotsu tenjishitsu.JPG|text=Meiji Schrein - ''Hōmotsu tenjishitsu'' 宝物展示室}}
 +
}}
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Meiji Schrein - Hochzeit.JPG|text=Meiji Schrein - Hochzeit}}
 +
{{abb|bild=Meiji Schrein - Torii.JPG|text=Meiji Schrein - ''Daitorii'' 大鳥居}}
 +
}}
 +
 
 +
====Abbildungen====
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Kaiserin Shoken - Porträt.jpg|text=Kaiserin Shōken - Porträt}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 1.jpg|text=Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 1}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 2.jpg|text=Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 2|w=260}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 3.jpg|text=Meiji Tennō - Porträt in traditioneller Kleidung}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 4.jpg|text=Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 3}}
 +
{{abb|bild=Meiji tenno - Blockdruck.jpg|text=Meiji Tennō - Blockdruckporträt}}
 +
{{abb|bild=Meiji Familie.jpg|text=Porträt der Familie des Meiji Tennō}}
 +
{{abb|bild=Meiji tenno - Kizokuin.jpg|text=Meiji Tennō - ''Kizokuin'' 貴族院 ("Herrenhaus")}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Parlament 3.jpg|text=Meiji Tennō - Parlament (2)|w=300}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno und verschiedene kami.jpg|text=Meiji Tennō mit verschiedenen ''kami''}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Militärische Feldübung.jpg‎|text=Militärische Feldübung}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Yasukuni Fest.jpg|text=Yasukuni Fest}}
 +
{{abb|bild=Meiji Familie - Relaxing.jpg}}
 +
{{abb|bild=Meiji Familie - Blockdruck.jpg}}
 +
}}
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Ausruf der Meiji-Verfassung.jpg|text=Ausruf der Meiji-Verfassung}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Ausruf der Meiji-Verfassung 2.jpg|text=Ausruf der Meiji-Verfassung (2)}}
 +
}}
 +
 
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Meiji - Farbporträt.jpg|text=Meiji Tennō - Farbporträt}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Lithographie (Jimmu).jpg|text=Meiji Tennō - Lithographie|w=150}}
 +
}}
 +
 
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Meiji Familie - Porträts.jpg|text=Darstellung der Meiji-Familie}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Order of the Garter.jpg|text=Meiji Tennō erhält den "Order of the Garter" von England}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Fahrt von Kyoto nach Tokyo.jpg|text= Meiji Tennō und sein Gefolge fahren von Kyoto nach Tokyo}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Buchauszug.jpg|text=Auszug aus dem Buch "kuni no hikari" 国の光}}
 +
{{abb|bild=Mtmj_NR134_cut.jpg|text=Katakana-Lehrtafel}}
 +
{{abb|bild=World S184 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR100 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR97 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR96 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR95 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR94 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR73 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR67 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR66 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR62 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR40 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR305 cut 大葬の図.jpg|w=350}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR105 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR124 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR126 cut.jpg}}
 +
}}
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=World S139 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Nishikie für Rundreise.jpg|text=Nishiki-e aus der Präfektur Fukushima}}
 +
}}
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=World SXX-Plate35 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Mtmj NR258 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu Toyohara - Imperial Lineage.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu SXX-3 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu SXX-2 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu SXX cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu S80 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu S78 cut 上野不忍大競馬之圖.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu S74 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Chikanobu S30 cut.jpg}}
 +
{{abb|bild=Meiji Tenno - Militärische Feld- und Marineübung.jpg}}
 +
{{abb|bild=Meiji tenno - Kizokuin.jpg}}
 +
{{abb|bild=Meiji tenno - Parlament.jpg}}
 +
{{abb|bild=Meiji Verfassung 4.jpg}}
 +
}}
 +
{{galerie|bilder=
 +
{{abb|bild=Meiji Popo.jpg}}
 +
}}
  
 
{{verweise
 
{{verweise
Zeile 61: Zeile 148:
 
* {{Literatur:Zöllner 2006}}
 
* {{Literatur:Zöllner 2006}}
 
| links= <!-- Liste externer Links -->
 
| links= <!-- Liste externer Links -->
* [https://www.imes.boj.or.jp/cm/english/history/ Das Währungssystem Japans] (Stand: 2021/07/30). Aus: [http://www.imes.boj.or.jp/cm/ Bank of Japan o.J.]
+
* [http://www.onmarkproductions.com/html/ho-oo-phoenix.shtml Hōō 鳳凰 Phoenix]“, {{Link:A to Z Dictionary of Japanese Sculpture and Art}}
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=161 Ugayafukaezu] (Stand: 2011/12/19) Aus: [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shinto]
+
* „[http://www.digital.archives.go.jp/gallery/view/detail/detailArchives/0000000005 Verfassung des japanischen Kaiserreichs]“, {{Link:Digital Archive}}
* [http://www.history-archives.fks.ed.jp/con8/061007.html Jahr Heisei 18, Ausstellung zum Thema gelagerter Unterlagen] (Stand: 2012/02/01). Aus: [http://www.history-archives.fks.ed.jp/ Fukushima Prefectural Culture Foundation] {{q|Link defekt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 11:43, 30. Jul. 2021 (CEST)}}
+
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=161 Ugayafukaezu]“, {{Link:Encyclopedia of Shinto}}
* [http://jlex.org/dictionary/1690960 Fusō] (Stand: 2012/02/10). {{q|Link defekt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 11:43, 30. Jul. 2021 (CEST)}}
+
* „[https://web.archive.org/web/20101029173908/http://www.history-archives.fks.ed.jp/con8/061007.html Heisei 18-nendo shūzō shiryō tēma-ten 平成18年度 収蔵資料テーマ展]“, [https://web.archive.org/web/20110719071319/http://www.history-archives.fks.ed.jp/ ''Fukushimaken Rekishi Shiryō-kan'' 福島県歴史資料館]
* [http://www.digital.archives.go.jp/gallery/view/detail/detailArchives/0000000005 Verfassung des japanischen Kaiserreichs] (Stand: 2012/01/04). Aus: [http://www.digital.archives.go.jp National Archives of Japan] {{q|Link defekt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 11:43, 30. Jul. 2021 (CEST)}}
+
* [https://www.imes.boj.or.jp/cm/english/history/ The History of Japanese Currency]“, [http://www.imes.boj.or.jp/cm/ ''Kahei Hakubutsukan'' 貨幣博物館] (''Nihon Ginkō kinzoku kenkyū-sho'' 日本銀行金属研究所)
* [https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte/Staatsshinto Staatsshinto] (Stand: 2012/01/04). Aus: {{Link:Religion in Japan}}
+
* [https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Geschichte/Staatsshinto Staatsshinto]“, {{Link:Religion in Japan}}
* [http://www.onmarkproductions.com/html/ho-oo-phoenix.shtml Hōhō Phoenix] (Stand: 2012/02/12).
+
* [http://wadoku.de/wadoku/search/%E6%89%B6%E6%A1%91 Fusō 扶桑]“, {{Link:Wadoku}}
* [http://wadoku.de/wadoku/search/%E6%89%B6%E6%A1%91 Fusō] (Stand: 2012/02/10). Aus: {{Link:Wadoku}}
+
| update= 2021/08/19<!-- Datum der Linkliste -->  
| update= <!-- Datum der Linkliste -->  
 
 
| ref= 1 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->  
 
| ref= 1 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->  
| abb= 0 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->  
+
| abb= 1<!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->  
 
}}
 
}}
 
==Bilder==
 
 
'''Meiji Schrein'''
 
{{galerie|bilder=
 
{{abb|bild=Meiji_Schrein_Weinfässer.jpg|text=Meji Schrein - Weinfässer}}
 
{{abb|bild=Meiji_Schrein_Sake.JPG|text=Meiji Schrein - Sakefässer}}
 
{{abb|bild=Meiji Schrein - temizu Wasser .JPG|text=Meiji Schrein - ''Temizuya'' 手水舎0}}
 
{{abb|bild=Meiji Schrein - ema.jpg|text=Meiji Schrein - ''Ema'' 絵馬}}
 
{{abb|bild=Meiji Schrein - Homotsu tenjishitsu.JPG|text=Meiji Schrein - ''Hōmotsu tenjishitsu'' 宝物展示室}}
 
}}
 
{{galerie|bilder=
 
{{abb|bild=Meiji Schrein - Hochzeit.JPG|text=Meiji Schrein - Hochzeit}}
 
{{abb|bild=Meiji Schrein - Torii.JPG|text=Meiji Schrein - ''Daitorii'' 大鳥居}}
 
}}
 
 
'''Abbildungen'''
 
{{galerie|bilder=
 
{{abb|bild=Kaiserin Shoken - Porträt.jpg|Kaiserin Shōken - Porträt
 
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 1.jpg|Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 1
 
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 2.jpg|Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 2
 
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 3.jpg|Meiji Tennō - Porträt in traditioneller Kleidung
 
{{abb|bild=Meiji Tenno Porträt 4.jpg|Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 3
 
{{abb|bild=Meiji tenno - Blockdruck.jpg|Meiji Tennō - Blockdruckporträt
 
{{abb|bild=Meiji Familie.jpg|Porträt der Familie des Meiji Tennō
 
{{abb|bild=Meiji tenno - Kizokuin.jpg|Meiji Tennō - ''Kizokuin'' 貴族院 ("Herrenhaus")
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Parlament 3.jpg|Meiji Tennō - Parlament (2)
 
{{abb|bild=Meiji Tenno und verschiedene kami.jpg|Meiji Tennō mit verschiedenen ''kami''
 
{{abb|bild=Meiji - Farbporträt.jpg|Meiji Tennō - Farbporträt
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Militärische Feldübung.jpg‎|Militärische Feldübung
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Yasukuni Fest.jpg|Yasukuni Fest
 
{{abb|bild=Meiji Familie - Relaxing.jpg
 
{{abb|bild=Meiji Familie - Blockdruck.jpg
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Ausruf der Meiji-Verfassung.jpg|Ausruf der Meiji-Verfassung
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Ausruf der Meiji-Verfassung 2.jpg|Ausruf der Meiji-Verfassung (2)
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Lithographie (Jimmu).jpg|Meiji Tennō - Lithographie
 
{{abb|bild=Meiji Familie - Porträts.jpg|Darstellung der Meiji-Familie
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Order of the Garter.jpg|Meiji Tennō erhält den "Order of the Garter" von England
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Fahrt von Kyoto nach Tokyo.jpg| Meiji Tennō und sein Gefolge fahren von Kyoto nach Tokyo
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Buchauszug.jpg|Auszug aus dem Buch "kuni no hikari" 国の光
 
{{abb|bild=Mtmj_NR134_cut.jpg|Katakana-Lehrtafel
 
{{abb|bild=Nishikie für Rundreise.jpg|Nishiki-e aus der Präfektur Fukushima
 
{{abb|bild=Mtmj NR100 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR97 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR96 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR95 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR94 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR73 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR67 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR66 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR62 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR40 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR305 cut 大葬の図.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR105 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR124 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR126 cut.jpg
 
{{abb|bild=World S139 cut.jpg
 
{{abb|bild=World S184 cut.jpg
 
{{abb|bild=World SXX-Plate35 cut.jpg
 
{{abb|bild=Mtmj NR258 cut.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu Toyohara - Imperial Lineage.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu SXX-3 cut.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu SXX-2 cut.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu SXX cut.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu S80 cut.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu S78 cut 上野不忍大競馬之圖.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu S74 cut.jpg
 
{{abb|bild=Chikanobu S30 cut.jpg
 
{{abb|bild=Meiji Tenno - Militärische Feld- und Marineübung.jpg
 
{{abb|bild=Meiji Popo.jpg
 
{{abb|bild=Meiji tenno - Kizokuin.jpg
 
{{abb|bild=Meiji tenno - Parlament.jpg
 
{{abb|bild=Meiji Verfassung 4.jpg
 
}}
 
 
{{p21
 
| notizen=
 
*Infobox: Kontext ergänzt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 19:38, 21. Jul. 2021 (CEST)
 
*Formatierung. [[Benutzer:Vicky Ficht|Vicky Ficht]] ([[Benutzer Diskussion:Vicky Ficht|Diskussion]]) 11:34, 25. Jul. 2021 (CEST)
 
* Verweisbox eingefügt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 14:27, 29. Jul. 2021 (CEST)
 
|fragen=   
 
}}
 

Aktuelle Version vom 22. März 2022, 21:57 Uhr

122 Meiji Tennō.jpg
Meiji Tennō[Abb. 1]
Seiten-Infobox
Themengruppe Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen)
Name Meiji Tennō 明治天皇
Lebenszeit geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō
Titel Tennō 天皇
Sonstige Namen Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁
Funktion, Amt 122. Tennō
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Japanische Mythologie.

Kaiser Meiji 明治天皇 wurde am 3.11.1852 in Kyōto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt.[1]

1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden.[2]

In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden Veränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (wakon yōsai 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt werden, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht.[3] Mit der Meiji Verfassung (meiji kenpō 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (dainippon teikoku kenpō 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der daimyō 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee kokutai 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō.[4]

Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den Tennō ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie ließen sich lediglich durch den Tennō legitimieren.[5]

Einzelanalysen

Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird, als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.

  1. Meiji Tennō - Fotographien
  2. Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber
  3. Meiji Tennō - Als politischer Machthaber
  4. Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber
  5. Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten
  6. Meiji Tennō - Satire
  7. Meiji Tennō - Der Tod des Tennō

Einer der, wenn nicht sogar der bedeutendsten ukiyo-e Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie 榊原氏 in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.

Bilder

Meiji Schrein

Abbildungen

Verweise

Literatur

  • William George Aston (Ü.) 1896
    Nihongi: Chronicles of Japan from the earliest times to a.d. 697. London: Kegan Paul 1896. (Zahlreiche Neuauflagen, JHTI Onlineversion, Onlineversion (Wiki-Source).)
  • Bruce Arthur Coats 2006
    Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
  • Takashi Fujitan 1996
    Splendid monarchy: Power and peagantry in modern Japan. Berkeley u.a.: Univ. of California Press 1996.
  • Donald Keene, Hg. von Louise Virgin 2001
    Japan at the dawn of the modern age. Boston: MFA Publ. 2001.
  • Donald Keene 2002
    Emperor of Japan: Meiji and his world, 1852-1912. New York: Columbia Univ. Press. 2002.
  • Klaus Kracht 1986
    Studien zur Geschichte des Denkens im Japan des 17. Bis 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowiz 1986.
  • Stephen S. Large 1997
    Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
  • Morris Low 2006
    Japan on display: Photography and the emperor. London u.a.: Routledge 2006.
  • Julia Meech-Pekarik 1987
    The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.
  • Helen Merrit, Yamada Nanko 2000
    Woodblock kuchi-e prints: Reflections of Meiji culture. Honolulu: University of Hawai'i Press 2000.
  • Forrest Lee Mitchell, James Lasswell 2005
    A dazzle of dragonflies. Texas: Texas A&M University Press 2005.
  • Ben-Ami Shillony 2005
    Enigma of the emperors: Sacred subservience in Japanese history. Folkestone: Global Oriental 2005.
  • Tanba Tsuneo 恒夫丹波 1966
    Nishiki-e ni miru Meiji tennō to Meiji jidai. Tokyo: Asahi Shinbunsha 1966.
  • Andrea Wansbury 2006
    Birds: Divine messengers. Findhorn: Findhorn Press 2006.
  • Clark Worswick 1979
    Japan: Photographs 1854-1905. New York: Knopf 1979.
  • Reinhard Zöllner 2006
    Geschichte Japans: Von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn u.a.: Schöningh 2006.

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/19

Fußnoten

  1. Keene 2002, S. 9, 51–52, 98, 725
  2. Keene 2002, S. 706
  3. Scheid 2010, S. 2
  4. Scheid 2010, S. 7
  5. Large 1997, S. 36, 51–52, 54–55

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. 122 Meiji Tennō.jpg
    Meiji Tennō Person; 100,3 x 40,0 cm
    Bild © Livedoor. (Letzter Zugriff: 2021/9/8)
  2. Meiji Schrein Weinfässer.jpg
    Meiji Schrein - Weinfässer Schreingebäude (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008

    Weinfässer, die von französischen Winzern aus der Bourgogne gespendet wurden, auf dem Gelände des Meiji Schreins.

  3. Meiji Schrein Sake.JPG
    Meiji Schrein - Sakefässer Schreingebäude (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008

    Sakefässer auf dem Gelände des Meiji Schreins.

  4. Meiji Schrein - temizu Wasser .JPG
    Meiji Schrein - Temizuya 手水舎 Schreingebäude (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008

    Temizuya des Meiji Schreins um sich vor dem Betreten der inneren Gebäude zu reinigen.

  5. Meiji Schrein - ema.jpg
    Meiji Schrein - Ema 絵馬 Photographie (Holz); Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008

    Ema, Holztafeln auf die Bitten und Danksagungen geschrieben werden können, die um einen Baum aufgehängt sind.

  6. Meiji Schrein - Homotsu tenjishitsu.JPG
    Meiji Schrein - Hōmotsu tenjishitsu 宝物展示室 Gebäude, Wichtiges Kulturgut; Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008
    Neuer Anbau des Schatzmuseums (Hōmotsu tenjishitsu 宝物展示室) mit Ausstellungsstücken des Meiji Schreins.
  7. Meiji Schrein - Hochzeit.JPG
    Meiji Schrein - Hochzeitspaar Photographie; Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008

    Japanisches Ehepaar, das sich am Eingang des Meiji Schreins in ihrer shintoistischen Hochzeitskleidung photographieren lässt.

  8. Meiji Schrein - Torii.JPG
    Meiji Schrein - Daitorii 大鳥居 Torii (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
    Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008
    Das große torii als Übergang in den Meiji Schrein.
  9. Kaiserin Shoken - Porträt.jpg
    Kaiserin Shōken - Porträt Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
    Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)
  10. Meiji Tenno Porträt 1.jpg
    Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
    Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  11. Meiji Tenno Porträt 2.jpg
    Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 2 Personen (Papier) von Maler: Edoardo Chiossone (1833–98); Fotograph: Maruki Riyō 丸木 利陽 (1854–1923). Meiji-Zeit, 1888
    Bild © Wikipedia, Original aus Tenno Yondai No Shozo (天皇四代の肖像). Tokyo, Japan: Mainichi Shinbun Sha 毎日新聞社, November 1999. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)

    Fotografie eines Gemäldes.

  12. Meiji Tenno Porträt 3.jpg
    Meiji Tennō - Porträt in traditioneller Kleidung Personen (Foto) von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
    Bild © Wikipedia, Original aus Tenno Yondai No Shozo 天皇四代の肖像. Tokyo, Japan: Mainichi Shinbun Sha 毎日新聞社, November 1999. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  13. Meiji Tenno Porträt 4.jpg
    Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 3 Photographie. Meiji-Zeit, Wahrscheinlich 1890 oder später
    Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  14. Meiji tenno - Blockdruck.jpg
    Meiji Tennō - Blockdruckporträt Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu (1838-1912). Meiji-Zeit, 1887; im Besitz des British Museum
    Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  15. Meiji Familie.jpg
    Porträt der Familie des Meiji Tennō Blockdruck (Farbe) von Torajirō Kasai. Meiji-Zeit, Oktober 1900; 45,5 x 61,9 cm
    Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  16. Meiji tenno - Kizokuin.jpg
    Meiji Tennō - Kizokuin Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1889; im Besitz des British Museum
    Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  17. Meiji Tenno - Parlament 3.jpg
    Meiji Tenno - Parlament Blockdruck von Gotō Yoshikage (1858-1922). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
    Meiji Tennō (Lounge links) im Parlament.
  18. Meiji Tenno und verschiedene kami.jpg
    Meiji Tennō mit Ahnen und Ahnen-kami Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1878
    Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Links:
    Go-momozono Tennō (rote Kleidung)
    Kōkaku Tennō (schwarze Kleidung)
    Ninkō Tennō (grüne Kleidung)
    Kami Hiko-hohodemi (weiße Kleidung)
    Kami Ugayafukiaezu (gelbe Kleidung)

    Mitte:

    Im Vordergrund

    Meiji Tennō
    Kaiserin Shōken

    im Hintergrund

    Kami Izanami (weiße Kleidung, links)
    Kami Kuni no tokotachi (gelbe Kleidung)
    Kami Izanagi (helle Kleidung, rechts)

    Rechts:

    Kami Amaterasu mit Spiegel, Schwert und Krummjuwelen (Reichsinsignien)
    Kami Ninigi-no-Mikoto
    Kōmei Tennō (Vordergrund, sitzend)
    Go-Sakuramachi Tennō (eig. weiblich, hier irrtümlich als Mann dargestellt)
    Jinmu Tennō (mit Bogen und Yatagarasu Krähe)
  19. Meiji Tenno - Militärische Feldübung.jpg
    Meiji Tennō - Militärische Feldübung Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1887; im Besitz des British Museum
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
    Meiji besichtigt die Truppen bei einer Feldübung.
  20. Meiji Tenno - Yasukuni Fest.jpg
    Meiji auf dem Yasukuni Fest Blockdruck von Kiyōki Shinohara. Meiji-Zeit, 1895; Museum of Fine Arts, Boston
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
  21. Meiji Familie - Relaxing.jpg
    Blockdruck. Meiji-Zeit, Dezember 1888; Museum of Fine Arts, Boston
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
  22. Meiji Familie - Blockdruck.jpg
    A Mirror of Japanese Nobility Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838-1912). Meiji-Zeit, August 1887
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/13)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
  23. Meiji Tenno - Ausruf der Meiji-Verfassung.jpg
    Ausruf der Meiji-Verfassung Blockdruck von (Wahrscheinlich !) Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
  24. Meiji Tenno - Ausruf der Meiji-Verfassung 2.jpg
    Ausruf der Meiji-Verfassung (2) Blockdruck von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1889
    Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  25. Meiji - Farbporträt.jpg
    Meiji Tennō Personen. Meiji-Zeit
    Bild © larousse.fr. (Letzter Zugriff: 2012/10/13)
  26. Meiji Tenno - Lithographie (Jimmu).jpg
    Meiji Tenno - Lithographie (Jinmu) Hängerollbild von Edoardo Chiossone (originales Bild in der unteren Hälfte) (1833-1898). Meiji-Zeit, 1889 (Porträt von 1887); Museum of Fine Arts, Boston; 178.5 x 66 cm
    Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/1/19)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
  27. Meiji Familie - Porträts.jpg
    Meiji Familie - Porträts Blockdruck. Meiji-Zeit, 1881
    Bild © Geocities - Hasegawa Rey. (Letzter Zugriff: 2012/01/20)
  28. Meiji Tenno - Order of the Garter.jpg
    Buchillustration. Meiji-Zeit, 1903
    Bild © Wikipedia, Original aus "A study of History" von Arnold Toynbee. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)


    Meiji erhält den "Order of the Garter" von Prinz Arthur von Connaught.

  29. Meiji Tenno - Fahrt von Kyoto nach Tokyo.jpg
    Meiji Tenno - Fahrt von Kyoto nach Tokyo Buchillustration. Meiji-Zeit, 20.02.1869
    Bild © Wikipedia, Original aus "Le Monde Illustre", February 20, 1869. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  30. Meiji Tenno - Buchauszug.jpg
    Meiji Tenno - Buchillustration Buchillustration. Meiji-Zeit, 1909
    Bild © Wikimedia, Original aus Kuni no hikari 國の光 (dt. "Das Licht der Nation"), publiziert von Asahi Shinbun.. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Buchillustration basierend auf dem Bild Chiossones.
  31. Mtmj NR134 cut.jpg
    Katakana Lehrtafel der Meiji-Zeit Buchillustration. Meiji-Zeit; aus Tanba 1966, S. 134.
  32. World S184 cut.jpg
    Unbekannter Titel Blockdruck von Adachi Ginkō. Meiji-Zeit, 28.02.1889Aus "The world of the Meiji print" (1987) von Meech-Pekarik, Julia. New York u.a.: Weatherhill. Seite 184. Original als Teil der „Großjapanische Schlagfertigkeit und scharfes Gesetz” (Dainihon tonchi kenpō, wahrscheinlich 大日本頓知険法, 1889) in Tonchi kyōkai zasshi 頓智協会雑誌 (dt. „Zeitschrift des Witz-Vereins“).
  33. Mtmj NR100 cut.jpg
    Meiji inspiziert die Armee Blockdruck. Meiji-Zeit, 1887; aus Tanba 1966, S. 72, Abb. 100.
  34. Mtmj NR97 cut.jpg
    Meiji mit seiner Kaiserin und diversen Politikern Blockdruck. Meiji-Zeit, 1883; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 97.
  35. Mtmj NR96 cut.jpg
    Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 96.
  36. Mtmj NR95 cut.jpg
    Meiji, seine Familie und Begleitung auf einer Ausstellung Blockdruck. 1890; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 95.
  37. Mtmj NR94 cut.jpg
    Blockdruck. Meiji-Zeit, 1881; aus Tanba 1966, S. 69, Abb. 94.
  38. Mtmj NR73 cut.jpg
    Meiji beaufsichtigt eine militärische Marine- und Infanterieübung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 61, Abb. 73.
  39. Mtmj NR67 cut.jpg
    Meiji Parlament Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 57, Abb. 67.
  40. Mtmj NR66 cut.jpg
    Festumzug beim Kaiserpalast Blockdruck. Meiji-Zeit, 1889; aus Tanba 1966, S.57, Abb. 66.
  41. Mtmj NR62 cut.jpg
    Beratung von Meiji Politikern Blockdruck. Meiji-Zeit, 1888; aus Tanba 1966, S.55, Abb 62.
  42. Mtmj NR40 cut.jpg
    Meiji übersiedelt von Kyoto nach Tokyo Blockdruck. Meiji-Zeit, 1868; aus Tanba 1966, S. 41, Abb. 40.
  43. Mtmj NR305 cut 大葬の図.jpg
    Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke (Nijū-bashi gai gotaisō no zu 二重橋外御大葬之圖) Blockdruck von unbekanntem Künstler. Taishō-Zeit, 1912; aus Tanba 1966, S. 174-175, Abb. 305.
  44. Mtmj NR105 cut.jpg
    Meiji Tenno bei einer kabuki Aufführung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1887; aus Tanba 1966, S.73, Abb. 105.
  45. Mtmj NR124 cut.jpg
    Empfang eines russischen Zarenprinz Blockdruck. Meiji-Zeit, 1893; aus Tanba 1966, S. 80, Abb. 124.
  46. Mtmj NR126 cut.jpg
    Meiji Tennō bei einem Polo-Spiel Blockdruck. Meiji-Zeit, 1898; aus Tanba 1966, S. 80, Abb. 126.
  47. World S139 cut.jpg
    Britische (1882) und neue japanische (1887) Hofkleidung Blockdruck von Chikanobu Toyohara (Rechter Holzschnitt). Meiji-Zeit, 1882 (Gemälde) und 1887 (Holzschnitt)

    Aus "The world of the Meiji print" (1987) von Meech-Pekarik, Julia. New York u.a.: Weatherhill. Seite 139.

  48. Nishikie für Rundreise.jpg
    Blockdruck, nishiki-e von unbekannt. Meiji-Zeit, 1876
    Bild © Fukushima Prefectural Culture Foundation. (Letzter Zugriff: 2012/10/14)

    Unter anderem im Rahmen von Rundreisen, gab es auch kleine Andenken für das Volk. Etwa als farbiges nishiki-e mit der Kaiserin in traditioneller Kleidung und dem Kaiser Meiji in westlicher.

  49. World SXX-Plate35 cut.jpg
    Bild eines Besuches der Königin im Tokyo Armee Reservisten Krankenhaus Blockdruck, nishiki-e von Baidō Kokunimasa (1874 – 1944). Meiji-Zeit, 1895
  50. Mtmj NR258 cut.jpg
    Kriegsplanungen Blockdruck. Meiji-Zeit, 1897; aus Tanba 1966, S. 145, Abb. 258.
  51. Chikanobu Toyohara - Imperial Lineage.jpg
    扶桑皇統畧 (Fusō kōtō ryaku) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1878
    Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/3/12)
    "Abriss der japanischen Kaiserlinie"
  52. Chikanobu SXX-3 cut.jpg
    花の色調の一節 (Hana no shikichō no hitofushi) Blockdruck von Toyohara Chikanobu"Blumige Noten".

    Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 31.

  53. Chikanobu SXX-2 cut.jpg
    Abbildung der verantwortlichen Kommandanten die die Kagoshima Rebellen zerschlagen haben (Kagoshima zokuto chinsei yōso shoshō tenpai chōdai no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1877Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 65.
  54. Chikanobu SXX cut.jpg
    Bildniss der großen Schlacht um Asan (Asan ichidai gekkisen no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1894Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 50.

    Die feindlichen Truppen wirken im Vergleich zu den japanischen (in Schwarz) als technologisch zurückgeblieben und chaotisch.

  55. Chikanobu S80 cut.jpg
    Kaiserlicher Feierzug zum kaiserlichen Parlament (Teikoku gikai: Miyuki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1890-1891Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 80.
  56. Chikanobu S78 cut 上野不忍大競馬之圖.jpg
    上野不忍大競馬之圖 (Ueno fushi no daikeba no zu() Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1884"Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks".

    Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 78.

  57. Chikanobu S74 cut.jpg
    Trostbild des Prinzen Hana no Azuma (Hana no azuma ōji onagusame no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Mai 1878Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 74.
  58. Chikanobu S30 cut.jpg
    Der Kaiser schaut sich einen Tanz an (Tenran ei no maiko) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Februar 1880Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 30.
  59. Meiji Tenno - Militärische Feld- und Marineübung.jpg
    帝國陸海軍大演習御幸の圖 (Teikoku rikukaigun daienshū miyuki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Meiji-Zeit, 1890; im Besitz des Musem of Fine Arts, Boston
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection at the Museum of Fine Arts, Boston

    "Darstellung des großen Übungsmanövers der kaiserlichen Marine und Heer".

  60. Meiji tenno - Kizokuin.jpg
    Meiji Tennō - Kizokuin Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1889; im Besitz des British Museum
    Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  61. Meiji tenno - Parlament.jpg
    Abbildung des Parlaments Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). September 1889; im Besitz des British Museum
    Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
  62. Meiji Verfassung 4.jpg
    大日本帝国憲法式之圖 (Dainihonteikoku kenpoushiki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838–1912). Meiji-Zeit, 1889; 37 x 74cm
    Bild © Waseda University Library. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    „Illustration der Feierlichkeit zur Verfassung des großjapanischen Kaiserreichs“
  63. Meiji Popo.jpg
    Der Kaiser verbeugt sich in alle vier Richtungen Graphik von Anonym. Meiji-Zeit, 1882; aus Literatur:Zöllner 2006