Meiji Tennō: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 60: Zeile 60:
 
* {{Literatur:Zöllner 2006}}
 
* {{Literatur:Zöllner 2006}}
 
| links= <!-- Liste externer Links -->
 
| links= <!-- Liste externer Links -->
* [https://www.imes.boj.or.jp/cm/english/history/ Das Währungssystem Japans] (Stand: 2021/07/30).
+
* [https://www.imes.boj.or.jp/cm/english/history/ Das Währungssystem Japans] (Stand: 2021/07/30). Aus: [http://www.imes.boj.or.jp/cm/ Bank of Japan o.J.]
 
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=161 Ugayafukaezu] (Stand: 2011/12/19) Aus: [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shinto]
 
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=161 Ugayafukaezu] (Stand: 2011/12/19) Aus: [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shinto]
 
* [http://www.history-archives.fks.ed.jp/con8/061007.html Jahr Heisei 18, Ausstellung zum Thema gelagerter Unterlagen] (Stand: 2012/02/01). Aus: [http://www.history-archives.fks.ed.jp/ Fukushima Prefectural Culture Foundation] {{q|Link defekt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 11:43, 30. Jul. 2021 (CEST)}}
 
* [http://www.history-archives.fks.ed.jp/con8/061007.html Jahr Heisei 18, Ausstellung zum Thema gelagerter Unterlagen] (Stand: 2012/02/01). Aus: [http://www.history-archives.fks.ed.jp/ Fukushima Prefectural Culture Foundation] {{q|Link defekt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 11:43, 30. Jul. 2021 (CEST)}}

Version vom 30. Juli 2021, 12:02 Uhr

122 Meiji Tennō.jpg
Seiten-Infobox
Themengruppe Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen)
Name Meiji Tennō 明治天皇
Lebenszeit geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō
Titel Tennō 天皇
Sonstige Namen Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁
Funktion, Amt 122. Tennō
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Japanische Mythologie.

Kaiser Meiji wurde am 3.11.1852 in Kyōto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt [1].

1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden [2].

In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden Veränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (wakon yōsai 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt werden, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht [3]. Mit der Meiji Verfassung (meiji kenpō 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (dainippon teikoku kenpō 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der daimyō 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee kokutai 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō [4].

Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den Tennō ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie liesen sich lediglich durch den Tennō legitimieren [5].

Einzelanalysen

Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.

  1. Meiji Tennō - Fotographien
  2. Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber
  3. Meiji Tennō - Als politischer Machthaber
  4. Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber
  5. Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten
  6. Meiji Tennō - Satire
  7. Meiji Tennō - Der Tod des Tennō

Einer der, wenn nicht sogar der, bedeutendsten ukiyo-e Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.

Verweise

Literatur

  • William George Aston (Ü.) 1896
    Nihongi: Chronicles of Japan from the earliest times to a.d. 697. London: Kegan Paul 1896. (Zahlreiche Neuauflagen, JHTI Onlineversion, Onlineversion (Wiki-Source).)
  • Bruce Arthur Coats 2006
    Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
  • Takashi Fujitan 1996
    Splendid monarchy: Power and peagantry in modern Japan. Berkeley u.a.: Univ. of California Press 1996.
  • Donald Keene, Hg. von Louise Virgin 2001
    Japan at the dawn of the modern age. Boston: MFA Publ. 2001.
  • Donald Keene 2002
    Emperor of Japan: Meiji and his world, 1852-1912. New York: Columbia Univ. Press. 2002.
  • Klaus Kracht 1986
    Studien zur Geschichte des Denkens im Japan des 17. Bis 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowiz 1986.
  • Stephen S. Large 1997
    Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
  • Morris Low 2006
    Japan on display: Photography and the emperor. London u.a.: Routledge 2006.
  • Julia Meech-Pekarik 1987
    The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.
  • Helen Merrit, Yamada Nanko 2000
    Woodblock kuchi-e prints: Reflections of Meiji culture. Honolulu: University of Hawai'i Press 2000.
  • Forrest Lee Mitchell, James Lasswell 2005
    A dazzle of dragonflies. Texas: Texas A&M University Press 2005.
  • Ben-Ami Shillony 2005
    Enigma of the emperors: Sacred subservience in Japanese history. Folkestone: Global Oriental 2005.
  • Tanba Tsuneo 恒夫丹波 1966
    Nishiki-e ni miru Meiji tennō to Meiji jidai. Tokyo: Asahi Shinbunsha 1966.
  • Andrea Wansbury 2006
    Birds: Divine messengers. Findhorn: Findhorn Press 2006.
  • Clark Worswick 1979
    Japan: Photographs 1854-1905. New York: Knopf 1979.
  • Reinhard Zöllner 2006
    Geschichte Japans: Von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn u.a.: Schöningh 2006.

Internetquellen

  • Hōhō Phoenix (Stand: 2012/02/12).
  • Fusō (Stand: 2012/02/10). Aus: Wadoku  和独 (Akademische HP/ Online-Wörterbuch, Wadoku e.V.).

Fußnoten

  1. Keene 2002:9, 51-52, 98, 725
  2. Keene 2002:706
  3. Scheid 2010:2
  4. Scheid 2010:7
  5. Large 1997:36, 51-52, 54-55

Bilder

Meiji Schrein

Abbildungen