Māhakāla

Aus Kamigraphie
Version vom 9. Februar 2014, 20:29 Uhr von SePoRo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Allgemeines== thumb|Māhakāla auf einem Dämon sitzend; 16. Jahrhundert Māhakāla, eine Erscheinungsform des indischen Gottes Shiva,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Māhakāla auf einem Dämon sitzend; 16. Jahrhundert

Māhakāla, eine Erscheinungsform des indischen Gottes Shiva, ist ein buddhistischer Schutzgott des dharma, der buddhistischen Lehre. Diese Schutzgötter werden Dharmapāla genannt und dienen als Wächter insbesondere gegen [1]:

  • Angriffe von außen: Naturgewalten, feindliche Angriffe, aber auch Übernatürliches
  • Innere Hindernisse: körperliche oder geistige Blockaden
  • Geheime Hindernisse: Depressionen oder geistige Blockaden

Darstellungen Māhakālas können stark variieren: Die Anzahl der Köpfe und Arme, sowie manches Mal auch der Füße kann sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen fällt aber auf, dass er fast immer ein drittes Auge besitzt, das blutunterlaufen ist. Er besitzt eine Krone aus fünf Totenköpfen, welche für die Transformation der fünf Geistesgifte im Buddhismus (Hass, Gier, Stolz, Neid und Ungewissheit) in die jeweiligen Weisheiten stehen soll[2]. Gemeinsam ist den unterschiedlichen Darstellungen auch, dass der Mund des Gottes zumeist geöffnet ist und Fangzähne zu sehen sind.

Māhakāla in Japan

Māhakāla findet vor allem im tibetischen Buddhismus in Tibet und der Mongolei großen Anklang, in China jedoch war er nicht besonders populär. Nach Japan dürfte er über die Mongolei gekommen sein[3]. Seine Rolle als Schutzgott des dharma wurde zugunsten der des Schutzgottes der Küche und des Tempels an sich aufgegeben. Mit der Zeit veränderte sich auch seine Gestalt zu dem heute in Japan weitläufig bekannten Daikoku-ten.

Anmerkungen

  1. Nientiedt 2011:19
  2. Nientiedt 2011:37
  3. http://www.buddhism-dict.net/cgi-bin/xpr-ddb.pl?q=%E5%A4%A7%E9%BB%91%E5%A4%A9 (Stand: Februar 2014)