Kumade

Aus Kamigraphie
Version vom 20. Dezember 2013, 11:58 Uhr von Izayoi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Als Glücksbringer der das Glück und Geld zusammenkehrt, ist der Bambusrechen, auf japanisch kumade 熊手 genannt, in Japan bekannt. Ursprünglich war diese…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Glücksbringer der das Glück und Geld zusammenkehrt, ist der Bambusrechen, auf japanisch kumade 熊手 genannt, in Japan bekannt. Ursprünglich war dieser Glücksbringer ein Werkzeug der Bauern das im Alltag benutzt wurde. Die Form des Bambusrechens ähnelt einem Adlerfuß, der seine Beute packt. Deshalb entwickelte sich der Glaube, dass der Bambusrechen sozusagen das Glück "packt" und es kam dazu, dass er als Glücksbringer angesehen wurde und immer noch wird. Da angenommen wurde, dass der Rechen auch zu Reichtum führen kann, da er das Geld zusammenrecht, erlebte der Bambusrechen-Handel großen Aufschwung, was dazu führte, dass man ihm mehr Bedeutung zustand und anfing, sie als Glücksbringer sehr prachtvoll zu schmücken.

Die Bambusrechen werden jedes Jahr im November beim Tori no Ichi 酉の市 Fest bei Schreinen verkauft. Tori no Ichi bedeutet auf Deutsch "Markt des Hahnes". Sie werden mit den 7 Glücksgöttern, kleinen Reissäcken, Koban-Münzen und vielen anderen Glücksbringern geschmückt. Beim Kauf eines Bambusrechens sollte man beachten, jedes Jahr einen Rechen zu kaufen, der ein bisschen größer ist als der, den man letztes Jahr gekauft hat. Dies ist auch der Grund, warum der Handel mit den Rechen sehr prosperiert. Mit einem größeren Rechen möchte man erreichen, dass noch mehr Glück als im letzten Jahr zusammengesammelt wird.

Quelle

http://www.sumaikoubou.com/kumade1.html, 20.12.2013