Karma: Unterschied zwischen den Versionen

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Siehe auch Kapitel [[Buddhismus Grundlagen#Karma|Buddhismus Grundlagen]].
  
Für eine allgemeine Erklärung der Karma-Theorie siehe [http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Grundbegriffe:Buddhismus_Lehre#Karma Religion-in-Japan].
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Für eine allgemeine Erklärung der Karma-Theorie siehe [https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Grundbegriffe/Buddhismus_Lehre#Karma Buddhistische Grundlehren#Karma], ''Religion in Japan'' (Stand: 2021/08/18)
 
   
 
   
 
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Die Wirkung des Karmas anhand von konkreten Beispielen nachzuweisen, bildet den Kern des ''[[Nihon ryōiki]]'' 日本霊異記. [[Kyōkai]] 景戒 verwendet für die Karma-Theorie zumeist den Begriff ''inga'' 因果, wtl. „Ursache und Frucht“ ([[Bohner]]), bzw. „Ursache und Wirkung“. [[Nakamura]] übersetzt dies mit „law of karmic causation“. Andere Begriffe sind ''myōhō'' 冥報 („karmische Vergeltung“) oder ''genpō'' 現報 (eigentlich „Vergeltung in diesem Leben“), der auch im vollen Titel des ''Ryōiki'' genannt wird.
  
Im Vorwort zum ''Ryōiki'' bekennt sich Kyōkai zu einer umfassenden Gelehrsamkeit und Ethik, die auch die konfuzianischen Klassiker mit einschließt. Doch gerade jene Weisen, die sowohl in chinesischen Klassikern als auch in buddhistischen Schriften bewandert sind, würden über allem das Gesetz des Karma (''inga'') anerkennen (s. Geschichte I-00). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass insbesondere die konfuzianische Tugend der [[Kindliche Pietät|kindlichen Pietät]] oder Kindesliebe (孝, 孝養, 孝行) immer wieder als Beispiel karmisch hochstehender Handlungsweisen herausgestrichen wird.
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Im Vorwort zum ''Ryōiki'' bekennt sich Kyōkai zu einer umfassenden Gelehrsamkeit und Ethik, die auch die konfuzianischen Klassiker mit einschließt. Doch gerade jene Weisen, die sowohl in chinesischen Klassikern als auch in buddhistischen Schriften bewandert sind, würden über allem das Gesetz des Karmas (''inga'' 因果経) anerkennen (s. Geschichte I-00). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass insbesondere die konfuzianische Tugend der [[Kindliche Pietät|kindlichen Pietät]] oder Kindesliebe (孝, 孝養, 孝行) immer wieder als Beispiel karmisch hochstehender Handlungsweisen herausgestrichen wird.
  
 
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Version vom 22. März 2022, 21:58 Uhr

Seiten-Infobox
ThemengruppeIdeen (Konzepte, Vorstellungen, Lehren)
Idee, Konzept Karma
BemerkungVorstellung, dass jede Handlung unweigerlich eine Folge mit sich bringt
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Nihon Ryo-Wiki.

Siehe auch Kapitel Buddhismus Grundlagen.

Für eine allgemeine Erklärung der Karma-Theorie siehe Buddhistische Grundlehren#Karma, Religion in Japan (Stand: 2021/08/18)

Karma im Nihon ryōiki

Wie der Schatten der Gestalt folgt, werden Gutes und Schlechtes mit Freude und Leid vergolten, gleich dem Echo, das im Tale widerhallt.
Ryōiki, Vorwort I; SNKBT: 4, Bohner: 60, Nakamura: 101

Die Wirkung des Karmas anhand von konkreten Beispielen nachzuweisen, bildet den Kern des Nihon ryōiki 日本霊異記. Kyōkai 景戒 verwendet für die Karma-Theorie zumeist den Begriff inga 因果, wtl. „Ursache und Frucht“ (Bohner), bzw. „Ursache und Wirkung“. Nakamura übersetzt dies mit „law of karmic causation“. Andere Begriffe sind myōhō 冥報 („karmische Vergeltung“) oder genpō 現報 (eigentlich „Vergeltung in diesem Leben“), der auch im vollen Titel des Ryōiki genannt wird.

Im Vorwort zum Ryōiki bekennt sich Kyōkai zu einer umfassenden Gelehrsamkeit und Ethik, die auch die konfuzianischen Klassiker mit einschließt. Doch gerade jene Weisen, die sowohl in chinesischen Klassikern als auch in buddhistischen Schriften bewandert sind, würden über allem das Gesetz des Karmas (inga 因果経) anerkennen (s. Geschichte I-00). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass insbesondere die konfuzianische Tugend der kindlichen Pietät oder Kindesliebe (孝, 孝養, 孝行) immer wieder als Beispiel karmisch hochstehender Handlungsweisen herausgestrichen wird.

Verweise

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/18