Karma: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 18. Oktober 2021, 16:22 Uhr

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ThemengruppeIdeen (Konzepte, Vorstellungen, Lehren)
Idee, Konzept Karma
BemerkungVorstellung, dass jede Handlung unweigerlich eine Folge mit sich bringt
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Nihon Ryo-Wiki.

Siehe auch Kapitel Buddhismus Grundlagen.

Für eine allgemeine Erklärung der Karma-Theorie siehe Buddhistische Grundlehren#Karma, Religion in Japan (Stand: 2021/08/18)

Karma im Nihon ryōiki

Wie der Schatten der Gestalt folgt, werden Gutes und Schlechtes mit Freude und Leid vergolten, gleich dem Echo, das im Tale widerhallt.
Ryōiki, Vorwort I; SNKBT: 4, Bohner: 60, Nakamura: 101

Die Wirkung des Karmas anhand von konkreten Beispielen nachzuweisen, bildet den Kern des Nihon ryōiki 日本霊異記. Kyōkai 景戒 verwendet für die Karma-Theorie zumeist den Begriff inga 因果, wtl. „Ursache und Frucht“ (Bohner), bzw. „Ursache und Wirkung“. Nakamura übersetzt dies mit „law of karmic causation“. Andere Begriffe sind myōhō 冥報 („karmische Vergeltung“) oder genpō 現報 (eigentlich „Vergeltung in diesem Leben“), der auch im vollen Titel des Ryōiki genannt wird.

Im Vorwort zum Ryōiki bekennt sich Kyōkai zu einer umfassenden Gelehrsamkeit und Ethik, die auch die konfuzianischen Klassiker mit einschließt. Doch gerade jene Weisen, die sowohl in chinesischen Klassikern als auch in buddhistischen Schriften bewandert sind, würden über allem das Gesetz des Karmas (inga 因果経) anerkennen (s. Geschichte I-00). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass insbesondere die konfuzianische Tugend der kindlichen Pietät oder Kindesliebe (孝, 孝養, 孝行) immer wieder als Beispiel karmisch hochstehender Handlungsweisen herausgestrichen wird.

Verweise

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/18