Jōwa Vorfall

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War ein im Jahre 842 stattfindender Korruptionsskandal. Der allgemeinen Ansicht nach wurde der Jōwa Vorfall von der Fujiwara Sippe verursacht, um andere einflussreiche Hoffamilien zu verdrängen. Entsprechend des Wunsches des Fujiwara no Yoshifusa 藤原良房 (804-872) wurde Michiyasu Shinnō 道康 (später Montoku Tennō 文徳天皇, 55. Tennō Japans, 827-858. Regierungszeit: 850 – 858) Erbe, was einen harten Schlag für die Hoffamilien (z.B. Tachibana) darstellte, das gleiche geschah auch den Rivalen innerhalb der Fujiwara-Familie.

Im Jahre 823 dankte Saga Tennō 嵯峨天皇 (786–842, 52. Kaiser Japans; Regierungszeit: 809–823) ab, sein jüngerer Bruder Junna Tennō 淳和天皇 (786–840, 53. Kaiser Japans; Regierungszeit: 823–833) bestieg den Thron. 833 wurde der Sohn Sagas und Tachibana no Kachikos 橘嘉智子, Ninmyō 仁明 (810-850, 54. Kaiser Japans; Regierungszeit 833-850), Kaiser. Als Ninmyō Tennōs Nachfolger war der Sohn des abgedankten Junna Tennō, Tsunesada Shinnō 恒貞親王 (825-884), vorgesehen. Währenddessen gewann Fujiwara Yoshifusa das Vertrauen des abgedankten Saga Tennō und dessen Ehefrau Tachibana no Kachiko.

Yoshifusas jüngere Schwester Fujiwara no Nobuko 藤原順子 wurde die Kaiserin des Ninmyō Tennō und gebar Michiyasu Shinnō 道康. Yoshifusa verlangte die Nachfolge Michiyasus auf dem Kaiserthron. Er ersuchte den abgedankten Kaiser Saga mehrmals den Kronprinz Tsunesada abzulehnen, doch dieser bestand weiter auf dessen Einsatz.

Als der abgedankte Junna Tennō 840 starb, änderte sich die politische Lage. Tsunesada entzog sich dem Einfluss des Yoshifusa, und verlegte seinen Wohnsitz. Der General der kaiserlichen Leibgarde, der auch ein Mitglied der Fujiwara-Familie war, führte die Belagerung und Zerstörung des Palastes des Kronprinzen an.

Tachibana no Hayanari 橘逸勢 (782-842), der Vetter Tachibana no Kachikos, soll sich zusammen mit Tsunesada Shinnō verschwört haben. Deren Pläne kamen die jedoch ans Licht. Als 842 der abgedankte Saga Tennō einer schweren Krankheit erlag, erließ Ninmyō die Festnehme Hayanaris, der ins Exil gesandt wurde. Die daran beteiligten Mitverschwörer wurden festgenommen, darunter auch einige der Fujiwara-Sippe. Da auch der Erbprinz in diese Angelegenheiten verwickelt war, wurde er seines Amtes enthoben.

Nach der Bereinigung der Angelegenheit wurde Yoshifusa zum Dainagon 大納言 (Oberstaatsrat zur Heian-Zeit) befördert und stellte den kaiserlichen Prinz Michiyasu als Thronfolger auf. Nach dem Tode Ninmyō Tennōs im Jahre 850 bestieg dieser als Montoku Tennō den Thron.

Quellen