Iroha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „<!--Vorlage:P21 gelöscht-->[\s]*“ durch „“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Sonstige
 +
|schlagworte= japanische Gedichtform, ''[[Irohaji ruishō]]''
 +
|kontext={{Hachiman-no-pedia|page=Iroha_Gedicht}}
 +
|bild=
 +
|toc=0
 +
}}
 +
 
''Iroha'' ist eine Abkürzung für ''iroha uta'' 伊呂波歌 bzw. いろは歌.
 
''Iroha'' ist eine Abkürzung für ''iroha uta'' 伊呂波歌 bzw. いろは歌.
  
 
Bei einem ''iroha''-Gedicht handelt es sich um eine japanische Gedichtform, die gemäß einem Pangramm (Verwendung jedes Zeichens eines Alphabets), in Hiragana oder Katakana geschrieben, jedes einzelne Silbenzeichen genau ein Mal enthält.
 
Bei einem ''iroha''-Gedicht handelt es sich um eine japanische Gedichtform, die gemäß einem Pangramm (Verwendung jedes Zeichens eines Alphabets), in Hiragana oder Katakana geschrieben, jedes einzelne Silbenzeichen genau ein Mal enthält.
  
Ursprünglich wurde es bis zur [[Meiji-Ära]] 明治時代 als Ordnungssystem für die Verwendung der Hiragana verwendet und danach vom ''gojūon'' 五十音 (dt. "50 Laute") System abgelöst. Heute ist die bekannte 50 Lautetafel in Verwendung.
+
Ursprünglich wurde es bis zur [[Meiji-Ära]] 明治時代 als Ordnungssystem für die Verwendung der Hiragana verwendet und danach vom ''gojūon'' 五十音 (dt. „50 Laute“) System abgelöst. Heute ist die bekannte 50 Lautetafel in Verwendung.
 
 
Verfasser soll der [[Buddhismus|buddhistische]] Mönch [[Kūkai]] 空海 (auch bekannt als Kōbō Daishi 弘法大師 [774-835]) gewesen sein, wobei es allerdings auch Forschungsansätze gibt, die das Entstehungsjahr auf 1090 datieren.
 
 
 
* Siehe auch ''[[Irohaji ruishō]]''
 
  
==Quellen==
+
Verfasser soll der [[Buddhismus|buddhistische]] Mönch [[Kūkai]] 空海 (auch bekannt als Kōbō Daishi 弘法大師 (774–835)) gewesen sein, wobei es allerdings auch Forschungsansätze gibt, die das Entstehungsjahr auf 1090 datieren.
  
[http://en.wikipedia.org/wiki/Iroha Iroha](Stand: 2012/09/27). Aus: {{Link:Wikipedia(en)}}
+
{{verweise
 +
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
 +
* ''[[Irohaji ruishō]]''
 +
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
  
{{Hachiman-no-pedia|page=Iroha_Gedicht}}
+
| links= <!-- Liste externer Links -->
 +
* „[http://en.wikipedia.org/wiki/Iroha Iroha]“, {{Link:Wikipedia(en)}}
 +
| update= 2021/08/17<!-- Datum der Linkliste -->
 +
| ref= 0 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->
 +
| abb= 0 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->
 +
}}

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 16:21 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Sonstige Themen
Schlagworte japanische Gedichtform, Irohaji ruishō
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.

Iroha ist eine Abkürzung für iroha uta 伊呂波歌 bzw. いろは歌.

Bei einem iroha-Gedicht handelt es sich um eine japanische Gedichtform, die gemäß einem Pangramm (Verwendung jedes Zeichens eines Alphabets), in Hiragana oder Katakana geschrieben, jedes einzelne Silbenzeichen genau ein Mal enthält.

Ursprünglich wurde es bis zur Meiji-Ära 明治時代 als Ordnungssystem für die Verwendung der Hiragana verwendet und danach vom gojūon 五十音 (dt. „50 Laute“) System abgelöst. Heute ist die bekannte 50 Lautetafel in Verwendung.

Verfasser soll der buddhistische Mönch Kūkai 空海 (auch bekannt als Kōbō Daishi 弘法大師 (774–835)) gewesen sein, wobei es allerdings auch Forschungsansätze gibt, die das Entstehungsjahr auf 1090 datieren.

Verweise

Verwandte Themen

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/17