Imoihatatsu-hime: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
* Akimoto Kichirō 1971 Fudoki. Tokyo:Iwanami Shoten
+
* {{Literatur:Akimoto 1971}}
  
 
{{Fudokipedia}}
 
{{Fudokipedia}}

Version vom 13. September 2012, 22:01 Uhr

Allgemeine Information

Imoihatatsuhime no mikoto 妹石龍比賣命 ist eine Tochter von Iwa no Ōkami und die Schwester von Ihatatsuhiko 石龍比古命. Die beiden Geschwister streiten sehr oft im Harima fudoki. (Akimoto 1971)


Im Harima fudoki

Der Fluss Minashiga wird deshalb so genannt, da sich Kinder von Iwa no Ōkami Ihatatsuhiko no mikoto 石龍比古命 und Imoihatatsuhime no mikoto 妹石龍比賣命 um das Wasser des Flusses stritten. Beide wollten die Bewässerung von Reisfeldern gewährleisten. Der Sohn Ihatatsuhiko wollte das Wasser nördlich zum Dorf Katakoshibe 方越部 und die Tochter Imoihatatsuhime südlich in das Dorf Kataizumi 方泉の村 leiten. Da ging Ihatatsuhiko her, ging auf den Berggipfel und stieß Steine in den Fluss, um das Wasser Richtung Norden fließen zu lassen. Als Imoihatatsuhime dies sah, verfluchte sie ihn kurz darauf und errichtete einen Damm, der das Wasser nach Süden ins Dorf Kataizumi leitete. Ihatatsuhiko leitete sodann das Wasser wieder um, doch diesmal Richtung Westen um seine jüngere Schwester Imoihatatsuhime lediglich zu Schaden. Dies konnte Imoihatatsuhime keinenfalls hinnehmen und lies ein unterirdisches Wasserleitungssystem errichten, um so die Reisfelder zu bewässern. Auf Grund dessen erschöpfte bald das Wasser des Flusses und er wurde Minashikawa genannt. (Akimoto 1971:307)

Quellen

  • Kichirō Akimoto (Hg.) 1971
    Fudoki. (Nihon koten bungaku taikei 日本古典文学大系 2.) Tōkyō: Iwanami Shoten 1971. (Erste Auflage 1958.)

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.