Ikuta Schrein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:ikutajinja.jpg|left|Ikuta Schrein]]
+
[[Bild:ikutajinja.jpg|thumb|350px|Ikuta Schrein]]
  
Der Schrein von Ikuta 生田神社
+
Der Ikuta Schrein 生田神社 befindet sich in der Präfektur Hyōgō —  der ehemaligen [[Harima|Provinz Harima]] —  in der Stadt Kōbe im Bezirk Ikuta. Der Schrein verehrt die Gottheit [[Wakahirume no mikoto]] 稚日女 (wtl. „junge Sonnenfrau“).
  
Er befindet sich in der ehemaligen [[Harima|Provinz Harima]] bzw. heutigen [http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4fektur_Hy%C5%8Dgo Präfektur Hyōgō] in der Stadt Kōbe im Bezirk Ikuta. Der Schrein verehrt die Gottehit [[wakahirume no mikoto|Wakahirume 稚日女]]. Nach dem ersten Teil der Regentschaft von Kaiserin [[Jingū Kōgō| Jingū]] im ''[[Nihon shoki]]'' soll sie auf der siegreichen Rückkehr von der Eroberung der drei Länder auf der koreanischen Halbinsel, wobei sie von den Göttern von Hirota, Sumiyoshi und Nagata beschützt wurde, eine göttliche Botschaft erhalten haben. Da sie nach dieser Botschaft gebeten wurde in ''Ikutanagao no kuni'' 活田長峡国 eine religiöse Zeremonie abzuhalten, befahl sie Unagami no isachi 海上五十狭茅 eine Totenmesse zu Ehren von Wakahirume durchzuführen, wodurch der Ursprung des Hauptsitzes entstand. So wurde Unagami no isachi der wichtige Vorfahr der Priesterschaft des Schreins. Diese religiöse Zeremonie wurde am ursprünglichen Oberlauf des Ikuta Flusses am Berg ''Isagi'' 砂山  abgehalten, doch später wurde der Schrein auf Grund eines Hochwassers an den jetzigen Ort verlegt.
+
== Ursprungslegende ==
 +
Als die mythische Herrscherin [[Jingū Kōgō| Jingū]] siegreich von der Eroberung der drei Länder der koreanischen Halbinsel heimkehrte, erhielt sie laut ''[[Nihon shoki]]'' von verschiedenen Gottheiten göttliche Botschaften, in der sie aufgefordert wurde ihnen Schreine zu errichten. Dies geschah kurz vor ihrer Ankunft in Yamato, wo sich während ihrer Abwesenheit eine Gruppe von Verschwörern zusammengefunden hatte. Offenbar sollte Jingū göttlichen Schutz im Austausch gegen die Errichtung neuer Schreine rund um den Hafen von Muko (heute Kōbe) erhalten.
  
{{q|Quelle fehlt}}
+
Neben [[Amaterasu]] (Hirota Schrein), [[Kotoshiro-nushi]] und drei Meeresgottheiten ([[Sumiyoshi]] Schrein) verlangte  die Göttin Wakahirume eine Schrein in Ikuta im Lande Nagao 活田長峡国 (im heutigen Kōbe). Daraufhin setzte Jingū einen gewissen Unagami no Isachi 海上五十狭茅 als Priester ein. (Aston 1896, Bd. 1, S. 237) Unagami no Isachi wurde der Begründer der Priesterschaft des Schreins.
 +
Die Gründungszeremonie soll ursprünglich am Oberlauf des Ikuta Flusses am Berg ''Isagi'' 砂山  abgehalten worden sein, doch später wurde der Schrein auf Grund eines Hochwassers an den jetzigen Ort verlegt.
 +
 
 +
== Ikuta und Kōbe ==
 +
Der Name der Stadt Kōbe 神戸 bedeutet wtl. [[Schreinhaushalte]]. Er leitet sich von den 44 Haushalten ab, die per kaiserlichem Edikt im Jahr 806 zur Verpflegung des Ikuta Schreins abgestellt wurden.  ([http://www.ikutajinja.or.jp/about/ Ikuta jinja no yuishō 生田神社の由緒])
 +
 
 +
== Quellen ==
 +
[[Antwort:: Quelle teilweise eruiert| ]]
 +
* {{Literatur: Aston 1896}}
 +
* [http://www.ikutajinja.or.jp/ Ikuta jinja 生田神社]
 
{{Fudokipedia}}
 
{{Fudokipedia}}

Version vom 17. August 2012, 18:20 Uhr

Ikuta Schrein

Der Ikuta Schrein 生田神社 befindet sich in der Präfektur Hyōgō — der ehemaligen Provinz Harima — in der Stadt Kōbe im Bezirk Ikuta. Der Schrein verehrt die Gottheit Wakahirume no mikoto 稚日女 (wtl. „junge Sonnenfrau“).

Ursprungslegende

Als die mythische Herrscherin Jingū siegreich von der Eroberung der drei Länder der koreanischen Halbinsel heimkehrte, erhielt sie laut Nihon shoki von verschiedenen Gottheiten göttliche Botschaften, in der sie aufgefordert wurde ihnen Schreine zu errichten. Dies geschah kurz vor ihrer Ankunft in Yamato, wo sich während ihrer Abwesenheit eine Gruppe von Verschwörern zusammengefunden hatte. Offenbar sollte Jingū göttlichen Schutz im Austausch gegen die Errichtung neuer Schreine rund um den Hafen von Muko (heute Kōbe) erhalten.

Neben Amaterasu (Hirota Schrein), Kotoshiro-nushi und drei Meeresgottheiten (Sumiyoshi Schrein) verlangte die Göttin Wakahirume eine Schrein in Ikuta im Lande Nagao 活田長峡国 (im heutigen Kōbe). Daraufhin setzte Jingū einen gewissen Unagami no Isachi 海上五十狭茅 als Priester ein. (Aston 1896, Bd. 1, S. 237) Unagami no Isachi wurde der Begründer der Priesterschaft des Schreins. Die Gründungszeremonie soll ursprünglich am Oberlauf des Ikuta Flusses am Berg Isagi 砂山 abgehalten worden sein, doch später wurde der Schrein auf Grund eines Hochwassers an den jetzigen Ort verlegt.

Ikuta und Kōbe

Der Name der Stadt Kōbe 神戸 bedeutet wtl. Schreinhaushalte. Er leitet sich von den 44 Haushalten ab, die per kaiserlichem Edikt im Jahr 806 zur Verpflegung des Ikuta Schreins abgestellt wurden. (Ikuta jinja no yuishō 生田神社の由緒)

Quellen

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.