Gott-Kaiser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Weiterleitung nach Tennō erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Mythologischer Hintergrund==
+
#WEITERLEITUNG [[Tennō]]
Der lange Zeit aufrecht erhaltene Anspruch der japanischer Kaiserdynastie von der Sonnengöttin [[Amaterasu]] abzustammen führt sich vor allem auf einen Auszug aus dem ''[[Nihon shoki]]'' zurück. Dort wird [[Ninigi no mikoto]] von Amaterasu der Auftrag erteilt über die Mittellande, interpretiert als Japan, zu herrschen.
 
 
 
{{Zitat
 
|Sodann befahl sie [Amaterasu] dem souveränen erlauchten Enkel Ninigi no mikoto und sprach: "Dieses Land der eintausend-fünfhundert herbstlichen frischen Ähren des Schilfgefildes ist die Region, welche meine Nachkommen als Herrscher beherrschen sollen. Gehe du, mein souveräner erlauchter Enkel, hin und regiere es! Möge das Blühen und Gedeihen der himmlischen Dynastie wie Himmel und Erde ohne Ende dauern!"
 
|quelle= ''Nihon shoki'', [[Literatur:Florenz 1919|Florenz S. 189]]
 
}}
 
 
 
Als Herrschaftssymbole werden Ninigi von der Sönnengöttin außerdem drei Gegenstände überreicht, das/die ''yasakani''-Krummjuwel(en) <ref>es ist bisher nicht wirklich geklärt, was man sich unter dem ''yasakani no magatama'' vorzustellen hat,es gibt archäologische Funde die als Krummjuwelen bezeichnet werden und in der Form einer Hälfte des Yin-Yang ähneln</ref>, der ''yata''-Spiegel und das ''[[kusanagi]]''-Schwert. Spiegel und Schwert wurden erstmals 690 n.Chr. bei einer Inthronisationszeremonie als Throninsignien eingeführt, das/die Krummjuwel(en) kamen erst später dazu.
 
Offiziell werden  die drei Throninsignien immer noch in verschiedenen Schreinen verehrt. Allerdings gibt es keine offiziellen Abbildungen, weshalb der wirkliche Verbleib bzw. die bloße Existenz nicht entgültig gesichert ist.
 
 
 
<gallery>
 
Datei:三神器 Throninsignien.png | Die Throninsignien des Japanischen Kaiserhauses
 
Datei:Magatama.png | Krummjuwelen aus der Jōmon-Zeit
 
Datei:Himmelsenkel.jpg|Die Abstammung von Ninigi no Mikoto nach Florenz
 
</gallery>
 
 
 
===Yata===
 
Bis heute wird der Spiegel, bei dem es sich des Mythos zufolge um eben jenen Spiegel handelt mit dem die Götter Amaterasu aus der Höhle hervorlockten, und der im ''[[Kojiki]]'' als ihr ''tama'' bezeichnet wird, im [[Der Großschrein von Ise|Inneren Ise-Schrein]] verehrt.
 
 
 
===Kusanagi===
 
Das Schwert wird im [[Atsuta Schrein]] in Nagoya verwahrt und repräsentiert dort Amaterasu.
 
In seinem Aufsatz ''Myth in Metamorphosis: Ancient and Medieval Versions of the Yamatakeru Legend'' thematisiert Isomae Jun'ichi unter anderem auch die verschiedenen Theorien über den Verlust des Schwertes in der Schlacht von Dannoura (1185), sowie den Fokus den mittelalterliche Versionen der Yamatakeru Legenden auf die Geschichte des Schwertes legen. <ref>Isomae, Jun'ichi: [[Rezension Isomae 2010 | Japanese Mythology. Hermeneutics on Scripture]], S. 66-84.</ref>
 
 
 
===Magatama===
 
Das/die Krummjuwel(en) wird/werden im kaiserlichen Palast aufbewahrt, zusammen mit Repliken von Schwert und Spiegel, als Symbol für die Macht und Würde des Kaisers.
 
 
 
==Verweise==
 
===Anmerkungen===
 
<references />
 
===Quellen===
 
* Florenz 1919
 
* Isomae 2010
 

Aktuelle Version vom 19. Januar 2018, 17:35 Uhr

Weiterleitung nach: