Fushimi Inari Taisha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
 
|bild_w=250px
 
|bild_w=250px
 
}}
 
}}
Der Fushimi Inari Taisha (伏見稲荷大社) ist der Hauptschrein der Gottheit Inari. Er befindet sich im Bezirk Fushimi in Kyōto. Dieser Schrein zählt zu den ältesten und bekanntesten Shintō-Schreinen in Kyōto.
+
Der Fushimi Inari Taisha (伏見稲荷大社) ist der Hauptschrein der Gottheit [[Inari]]. Er befindet sich im Bezirk Fushimi in Kyōto. Dieser Schrein zählt zu den ältesten und bekanntesten Shintō-Schreinen in Kyōto.
  
  

Version vom 24. November 2013, 23:41 Uhr

Torii am Eingang zum Fushimi Inari-Taisha.JPG
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Fushimi Inari-Taisha 伏見稲荷大社
Funktion Schrein (Shinto)
Ort Fushimi, Kyōto
Sonstige Namen Oinari-san
Gottheiten Inari, Ame-no-uzume, Saruda-hiko, Uga-tama-no-mikoto
Bemerkung Hauptschrein der Inari-Schreine

Der Fushimi Inari Taisha (伏見稲荷大社) ist der Hauptschrein der Gottheit Inari. Er befindet sich im Bezirk Fushimi in Kyōto. Dieser Schrein zählt zu den ältesten und bekanntesten Shintō-Schreinen in Kyōto.


Geschichte

Die Legende um die Errichtung der Fushimi Inari Taisha rankt um die Geschichte über Hatanoirogu, der Reiskuchen (mochi) für Zielübungen gebrauchte. Als er einen Pfeil auf den Reiskuchen schoss, verwandelte sich jener in einen weißen Vogel und flog zum Berggipfel "Mitsugamine" davon. Als der Vogel dort landete, verwandelte er sich in Reisplantagen und gedieh dort. Aufgrund dieser Legende verbindet man den Kult des Inari-Schreins mit Reisanbau und Argrarwirtschaft.

Architektur

Der Fushimi Inari Taisha ist bekannt für die Alleen, welche aus Tausenden von scharlachroten torii bestehen. Die Torii sind alle Spenden von Personen, Familien oder Unternehmen. Des Weiteren führen die torii einen Hügel hinauf, auf dessen Spitze sich das Allerheiligste befindet. In diesem Fall ist das Allerheiligste ein Spiegel.


Gottheiten und Götterboten

Feste und Bräuche

Der Fushimi Inari Taisha ist der meist besuchteste Shintō-Schrein Japans vor allem zu Neujahr und zum uma no hi im Februar. Der Schrein richtet am japanischen Tag des Pferdes seit 708 das Hatsu-uma-matsuri aus. Jedoch wird dieses Fest im Fushimi Inari-Taisha als Hatsu-uma-tai-sha bezeichnet und dauert 21 Tage.

Es werden noch eine Reihe weiterer Feste ausgerichtet. Dazu gehören u. a.:

  • Ō-yama-sai bzw. Ō-shime-hari am 5. Januar
  • Busha-sai bzw. Hōsha-sai am 12. Januar


Quellen

Fushimi Inari-Taisha (Stand: 2013/09/06). Aus: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie (Wikimedia Foundation, seit 2001). Inari shinkō (Stand: 2013/11/18). Aus: Encyclopedia of Shinto (Akademische HP/ Online-Enzyklopädie, Kokugakuin University, Tokyo).


Work in progress