Fujiwara

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fujiwara Klan 藤原氏 war eine einflussreiche Adelsfamilie, die lange Zeit eine Art Monopol auf die Position des Regenten für den Kaiser, sesshō 摂政 (Regent, der die Regierungsgeschäfte anstelle eines unmündigen oder weiblichen Tennō führt) und kampaku 関白 (Berater des tennō) hatte. Der Einfluss der Fujiwara begann während der Nara-Zeit 奈良時代.

Dem Gründer der Familie Nakatomi no Kamatari 中臣鎌足 oder Fujiwara no Kamatari 藤原鎌足 wurde der Nachname Fujiwara 藤原 von Kaiser Tenji 天智天皇 am Sterbebett verliehen. Die Fujiwara dominierten die japanische Politik in der Heian-Zeit 平安時代 waren aber auch in nachfolgenden Zeiten einflussreich.

Nakatomi no Kamatari

Nakatomi no Kamatari (614 – 669), der dem niedrigen Adelsklan der Nakatomi 中臣 entstammte, und Prinz Naka no Ōe 中大兄皇子 (später Kaiser Tenji) brachen in einem von ihnen initiierten Putsch 645 die Vorherrschaft des Soga 蘇我 Klans. Darauf folgte die Taika-Reform 大化改新 645/6, die schließlich im Ritsuryō 律令 Staat mündete. Auf dem Sterbebett wurde Nakatomi no Kamatari von Tenji Tennō 天智天皇 der Standestitel 姓 (kabane) Fujiwara no Ason 藤原朝臣 verliehen.

Fujiwara no Fuhito

Fujiwara no Fuhito

Kaiser Mommu 文武天皇 ordnete an, dass nur die Abkömmlinge Fujiwara no Fuhitos 藤原不比等 (659 – 720), der 2. Sohn und Erbe Kamataris, den Namen Fujiwara tragen dürfe. Er stieg zum Udaijin 右大臣 (Kanzler zur Rechten) auf. Er beteiligte sich an der Herausgabe des Gesetzbuches Ritsuryō 律令 und des Taihō-Kodex 大宝律令. Nach seinem Tode ehrte der Hof ihn mit dem Amt des Daijō daijin 太政大臣.

Fuhitos Tochter Miyako wurde die Konkubine Kaiser Mommus. Ihr gemeinsamer Sohn, Prinz Obito, wurde später Kaiser Shōmu 聖武天皇. Seine andere Tochter, Kōmyō 光明, verheiratete Fuhito mit Kaiser Shōmu, der sie zu seiner Kaiserin erhob. Somit war Kōmyō die erste Kaiserin, die nicht der kaiserlichen Familie entstammte. Dies führte in den Jahren 729-733 zur Gründung einer Fujiwara Hegemonie.

Fujiwara no Fuhitos Söhne

Seine vier Söhne waren die Gründer der vier Häuser der Fujiwara. Fusasaki das Südliche, Umakai das Ritenhaus, Maro das Hauptstadthaus und Muchimaro das nördliche Haus 北家 (Hokke), das die Macht an sich riss und als führend im ganzen Klan angesehen wurde.

Fujiwara no Muchimaro 藤原武智麻呂 (680 – 737), der das Amt des Dainagon innehatte, erhielt 732 den Posten des Dazai sochi 太宰帥 (Generalgouverneur von Kyūshū), nach wachsender Integration Kyūshūs in das nationalpolitische Leben infolge der Tendenz zur Zentralisierung der Taihō und Taika-Reformen.

Die vier Söhne Fujiwara no Fuhitos fielen der Pockenepidemie 737 zum Opfer, woraufhin die Macht des Klan einen tiefen Einschnitt erlebte, und Tachibana no Moroe 橘諸兄 die Regierung übernahm.

Fujiwara no Nakamaro

Nakamaro 仲麻呂 war der 2. Sohn Fujiwara no Muchimaros. Nakamaro war die treibende Kraft hinter der Wiederbehauptung der Fujiwara bei Hofe, nachdem die wichtigsten Vertreter, die 4 Söhne Fuhitos, einer Epidemie zum Opfer fielen und vorübergehend der Tachibana Klan 橘氏 die Oberhand gewann. Nakamaro war Kanzler und Vertrauter des Junnin Tennō 淳仁天皇. Ererhielt den Namen Emi Oshikatsu 恵美 押勝.

Kōken 孝謙天皇 nahm 764 die Macht wieder in die Hand und es wird berichtet, dass sie:

[..]insgeheim dem 2. Sohne des Fujiwara no Muchimaro namens Oshikatsu hold [war]. Er wurde Taishi (Daijō Daijin 太政大臣) … und [man] gab ihm den Geschlechternamen Emi[..]
S. 254

Als Shōtoku 称徳天皇 später Dōkyō 道鏡 gewogen war, erzürnte sie Nakamaro und dieser reagierte mit einer Rebellion gegen sie, die jedoch niedergeschlagen werden konnte. Nach Nakamaros Tod 765 wurde Junnin ins Exil geschickt, wo er starb.

Fujiwara no Otomaro

Fujiwara no Otomaro war Nakamaros Bruder. 750 wurde ein Reskript ausgestellt, das Fujiwara no Otomaros 弟麻呂 Erhebung zum Dazai sochi 太宰帥 verkündete. Dies wurde angeblich nach Hachimans Instruktionen veranlasst.

Fujiwara no Tsurayasu

Hier handelt es sich eher um eine mythologische Figur. Er wurde von Sumiyoshi zum Sitz des Isora entsandt und überbrachte die Bitte von Jingū, der Gemahlin des Kaisers, dass Azumi no Isora, der am Meeresgrund lebte, an der "Strafexpedition gegen ein fremdes Land" teilnehmen sollte. Dieser war gefällig und ließ durch Fujiwara no Tsurayasu ihr ausrichten, daß er nach 3 Tagen zum Heer der Kaisersgemahlin stoßen werde. Zuvor hatte Isora den Kanzler (Tsurayasu) gebeten, sein Gesicht von Muscheln zu befreien, da er sonst allzu häßlich aussehen würde. Jedoch sah Isora nach der Behandlung noch immer zum Fürchten aus, einem Teufel gleich.

Danach begleitete der Kanzler die jüngere Schwester der Kaisergemahlin Toyohime zum Drachenkönig Shagara, um 2 Perlen auszuleihen. Die "Perle der Trockneheit" und die "Perle der Fülle". Man erhoffte sich von jenen zusätzliche Kraft für das anvisierte Vorhaben. Fujiwara no Tsurayasu übernahm die Perlen. Die kaiserliche Gemahlin hatte mit Kraft der 2 Perlen den "Feind der drei Länder von Han" besiegt. Somit konnte sie den Kronprinzen und Boddhisatva Hachiman gebären.

Verweise

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.