Exzerpt:Shapinsky 2007

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Peter Shapinsky orientiert sich in diesem Artikel an den Zeitraum von 15. bis 16. Jahrhundert. In dieser Zeit war, laut den schriftlichen Aussagen des Jesuiten Luis Frois, die einflussreichste Piraten-Familie, die Noshima Familie. Konkret geht es um den Herrscher Noshima Murakami Takeyoshi. Diese Familien wurden im 15. und 16. Jahrhundert als Autorität am Meer anerkannt und wenn man über das Meer Güter transportieren wollte, musste man diesen Familien Tribut zahlen, um sich eine sichere Fahrt durch die autonomischen maritimen Räume zu ermöglichen. Das japanische Wort, das in diesem Werk verwendet wird, kaizoku, was im Chinesischen wortwörtlich „Geächtete am Meer“ wird von Autoren am Land genutzt. Noshima Murakami und andere mächtige Familien, nennen sich aber lieber „Meeresherrscher“.

Politische Situation

Das relative Gleichgewicht der Staatshoheiten hat sich in der Mitte des 15. Jahrhunderts aufgelöst. Die Dezentralisation und Kampf über Macht verringerte die Möglichkeit der Herrschaften am Land über das Meer die Kontrolle zu übernehmen. Das Liefern der Waren über das Meer war die beste Möglichkeit und die kaizoku haben diese Chance ausgenutzt. Die kaizoku übten friedliche aber auch gewaltige Aufträge für ihre Patronen und die Herrschaften am Land hatten keine andere Möglichkeit und sie mussten die kaizoku unterstützen um eine sichere Lieferung der Waren zu sichern. Noshima Familie war am Meer autonom. Sie haben zwischen mehreren Patronen oft gewechselt und sie diktierten auch wie und ob sie die Aufgaben erfüllen.

When performing duties for patrons on sea and land, they are to be performed according to our bylaws.
(Vgl. Shapinsky 2007:225)

Die Patronen haben die Meeresherrscher (kaizoku) als Kriegsherren anerkannt. Zum Beispiel der Noshima Murakami Takeyoshi hat oft Dokumente mit einem Nachnamen, wie Minamoto oder Yamato no kami unterschrieben. Verwenden von Nachnamen war ein Zeichen eines Eliten Status.

Praktizieren der Schutz am Meer und Besitz des Meeres

Ein Weg, mit dem die kaizoku den Eintritt in deren Bereich am Meer kontrollierten, waren mautpflichtige Barrieren. Diese Barrieren waren an den Engpassen, von denen sie die Schiffe abgefangen haben oder Protektionsgebühren verlangten. Nach der Bezahlung haben die kaizoku die Schiffe begleitet. Es gibt auch Argumente, dass die kaizoku haben die Schiffe abgefangen um das Geld für Schutz von lokalen Gottheiten zu verlangen. Hauptsächlich in der frühen Periode haben die Händler geglaubt, dass es eine Verbindung zwischen kaizoku und Meeresgottheiten gab. So haben die Händler den kaizoku Geschenke gegeben. Die kaizoku konnten diese Geschenke als Gebühr verstehen und haben davon gelebt. Noshima Murakami hat mautpflichtigen Barrieren gebaut, um den Meeresraum in seinem Besitz vor Eindringlinge und seine Schiffe und die Schiffe von Sponsoren zu schützen. Die Schutzgebühren waren beim Noshima Murakami niedriger und so hat die Mehrheit der Händler seinen Schutz ausgesucht. Dieser Schutz inkludierte auch ausländische Händler. In 1560 war Noshima Murakami so stark, dass es nicht mehr notwendig war, ein Begleitschiff mit den Händlern zu schicken. Stattdessen gab es Flaggen, die den Schutz symbolisierten.

Am Anfang der Edo-Periode war es nicht mehr möglich die Autonomie am Meer zu erhalten und so haben die Meeresherrscher den frühen modernen Staat beigetreten.