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Die Dreier-Formation ist auf das [[Kojiki]] und [[Nihon Shoki]] zurück zu führen. Hier wird eine Hauptgottheit von zwei Bodhisattvas begleitet, um eine ausgeglichene symmetrische Einheit zu bilden. In unserem Fall standen die drei Schreine im Mittelpunkt der geistlichen Macht.
 
Die Dreier-Formation ist auf das [[Kojiki]] und [[Nihon Shoki]] zurück zu führen. Hier wird eine Hauptgottheit von zwei Bodhisattvas begleitet, um eine ausgeglichene symmetrische Einheit zu bilden. In unserem Fall standen die drei Schreine im Mittelpunkt der geistlichen Macht.
  
== Die drei Orakel ==
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== Ursprung der drei Orakel ==
 
 
=== Ursprünglich ===
 
  
 
#Orakel: Weil Kaiser [[Shōmu]] die große Statue von Roshana (Vairocana) errichten lies, die heute der Grundstein für den [[Tōdaiji]] in Nara ist, verreiste Gyōgi, ein buddhistischer Priester zum Ise Schrein, um sicher zustellen, dass der Bau nicht die einheimischen Götter verletzte. Nach 7 Tagen beten, erschien ihm [[Amaterasu]] und verkündete eine gute Nachricht.
 
#Orakel: Weil Kaiser [[Shōmu]] die große Statue von Roshana (Vairocana) errichten lies, die heute der Grundstein für den [[Tōdaiji]] in Nara ist, verreiste Gyōgi, ein buddhistischer Priester zum Ise Schrein, um sicher zustellen, dass der Bau nicht die einheimischen Götter verletzte. Nach 7 Tagen beten, erschien ihm [[Amaterasu]] und verkündete eine gute Nachricht.
 
#Orakel: Es kam von Hachiman in [[Usa]] in Kyushu. Er verkündete seinen Wunsch in die Hauptstadt zu ziehen.
 
#Orakel: Es kam von Hachiman in [[Usa]] in Kyushu. Er verkündete seinen Wunsch in die Hauptstadt zu ziehen.
 
#Orakel: War von Hachiman zum Mönchen [[Dōkyō]], dem kaiserlichen Berater von Kaiserin [[Shōtoku]], indem Dōkyō behauptet, dass, wenn er Kaiser werden würde, das Land aufblühen würde.
 
#Orakel: War von Hachiman zum Mönchen [[Dōkyō]], dem kaiserlichen Berater von Kaiserin [[Shōtoku]], indem Dōkyō behauptet, dass, wenn er Kaiser werden würde, das Land aufblühen würde.
 
=== Neuere Studien ===
 
  
 
Der Ursprung der Orakel erscheint in getrennten Orakeln, die alle Hachiman zugeschrieben worden sind. Laut Legende waren die Weissagungen bei einem Teich beim [[Tōdaiji]] in der Shōō Periode 1288-93. Die erste schriftliche Überlieferung der ''sanja takusen'' kommen in der Arbeit ''Daigo shiyōshō'', entstanden fast ein Jahrhundert später zur Zeit der Ōei Periode 1394-1428, vor. Hier wird beschrieben, dass die Orakel Bezug zu buddhistischen Priestern in der südlichen Hauptstadt haben, vor allem zu den priesterlichen Linie des Daigoji. Dabei änderte sich die Zuschreibung der Orakel von Hachiman auf [[Kasuga]] dank des Mönchen Nichiren (1222-82)
 
Der Ursprung der Orakel erscheint in getrennten Orakeln, die alle Hachiman zugeschrieben worden sind. Laut Legende waren die Weissagungen bei einem Teich beim [[Tōdaiji]] in der Shōō Periode 1288-93. Die erste schriftliche Überlieferung der ''sanja takusen'' kommen in der Arbeit ''Daigo shiyōshō'', entstanden fast ein Jahrhundert später zur Zeit der Ōei Periode 1394-1428, vor. Hier wird beschrieben, dass die Orakel Bezug zu buddhistischen Priestern in der südlichen Hauptstadt haben, vor allem zu den priesterlichen Linie des Daigoji. Dabei änderte sich die Zuschreibung der Orakel von Hachiman auf [[Kasuga]] dank des Mönchen Nichiren (1222-82)

Version vom 28. August 2012, 21:35 Uhr

Sanja Takusen

Rezensiertes Werk:

Brian Bocking 2000
„Changing images of Shinto: Sanja takusen or the three oracles.“ In: John Breen und Mark Teeuwen (Hg.), Shinto in history: Ways of the kami. London: Curzon 2000, S. 167–185. (Exzerpt.)

Vorwort

Die Orakel der 3 Schreine (sanja takusen) sind 3 Weißsagungen, der Schreingöttern von Ise Daijingū (Ise), Iwashimizu Hachiman-gū (Kyoto) und Kasuga Taisha (Nara) gewidmet. Es gibt viele Versionen der sanja takusen, die schon länger als 600 Jahre bekannt sind. Im Mittelpunkt steht dabei Amaterasu (Sonnengöttin) begleitet von Hachiman (rechts unten) und Kasuga (links unten). Die verschiedenen Versionen der Rollen sind zwar nicht identisch aber ähnlich und weisen Gemeinsamkeiten vor: Name und Titel der drei Schreine und mindestens ein Text (takusen) oder Abbild der Götter. In Bockings Artikel werden 2 Versionen herangezogen. Eine vor der Meiji-Restauration 1868 und eine danach, da in diesem Jahr eine dramatische Wendung in der japanischen Religion stattfand, die auch in unserem Beispiel deutlich zu sehen ist.

Version 1: Ursprüngliche Form von sanja takusen (prä-Meiji)

Laut Legende sind die drei Götter im Teich beim Tōdaiji in Nara in der Shōō Ära (1288-92) erschienen. Dies war die Basis der Orakel und sie vermittelten moralische Gründzüge:

  1. Reinheit (shōjō 清浄)
  2. Ehrlichkeit (shōjiki 正直)
  3. Mitgefühl (jihi 慈悲)

In dieser Version kommen neben den Texten alle Götter und Schreine vor.

(Ergänzung aus Mori Mizue (2007), Sansha takusen (var. Sanja takusen) [Zugriff:29.12.2007])

Version 2: Post-Meiji Form von sanja Takusen

Diese Version unterschied sich nicht nur in der neuen Illustrierungen der drei Götter, dargestellt im reinlichen Shintō-Stil, sondern vor allem im Text. Die Grundlage der Texte war das Nihon shoki. Die alten moralischen Werte wurden dabei von den sanchoku ("three imperial commands") ersetzt.

Die neuen Texte vermittelten:

  1. Restauration → Legitimität und Autorität der kaiserlichen Linie.
  2. Heilige Spiegel (kaiserliches Insignium) beschreibt, wie die kaiserliche Gesellschaft mit dem Ise Schrein, der nun an der Spitze der Hierarchie der Schreine steht, das Privileg „Zutritt zu den göttlichen Ahnen“ verschafft.
  3. Beschreibt die Bedeutung eines Schreines und die Neudefinierung der Rituale in Abstimmung mit den kaiserlichen Hausschreinen. Dies erschaffte eine Verbindung zwischen den lokalen und dem Ise Schrein, sowie die göttliche Figur des Kaisers. → Rituale zum Wohle des Kaisers, anstatt für die einzelne Gemeinschaft.

Durch die Veränderung der Texte, entstand nun auch ein neues Bild der Götter. In der Prä-Meiji Version wird Hachiman als buddhistischer Mönch dargestellt, während er in der Post-Meiji Version als yumiya gilt und daher als Gott des Krieges dargestellt wurde.

Die drei Schreine (sanja)

Die Dreier-Formation ist auf das Kojiki und Nihon Shoki zurück zu führen. Hier wird eine Hauptgottheit von zwei Bodhisattvas begleitet, um eine ausgeglichene symmetrische Einheit zu bilden. In unserem Fall standen die drei Schreine im Mittelpunkt der geistlichen Macht.

Ursprung der drei Orakel

  1. Orakel: Weil Kaiser Shōmu die große Statue von Roshana (Vairocana) errichten lies, die heute der Grundstein für den Tōdaiji in Nara ist, verreiste Gyōgi, ein buddhistischer Priester zum Ise Schrein, um sicher zustellen, dass der Bau nicht die einheimischen Götter verletzte. Nach 7 Tagen beten, erschien ihm Amaterasu und verkündete eine gute Nachricht.
  2. Orakel: Es kam von Hachiman in Usa in Kyushu. Er verkündete seinen Wunsch in die Hauptstadt zu ziehen.
  3. Orakel: War von Hachiman zum Mönchen Dōkyō, dem kaiserlichen Berater von Kaiserin Shōtoku, indem Dōkyō behauptet, dass, wenn er Kaiser werden würde, das Land aufblühen würde.

Der Ursprung der Orakel erscheint in getrennten Orakeln, die alle Hachiman zugeschrieben worden sind. Laut Legende waren die Weissagungen bei einem Teich beim Tōdaiji in der Shōō Periode 1288-93. Die erste schriftliche Überlieferung der sanja takusen kommen in der Arbeit Daigo shiyōshō, entstanden fast ein Jahrhundert später zur Zeit der Ōei Periode 1394-1428, vor. Hier wird beschrieben, dass die Orakel Bezug zu buddhistischen Priestern in der südlichen Hauptstadt haben, vor allem zu den priesterlichen Linie des Daigoji. Dabei änderte sich die Zuschreibung der Orakel von Hachiman auf Kasuga dank des Mönchen Nichiren (1222-82)

Kommentar

Das Thema dieses Artikel ist die Veränderung und der Vergleich der sanja takusen von der Prä-Meiji-Zeit und Post-Meiji-Zeit. Der Wandel der Gottbedeutung, insbesondere von Hachiman, wird hier beschrieben. Der Autor erklärt zwar, dass es einen Wandel in der japanischen Religion zur Zeit der Meiji-Restauration gegeben hat und dass dies der Grund für die Abänderung der Texte im sanja takusen sei, dennoch fehlt meines Erachtens ein wenig der Hintergrund zu diesem Wandel. Wahrscheinlich setzt der Autor vom Leser voraus, über diesen Wandel bescheid zu wissen. Auch ist mir der Bezug von Kasuga im sanja takusen unklar, da für mich die Zuschreibungen und die Ursprünge der Orakel etwas irreführend sind. Über dies hinweg gesehen, ist der Artikel recht gut verfasst.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.