Ethnische Konflikte in den fudoki

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zentrale Macht vs. lokale Macht

Fudoki

Das Verhältnis zwischen zentraler und lokaler Macht wird in den fudoki oft stark polarisiert, bzw. in schwarz-weiß-Schemata dargestellt. Einerseits gibt es die Idealisierung der Helden, die die zentrale Macht des Yamato Kaiserhofs vertreten, andererseits die negative Abbildung der lokalen Mächte.

Man adoptiert in den Chroniken die Rhetorik und die traditionell chinesische Sichtweise bei der Darstellung von unassimilierten Population am Rande des autoritären Bereichs der zentralen Macht, wobei diese als fremd und diametral anders dargestellt wird, unter anderen auch durch das Hervorheben von dessen negativen Eigenschaften. Man versucht diese Teile der Population, die sich der zentralen Macht widersetzten oder außerhalb ihrer Kontrolle lagen, als Gegensatz vom „zivilisierten“ religiös-politischen Zentrum darzustellen und hiermit auch dessen Pazifikation zu berechtigen. (Bialock 2007: 119)

Vertreter der lokalen Macht

Hitachi fudoki

In Hitachi fudoki beschreibt man die einheimische Sippen von Kuzu als „subhumane Kreaturen, die in Höhlen leben, die sie selbst ausgegraben haben. Wenn sich ihnen die Menschen nähern, verstecken sie sich in den Höhlen. Ihre Veranlagung ist ähnlich der eines Wolfes und der einer Eule, schnüffelnd und raubend.“ (Aoki 1997: 45)

Vertreter der zentralen Macht

Kriege

Hitachi fudoki

Bungo fudoki

Izumo fudoki

Friedliche Konfliktlösungen

Harima fudoki

Izumo fudoki

Gewaltsame Einzelkonflikte

Karte der Provinz Hitachi: Die rote Punkte highlighten die Orte, wo die kuzu/tsuchigumo/saheki in einem gewaltsamen Konflikte figurieren.

Hitachi Fudoki

  • Yamato Takeru tötet einen Saheki namens Torihiko 鳥日子, weil dieser sich nicht unterordnen wollte (Aoki 1997: 54).
  • Yamato Takeru tötet Kitsuhiko 寸津比古, einen Anführer der Kuzu, weil dieser die Authorität des Yamato-Hofes nicht anerkennt (Aoki 1997: 55).

Harima Fudoki

  • Nagaune
  • der Konflikt von Oke und Woke mit den Mördern ihres Vaters, der sie dazu zwingt nach Minagi zu flüchten.
  • Ame no Hihoko kämpft gegen Ashihara no Shikowo im Bezirk Shisaha.

S.a. Zwischenmenschliche Beziehungen

S.a. Harima fudoki

Quellen

  • Kichirō Akimoto (Hg.) 1971
    Fudoki. (Nihon koten bungaku taikei 日本古典文学大系 2.) Tōkyō: Iwanami Shoten 1971. (Erste Auflage 1958.)
  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997
    Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.
  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1971
    Izumo fudoki. (Monumenta Nipponica Monograph.) Tokyo: Sophia University 1971.
  • David T. Bialock 2007
    Eccentric spaces, hidden histories: Narrative, ritual and royal authority from the chronicles of Japan to the tale of the Heike. Stanford: Stanford University Press 2007.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.