Entwicklung des Tibetischen Buddhismus

Aus Kamigraphie
Version vom 27. Mai 2012, 16:24 Uhr von Kristina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es hat lange gedauert, bis der Buddhismus nach Tibet kam. Die Einführung dauerte ungefähr 500 Jahre.Die Zeit vom siebten bis elften Jahrhundert wurde von politi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es hat lange gedauert, bis der Buddhismus nach Tibet kam. Die Einführung dauerte ungefähr 500 Jahre.Die Zeit vom siebten bis elften Jahrhundert wurde von politischen Krisen und Umwälzungen geprägt.Damals war im Osten Tibets die Monarchie die vorherrschende Regierungsform. Eine große Rolle spielen dabei vier religiöse Könige, die sog. dharmarājas. Die dharmarājas arbeiteten mit indischen und tibetischen Mönchen und Gelehrten zusammen. Dabei ist die Tatsache wichtig, dass drei dieser Könige ganz Tibet beherrschten und, dass der Vierte König von West-Tibet war. Songtsen Gampo galt als erster religiöser König und regierte im siebten Jahrhundert.Er war dafür zuständig die einzelnen Fürstentümer zu vereinigen und die Arbeit seines Vaters fortzusetzen. Danach wurde die Verwaltung zentralisiert und Tibet eine politische Macht und Stärke zugeschrieben. Außerdem hat er ein Programm sozialer Reformen und kultureller Entwicklung angeordnet. Dabei hat er für eine Landverteilung, das Verbot blutiger Sportarten und des Gesichterbemalens gesorgt. Auch Songtsen Gampo war es, der erste tibetische Tempel erbauen ließ und eine neue zivile Gesetzgebung veranlasste.

"Er legte die Grundlagen für die tibetische Gesellschaft, für Kultur und Literatur, und für den tibetischen Buddhismus. Die Tibeter drücken ihre Dankbarkeit gegenüber Songtsen Gampo bis heute damit aus, dass sie ih als Manifestation des großen Bodhisattva des Mitleids, Avalokiteśvara, ansehen."

Verweise

  1. {{http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Literatur:%22Sangharakshita_2000%22:Literatur:Literatur}}