Enni Ben’en: Unterschied zwischen den Versionen

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Enni wurde in China vom Zen Meister Wu-chun Shih-fan aufgenommen auf de Ching Berg in der Provinz Chekiang. Er wurde der Dharma Erbe des P´o-an-Tsu-hsien. Enni erlangte nach 7 Jahren Erleuchtung (1237). Enni durfte das Porträt seines Meisters Wu-chun nach Japan zurückbringen. Dieses ist bis heute im Tempelkloster Tōfukuji aufbewahrt und verehrt. <ref>Dumoulin 1986</ref>
 
Enni wurde in China vom Zen Meister Wu-chun Shih-fan aufgenommen auf de Ching Berg in der Provinz Chekiang. Er wurde der Dharma Erbe des P´o-an-Tsu-hsien. Enni erlangte nach 7 Jahren Erleuchtung (1237). Enni durfte das Porträt seines Meisters Wu-chun nach Japan zurückbringen. Dieses ist bis heute im Tempelkloster Tōfukuji aufbewahrt und verehrt. <ref>Dumoulin 1986</ref>
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===Ben´ens Interesse an Chinesische Medizin===
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Nach Enni´s Tod wurde durch einen seiner Studenten ein Inventar seiner Schriften, die er studierte oder verwendete, erstellt. 29 von 339 Werken sind medizinische Werke. Diese können in zwei Gruppen:
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* pre-Song Werke (unter anderem ein Illustriertes Handbuch über Akupunktur, Diabetes oder äußere Verletzungen)
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* neue Song Werke, die nach Japan gebracht wurden (Werke über Puls, Akkupunktur, wie man Menschen von kaltem Schaden am Leben hält)
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Es wird vermutet, dass Dōshō, der erste japanische Mönch, der nach China gereist ist, um ausschließlich Medizin zu studieren, ein Student von Enni Ben´en war und unter seinem Einfluss auch ermutigt wurde, in China zu studieren. Inventar von Tōfukuji Inventar sollte diese Theorie unterstützen. <ref>Goble 2011</ref>
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==Anmerkungen==
 
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Version vom 6. Januar 2021, 18:03 Uhr

EnniBenen1b.jpg
Seiten-Infobox
Themengruppe Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen)
Name Enni Ben´en 円爾弁円
Lebenszeit geb. 1202 in Suruga, gest. 1280 in Tōfuku-ji (Kamakura)
Sonstige Namen Enni Ben'en / Enni Bennen; 円爾弁円 (=Shinjitai); 圓爾辯圓 (=Kyūjitai); Shōichi/Shōitsu Kokushi 聖一國師
Funktion, Amt Buddhistischer Mönch
Bemerkung Gründer von Tōfuku-ji in Kyōto

Studium

Als 5-jähriger studierte er auf Kunō-Berg und als 8-jähriger begann er Tendai-Buddhismus und Konfuzianismus zu studieren und als er in Chōrakuji bei dem Studenten vom Myōan Eisai - Eichō auch Zen studierte, wollte er Zen auch erleben. Nach dem er Unterstützung von einem einflussreichen chinesischen Händler erwarb, studierte er in China 7 Jahre lang. [1]

Enni wurde in China vom Zen Meister Wu-chun Shih-fan aufgenommen auf de Ching Berg in der Provinz Chekiang. Er wurde der Dharma Erbe des P´o-an-Tsu-hsien. Enni erlangte nach 7 Jahren Erleuchtung (1237). Enni durfte das Porträt seines Meisters Wu-chun nach Japan zurückbringen. Dieses ist bis heute im Tempelkloster Tōfukuji aufbewahrt und verehrt. [2]

Ben´ens Interesse an Chinesische Medizin

Nach Enni´s Tod wurde durch einen seiner Studenten ein Inventar seiner Schriften, die er studierte oder verwendete, erstellt. 29 von 339 Werken sind medizinische Werke. Diese können in zwei Gruppen:

  • pre-Song Werke (unter anderem ein Illustriertes Handbuch über Akupunktur, Diabetes oder äußere Verletzungen)
  • neue Song Werke, die nach Japan gebracht wurden (Werke über Puls, Akkupunktur, wie man Menschen von kaltem Schaden am Leben hält)

Es wird vermutet, dass Dōshō, der erste japanische Mönch, der nach China gereist ist, um ausschließlich Medizin zu studieren, ein Student von Enni Ben´en war und unter seinem Einfluss auch ermutigt wurde, in China zu studieren. Inventar von Tōfukuji Inventar sollte diese Theorie unterstützen. [3]


Anmerkungen

  1. McDaniel 2013
  2. Dumoulin 1986
  3. Goble 2011


Quellen

  • Heinrich Dumoulin 1986
    Geschichte des Zen-Buddhismus. (Band 2.) Bern: A. Francke AG 1986.
  • Andrew Edmond Goble 2011
    Confluences of medicine in medieval Japan: Buddhist healing, Chinese knowledge, Islamic formulas, and wounds of war. Honolulu: University of Hawai'i Press 2011.
  • Richard Bryan McDaniel 2013
    Zen Masters of Japan : The Second Step East. North Clarendon: Tuttle Publishing 2013.