Ebisu-kaki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Allgemein==
 
==Allgemein==
''Ebisu-kaki'' waren wandernde Puppenspieler, die dem [[Nishinomiya Jinja]] angehörten. Ihre Hauptaufgabe war, den Ebisu-Kult in der Peripherie zu verbreiten, aber auch das Einnehmen von Spendengeldern, die sie durch ihre rituellen Auftritte verdienten. Schutzpatron (''ujigami'' 氏神) der ''Ebisu-kaki'' war Hyakudayû 百太夫 , verehrten jedoch [[Ebisu]] als ihre Gottheit. Zwar waren sie umherziehende Puppenspieler, residierten aber, wenn sie gerade nicht auf Reisen waren, am Nishinomiya Jinja <ref>Law 1997:112</ref>.
+
''Ebisu-kaki'' waren wandernde Puppenspieler, die dem [[Nishinomiya Schrein 西宮神社]] angehörten. Ihre Hauptaufgabe war, den Ebisu-Kult in der Peripherie zu verbreiten, aber auch das Einnehmen von Spendengeldern, die sie durch ihre rituellen Auftritte verdienten. Schutzpatron (''ujigami'' 氏神) der ''Ebisu-kaki'' war Hyakudayû 百太夫 , doch sie verehrten jedoch [[Ebisu]] als ihre Gottheit. Zwar waren sie umherziehende Puppenspieler, residierten aber, wenn sie gerade nicht auf Reisen waren, im Nishinomiya Schrein <ref>Law 1997:112</ref>.
  
 
==Bezug zu Ebisu==
 
==Bezug zu Ebisu==
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
==Weitere Aufgaben==
 
==Weitere Aufgaben==
Das Distribuieren von ''o-fuda'' 御札 in den Regionen Japans war ein wichtiger Teil der Tätigkeit der ''Ebisu-kaki''. Diese waren Talismane, die bei der Beschwörung eines kami während eines Rituals einen Teil von diesem einfingen, in Fall des Nishinomiya Jinja war die Gottheit Ebisu<ref>Law 1997:113-114</ref>.
+
Die Verteilung von ''o-fuda'' 御札 in den Regionen Japans war ein wichtiger Teil der Tätigkeit der ''Ebisu-kaki''. Diese waren Talismane, die bei der Beschwörung eines kami während eines Rituals einen Teil von diesem einfingen und im Fall des Nishinomiya Jinja war die Gottheit Ebisu<ref>Law 1997:113-114</ref>.
  
 
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==

Version vom 19. Januar 2021, 19:02 Uhr

Allgemein

Ebisu-kaki waren wandernde Puppenspieler, die dem Nishinomiya Schrein 西宮神社 angehörten. Ihre Hauptaufgabe war, den Ebisu-Kult in der Peripherie zu verbreiten, aber auch das Einnehmen von Spendengeldern, die sie durch ihre rituellen Auftritte verdienten. Schutzpatron (ujigami 氏神) der Ebisu-kaki war Hyakudayû 百太夫 , doch sie verehrten jedoch Ebisu als ihre Gottheit. Zwar waren sie umherziehende Puppenspieler, residierten aber, wenn sie gerade nicht auf Reisen waren, im Nishinomiya Schrein [1].

Bezug zu Ebisu

Da Ebisu als zerstörerische und gefährliche Gottheit galt, war es die Aufgabe der Puppenspieler, diesen zu besänftigen. Die Puppen dienten dabei als goshintai 御神体, also spirituelle Gefäße, in denen sich ein Teil der Gottheit befand. Ebisu galt nämlich als zu gefährlich, um ihn mithilfe eines menschlichen Körpers zu repräsentieren, da man Angst hatte, dass er den Besitz der Person ergreifen könnte.

Weitere Aufgaben

Die Verteilung von o-fuda 御札 in den Regionen Japans war ein wichtiger Teil der Tätigkeit der Ebisu-kaki. Diese waren Talismane, die bei der Beschwörung eines kami während eines Rituals einen Teil von diesem einfingen und im Fall des Nishinomiya Jinja war die Gottheit Ebisu[2].

Anmerkungen

  1. Law 1997:112
  2. Law 1997:113-114

Literatur

Jane Marie Law 1997
Puppets of nostalgia: The life, death, and rebirth of the Japanese awaji ningyō tradition. Princeton: Princeton University Press 1997. ( Exzerpt.)