Diskussion:Ise Schrein

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ZU: "Entwicklung der Naturverehrung"

Die hier wiedergegebene Position entspricht nicht mehr dem Stand der Forschung. Es ist zwar schwer, hier unwiderlegliche "Beweise" vorzubringen, aber generell setzt man die Entstehung von "Schreinen" heute wesentlich später an. Teeuwen (leider noch nicht publiziert) geht etwa davon aus, dass die Ise Schreine unter Tenmu, Jitō und Monmu, also um 700, ihre heutige Gestalt erhielten. Aber selbst wenn man den Mythen glaubt, gab es Ise zur Zeit des 13. Tennos Sūjin nicht!

Auch widerspricht das, was Sie später über shikinen sengu sagen (temporäre Bauten) dem behaupteten Alter der Ise Schreine. (Auch hier fehlen Quellenangaben.)

Sie müssen diese Fragen nicht klären, aber vorsichtiger urteilen und vor allem klarstellen, um wessen Standpunkt es sich handelt. Tange ist vom ästhetisch-funktionalen Standpunkt aus interessant, vom historischen aus aber keine autoritäre Quelle.

Trotzdem sehe ich in diesem Artikel einen guten Ansatz für die BA-Arbeit!


--Bernhard Scheid 22:35, 11. Dez. 2011 (CET)

Formales

Im Hinblick auf die fertige Arbeit bereits hier ein paar Verbesserungen ({{batsu}}). Insgesamt müssen Sie mehrere formale Details besser beachten: Literaturangaben (mit Jahreszahl, auch im Literatur:... Eintrag!), Kurzsiv- und Großschreibung (Werktitel groß). Kanji (besser ohne Klammer)... Generell mehr Genauigkeit bei Verweisen.

Manches Einführende ist beinahe schon zu ausführlich geraten, die eigentliche Beschreibung des Baustils bedarf hingegen einer Überarbeitung und Ausweitung (z.B. Vergleich zu anderen Schreinstilen).

--Bernhard Scheid 14:52, 23. Jan. 2012 (CET)

Vielen herzlichen Dank für die Korrektur, ich werde mich umgehend um die Verbesserung hinsichtlich der der Mängel kümmern. Die Baustil beschreibung ist leider noch nicht fertig - folglich auch noch nicht auf wiki hochgeladen. Lisa Bayer


Update

Leider erst sehr kurzfristig, aber nun sollten soweit alle Mängel ausgebessert sein. Zusätzlich habe ich alles was keinen Platz in der Arbeit (Zeichenbeschränkung) findet nun auf wiki online gestellt (siehe Auflistung der Schreingebäude, Anlagen bzw Produktionsstätten und Riten - wobei hier noch eine Auflistung der Riten für das sengû im speziellen folgt ... und das bis morgen)


Sieht erst mal sehr beeindruckend aus. Werde mich bald genauer damit beschäftigen... --Bernhard Scheid 11:08, 29. Feb. 2012 (CET)

Noch einmal Formales

Leider sind die formalen Dinge noch immer sehr uneinheitlich:

  • Eigennanmen, also auch Orts-, Schrein-, Tempelnamen, etc.: Groß, nicht kursiv
  • Selbständige literarische Werke (alle Sprachen): Groß, kursiv
  • sonstige Begriffe in Fremdsprachen: klein, kursiv

(Ist das wirklich so schwer?)


Ach du Schande... ich bin mit Tomaten auf den Augen gesegnet. Ich werde mich sofort um die Änderungen kümmern.


Ich sehe, dass Sie sich bemüht haben, und habe daher ein bisschen nachgeholfen (ô --> ō, etc.). Außerdem habe ich angefangen, inhaltliche Korrekturen vorzunehmen, verlege mich aber lieber zuerst auf die Semesterarbeit. --Bernhard Scheid 02:21, 4. Mär. 2012 (CET)