Diskussion:Daikoku

Aus Kamigraphie
Version vom 23. Februar 2014, 18:16 Uhr von Bescheid (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎Saicho, etc.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, ich konnte nicht widerstehen, den westlichen Daikoku selbst einzufügen... (danke für den Fund). --Bernhard Scheid (Diskussion) 17:31, 2. Jan. 2014 (CET)

Saicho, etc.

Die Legende, dass Saicho den ältesten Sanmen Daikoku selbst geschnitzt hat, ist nett, aber eben eine typische heutige Schreinlegende, die mit noch viel mehr Vorsicht zu genießen ist als historische Schreinlegenden. Der dreigesichtige Daikoku ist aus meiner Sicht nicht die Urform des Daikoku in Japan (s. dazu "Daikoku" auf Religion in Japan).

--Bernhard Scheid (Diskussion) 17:16, 23. Feb. 2014 (CET)