Die Entwicklung des Buddhismus im Altertum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 89: Zeile 89:
 
TEXT
 
TEXT
 
== "Die Acht Schulen" ==
 
== "Die Acht Schulen" ==
TEXT
+
696 führte Jitō Tennō 持統天皇, nach einem Vorschlag von Saichō, ein neues System für buddhistische Priesterweihen  ein.  Damit wollte er unter anderem erreichen, den Buddhismus besser kontrollieren zu können da sich dieser in der Nara-Periode immer wieder in Staatsangelegenheiten eingemischt hatte. Diesem System zufolge wurden jährlich zehn Priesterweihen genehmigt.
 +
Jedoch gab es in der Nara-Periode noch keine klar definierten Schulen. Mönche von verschiedenen „Schulen“ lebten und beteten zum gleichen Buddha und sangen die gleichen Sutras. Aus diesem Grund gab es auch keine staatlich anerkannten  und selbstständigen Schulen, denen Weihen zugeteilt werden konnten.
 +
 
 +
 
 +
Im Jahre 806 wurde das System unter Enryaku  Tennō 延暦天皇 noch einmal neu überarbeitet, wieder mit dem Ansporn von Saichō und auf zwölf Weihen erhöht. Mittlerweile hatten sich einzelne Schulen des japanischen Buddhismus herauskristalisiert und mit diesem neuen System der Priesterweihen wurde jeder der sieben Schulen eine gewisse Anzahl von Weihen zugesprochen. 
 +
Diese sieben Schulen waren die sechs Nara-Schulen ''nanto rokushu'' 南者六宗 (Kusha 倶舎, Jōjitsu 成実, Ritsu律, Sanron三 論, Hossō 法相 und Kegon華厳), die zwar schon seit der Nara-Periode bekannt waren, jedoch erst in der späteren Heian-Periode  als die „Nara-Schulen“ beschrieben wurden, und dem Tendai 天台.  Ab diesem Zeitpunkt kann man wirklich von den unterschiedlichen Schulen des japanischen Buddhismus sprechen.
 +
 
 +
 
 +
835 wurde dann auch der Shingon 真言 als Achte anerkannt und  das System der acht Schule, das ''hasshūkōyō'' 八宗綱要, welches in der Heian und Kamakura Zeit dominierte,  war vollständig. Somit wurden schlussendlich Kegon, Ritsu und Tendai jeweils 2 Weihen und Hossō, Sanron (inkl. Kusha und Jōjitsu) und Shingon 3 Weihen zugesprochen.
 +
Nachdem sich das neue System der acht buddhistischen Schulen etablieren konnte, forderte 830 Junna Tennō淳和天皇 die einzelnen Richtungen auf eine Beschreibung ihrer Lehren abzufassen und diese Doktrinen zu veröffentlichen. Die sechs Dokumenten waren ''daijō hossōkenshin shō'' 大乗法ネ目研ネ申章 von Gōmyō, ''daijō  sanron daigi shō'' 大乗三論大義鈔 von Gen´ei 玄敷,''Kegon-shū ichijō kaishin ron'' 華厳宗一乗開心論 von Fuki 普機, '' kairitsu denrai ki'' 戒律伝来記 von Buan 豊安, ''tendai hōkkeshugi shū'' 天台法華宗義集 von Gishin 義真 und ''himitsu mandala jūjū shin ron'' 秘密曼茶羅十住心論 von Kūkai. Zuvor war es nämlich nicht üblich Doktrinen zu verfassen.
 +
 
 
=== Kūkai ===
 
=== Kūkai ===
 
TEXT
 
TEXT

Version vom 18. Januar 2017, 18:13 Uhr